l e b e n s w e i s e
FreizeitUnfall
feuerlibelle, Sa, 16. Feb. 2008, 21:44


gebrochen oder nur geprellt = das ist die frage. wie auch immer, es tut höllisch weh.
wenn ich so überlege, dass ich jetzt im ukh in einem schwach besetzten wochenendambulatorium fünf stunden warten müsste, bis ich dran komme, - frage ich lieber hier nach. irgendwelche brauchbare hausrezepte gibt es immer, die hilfreicher sind als die chemischen substanzen und so .... d a n k e !

Kommentieren



kinomu, Sa, 16. Feb. 2008, 21:58
Die verletzte Stelle mit kaltem Wasser und Umschlägen zu kühlen wäre wahrscheinlich hilfreich.

Und vielleicht haben Sie eine der dort genannten Salben in der Nähe?

danke! mache ich laufend mit einem Kühlbeutel. Die Zehe hämmert wie verrückt und beim Auftreten kommen mir die Tränen. Jetzt warte ich eine Weile noch ab ...

Nachtrag: juhuu! eine der angeführten Salben habe ich in meiner Apotheke gefunden, werde ich sofort auftragen.

Gegen die Schmerzen könnte Tramadol hilfreich sein.

Leider ist das Fach 'schmerzstillend' in meiner Apotheke nur sehr bescheiden mit Parkemed und Mexalen bestückt; bin mehr für Homöopathie. Muss ich halt bis Montag die Zähne fest zusammen beißen. (aber der kalte Wickel bringt schon spürbare Beruhigung.)
Dankeschön für Ihre Erstehilfe-Top-Ratschläge, lieber Herr kinomu.

Wenn Sie für Homöopathie sind, kann ich davon ausgehen, daß Sie ohnehin schon Arnica genommen haben. (Wenn es morgen nicht besser ist, lassen Sie sich aber von Ihrem Herzbuben ins Spital chauffieren. Teilweise sind die Wartezeiten an Wochenenden sogar kürzer, weil weniger Patienten warten.)

jawohl, - mit Arnica hab ich früher schon gute Erfahrungen gemacht. Nur bei Akutschmerzen wie in diesem Fall, ist etwas mehr Geduld angesagt. Jetzt mache ich noch schnell einen kalten Wickel und dann gehe ich ins Bett; mit der Hoffnung, dass sich der Schmerz über Nacht verzieht.
Und Sie, Herr kinomu werde ich lobend in mein Abendgebet einschließen. Gute Nacht.
Kommentieren
 

kelef, So, 17. Feb. 2008, 03:38
wenn sie wo topfen finden, können sie den auch auftragen, schön kalt, mit einem kühlbeutel darüber. und den fuss schön hoch lagern. ferndiagnostisch haben sie jedenfalls einen schönen bluterguss im gelenk. vorsichtig in die länge ziehen könnte ein wenig druck nehmen und evtl. die gelenksflüssigkeit wieder an ort und stelle schwappen lassen.

voriges jahr dachte ich auch, wenn ich noch hatschen kann im urlaub ist das wohl nur eine geprellte zehe. war aber dann doch eine gebrochene kleine zehe und ein gebrochener mittelfussknochen, knapp vor dem gelenk. als ich nach acht wochen immer noch leichte schmerzen hatte, ging ich dann doch zum röntgen, war aber alles schön verheilt.

deshalb: lassen sie sich gefälligst in ein krankenhaus karren, bitte. man sollte sich nicht darauf verlassen, dass alles von selber wieder heile wird. so kleine knochen splittern auch gerne einmal, und das sollte dann doch ordentlich kontrolliert werden, damit später keine schweinerei daraus entsteht.

und: alles gute!

.. habe eine sehr unruhige Nacht hinter mir, der Schmerz hat sich bis zum Schienbein hochgezogen und ich wußte nicht mehr so recht, wie ich den Fuß legen soll. Blöde G'schicht.

Bin mit ca. 4 Km/h gegen den Couchtischfuß gerannt, die Kante so richtig voll in den Spalt zwischen der kleinen Zehe... Ein Augenblick der totalen Finsternis und ein tierisches Aufheulen hat mir die Tragweite der Verletzung signalisiert. Wohlgemerkt, es ist nicht zum ersten Mal. Im Oktober 07 habe ich mich an der gleichen Stelle genauso verletzt.
Damals war die Zehe gebrochen. Seither ist die kleine Zehe etwas abstehend und "fädelt" leicht ein.
Liebe Frau Kelef, ich danke Ihnen für die profunden Ratschläge - ich glaube, ich werde mich ins UKH Meidling fahren lassen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Sonntag und ebenfalls alle Gute. (Geht es Ihnen schon etwas besser?)

Ich würde auf jeden Fall auf gebrochen tippen, oder aber mindestens ein Haarriss. Der Arzt kann da auch nicht viel machen, vielleicht etwas schienen.
Und ohne Schmerzmittel geht das glaube ich gar nicht.
Kann das sehr gut nachempfinden. Es ist unglaublich fürchterlich schmerzhaft. Alles Gute!

Vielen Dank, Sie sagen es! unglaublich fürchterlich schmerzhaft.
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 17. Feb. 2008, 23:55
Ich hätte ins Spital fahren sollen, ich weiß. Aber ich habe es nicht geschafft;
Mein Problem ist: ich mag keine Spitäler, ich hasse Wochenend-Ambulanzen, ich bekomme asthmatische Hustenanfälle von der desinfizierten Spitalsluft, ich muss an die erschöpften und gereizten Spitalsärzte denken, die sich infolge von Übermüdung nicht mehr auf ihre Arbeit konzentrieren können und einen Kunstfehler nach dem anderen fabrizieren, und ich mag nicht so ein Opfer werden. Außerdem ich bin schrecklich feig.

Also war ich heute mehr liegend als gehend oder stehend mit meinem Schmerz vereint. Auch um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen :-) ,habe ich alle hier angeführte Ratschläge befolgt - Hochlagern, kalte Umschläge, Salben und Gelenksübungen aller Art.
Aber, morgen früh um 8 Uhr bin ich bei meinem Hausarzt (20 Schritte von meinem Haus entfernt), lasse mir eine Überweisung zum Röntgen geben und humple etwa 100 Meter die Gasse hinunter zum Röntgenarzt weiter.
Bin schon gespannt, was im Befund stehen wird ...

Zitat untersuchender Arzt am 18/2/08: ... "ob das nun eine Prellung oder eine Fraktur ist, hat keine Konsequenz. Es dauert vier Wochen bis der Bluterguss verschwindet; weite offene Schuhe tragen, sonst quetschen Sie den Bluterguss wieder zusammen." ...

da ham sie den salat. schöner schaden.

und halten sie sich an die anweisungen vom doktor, ein wenig ruhe schadet nicht, dafür sind sie dann, wenn der frühling wirklich da ist, wieder gut zu fuss. bei dem jetzigen wetter ist es sowieso gut, wenn man eine ausrede hat zum zuhausebleiben.

baldige schmerzfreiheit, und so.

Tja, sowas geht ganz schnell.
Danke für ihre lieben Zeilen, ich werde alles befolgen. Übrigens das Auflegen mit dem Topfen ist sehr gut, es kühl angenehm.
Nach dem ungeschickten Hoppala wird es schon eine Konsequenz geben: alle kantigen Möbelfüsse werden mit Rundmanschetten nachjustiert.

.. nach fünf Tagen in Schlapfen latschen, heute endlich wieder Straßenschuhe angezogen. Beim Auftreten zwickt es noch ein wenig, aber ansonsten schaut die Sache ganz gut aus. :-)))
Kommentieren