l e b e n s w e i s e
..... ich und die böse Thekla
feuerlibelle, Do, 20. Sep. 2012, 14:56


an den unmöglichsten stellen und ecken lauern fette theklas und locken die laufkundschaft in die falle. die geige fehlt noch, aber sonst ist alles perfekt und schlau ausgelegt.



ich weiß nicht woran es liegen mag, aber große spinnen machen mir angst – wenn ich zufällig ins netz laufe und dann eine spinne sich in meinem haar verfängt, renn ich hysterisch durch den hof als würde man mich berauben wollen....

wir befinden uns mittendrin im altweibersommer :-)

Kommentieren



jean stubenzweig, Do, 20. Sep. 2012, 21:15
Haben Sie solche Tierchen tatsächlich zuhause? Oder haben Sie Abenteuerurlaub in Terrarien gemacht?

Darf ich mir die obere Photographie ausleihen? Ich möchte sie Frau Braggelmann ins Blog setzen. Die schreit so schön angesichts solcher Theklas.

natürlich dürfen sie, herr stubenzweig ;-)
solche schrecklich nette theklas zieht es in meinen garten und die hier abgebildete thront bereits seit tagen in ihrem netz, das sie entlang der neuen ziermauer gezogen hat...

Sie weiß es zwar noch nicht, aber sie wird sich ganz schön bedanken für die Arachnophobikerinnenkunde. Das wird mich mein letztes Bild kosten. Oder ich werde zur Strafe mitmüssen zum Shoppinghopping.

oh, herzlichen dank für die freundliche publizität meines blogs, lieber herr stubenzweig. aber das ©... unterm bild hätten sie ohne weiteres weglassen können... ;-)

wollen wir hoffen, dass frau braggelmann ob des theklastreichs gnädig zu ihnen sein wird und falls sie dafür doch gerade stehen müssen, dann wünsche ich ihnen ein kurzweiliges shoppinghopping mit netten kaffeepausen...
Kommentieren
 

sturmfrau, Do, 20. Sep. 2012, 21:29
Spinnweben im Haar sind doch auch nicht schön. Die Abneigung dagegen teile ich voll und ganz. Was die Theklas selbst betrifft, bin ich da inzwischen ziemlich tolerant und - erklären Sie mich nicht für verrückt - rede sogar mit den Achtbeinern.

Die einzigen, die mich wirklich zum Gruseln bringen, sind Weberknechte. Die bauen keine richtigen Netze, sind quasi überall und lassen die leergegessenen Kellerasseln herumliegen, was wirklich ekelhaftig ist. Die kommen bei mir ohne Umschweife in den Staubsauger. Alles andere wird fein brav nach draußen gesetzt. Dafür bin ich zuständig, weil der Herr Gemahl vor Schreck erstarrt, sobald er eine Spinne sieht... ;-)

aus einer sicheren entfernung kann ich jede noch so große spinne "beobachten" und eigentlich bin ich neugirig und möchte deren aussehen und körperbau genau erkunden, aber die angst hindert mich oft daran...
vergangenen sommer habe ich über drei stunden auf den gartenstufen hockend verbracht, um einer spinne bei ihren hinterhältigen anlockmethoden zuschauen zu können.





das war echt grausam....

Das sieht nach einem rechten Festmahl aus. Wenngleich uns Menschen der Appetit dabei wohl eher vergehen dürfte.

Die Kreuzspinnen sitzen zur Zeit immer bei uns am Treppengeländer draußen oder in der Engelstrompete, ähnlich fette Exemplare wie die Ihren. Ich staune trotz aller Hinterhältigkeit immer wieder über ihre ausgebreiteten Kunstwerke, die ich dann leider manchmal auseinandernehmen muss, um meine Terrasse betreten zu können.

Wie aggressiv die Viecher sein können, kriegten wir mal eindrucksvoll vorgeführt, als ein dickes Exemplar Typ Kellerspinne über den Fußboden unseres Radiostudios krabbelte. Mein Mann trat mutig auf das Tier zu, das daraufhin einen riesengroßen Satz in Richtung seines Schuhs machte - von wegen Fluchtimpuls. Diese Thekla war wohl vom Kopf bis zu den acht Füßen voller Adrenalin.

seit ich einer grundhäßlichen vogelspinne in die "augen" schauen musste (weil ich, wie ihr herr gemahl vor schreck erstarrte) mache ich mich bei diesen spinnenviechern möglichst schnell unsichtbar.
verärgert und gnadenlos bin ich nur dann, wenn so eine fette spinne die alarmanlage in haus auslöst und die nachbarn sturm laufen. dann kommt die spraydose zum einsatz...

im Moment sind sie nervig, im Garten kann man nicht laufen ohne sich zu verstricken, und egal wie viele Spinnen ich aus der Wohnung entferne, abends ist wieder eine neue da.
am wenigsten fürchte ich mich vor den langen dünnen Weberknechten oder Zitterspinnen,
im Garten beobachten wir gerne die prächtigen Kreuzspinnen und ihre schönen Netze aber
zum auf den Stuhl hüpfen und "zu hülf" kreischen bringen mich die Kellerspinnen. Die sind ja soooooo groß und haarig und gruslig und springen und kommen jetzt alle in meine schon geheizte Erdgeschosswohnung gekrabbelt...

ja, sie sagen es: sehr nervig!
und ich habe immer das glück, mit dem gesicht ins spinnennetz zu tappen. grauslich! also meine angst vor spinnen ist unbeschreiblich groß und herr stubenzweig  hat schon recht, wenn er hier über arachnophobie (spinnenphobie) witzelt....
je näher ein großes haaariges krabbeltier, umso schneller schlägt mein herz und umso lauter ist mein hilfeschrei.
(die angst ist ein hund; vielleicht sollte man es doch neurologisch abklären lassen...)
Kommentieren