l e b e n s w e i s e
Dienstag, 11. September 2007
Jahrestag
feuerlibelle, Di, 11. Sep. 2007, 19:54
In stillem Gedenken

an die tausenden Todesopfer vom 11.September 2001

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Negative Erfahrungen / II.
feuerlibelle, Di, 11. Sep. 2007, 11:49
Einige Jahre später: Wir - also meine Familie, haben es irgendwie doch geschafft mit Gott wieder Frieden zu schließen. Es war aber nicht mehr so wie früher. Die Werte haben sind verlagert, wir waren Christen und keine Katholiken mehr.
Als meine Tochter 19xx zur Welt kam, habe ich einen bekannten Priester aufgesucht und ihn gebeten, inkognito eine stille Taufe zu organisieren. Um 6 Uhr früh Hintereingang Pfarrhaus zur Sakristei Blaue Kirche. Teilnahme maximal drei Personen, damit kein Verdacht aufkommt. Eine christliche Taufe ohne Pomp und Trara. Und weil die TAUFE offiziell nicht anerkannt - also keine Amtshandlung war, gab es auch keinen Taufschein als Dokument. Wer hätte den auch ausstellen sollen?
Ortswechsel - einige Jahre später in Wien: Ich gehe meine Tochter in die Schule anmelden und ......... oh Gott, sie hat keinen Taufschein. Also taufen wir in Wien noch einmal. Unbeschwert haben wir das zuständige Pfarramt aufgesucht, um endlich zu einem Taufschein zu kommen. Bei Abfragen der persönlichen Daten hin bis zu Eltern des Urgroßvaters hat sich herausgestellt, dass auch ich - die Mutter des Kindes, keinen Taufschein vorweisen kann. Das Stück Papier ist für die Amtskirche wichtiger als gelebter Glaube. Ohne Mitgliedskarte läuft in dem Verein nichts. Für die katholische Kirche in Österreich bin ich ohne Glaubensbekenntnis. Traurig aber wahr. Letzter Teil folgt.

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge