l e b e n s w e i s e
Wenn dunkle Wolken aufziehen ...
feuerlibelle, Di, 17. Jun. 2008, 14:17
während gestern abertausende bei euro08 im kollektiv gefiebert haben, widmete ich mich meiner elektronischen ablage und hab gründlich ausgemistet. im ordner "partnerschaft" hab ich viele meiner arbeitsunterlagen abgelegt, so auch eine notiz datiert mit 15.mai 1999 - also einen tag nach meinem geburtstag. offenkundig gab es da eine mittelschwere beziehungskrise, die ich unbewußt dokumentiert und an selbstkritik nicht gespart habe.



hier eine kopie des papiers für interessierte
evt. als checkliste in krisensituationen -

Behandle Deinen Partner mit Respekt und so,
wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Der Weg zu einer harmonischen Partnerschaft ist lang und in manchen Abschnitten sehr erschwerlich, insbesondere dann, - wenn die Alltagssorgen am Nervenkostüm kratzen und dadurch das Verhalten des anderen Partners beeinflusst wird. Es sind oft nur nebensächliche und bedeutungslose Äußerungen, - leider ist auch der Tonfall anders als sonst, und schon ist ein Streit künstlich herbeigeführt. Eine Flut von verletzenden und gegenseitigen Beschuldigungen geht ab, — die Emotionsausbrüche nehmen kein Ende.

Und weil beide Partner bis aufs äußerste gereizt sind, kommt auch kein vernünftiges Gespräch zustande.
Und was hat die Auseinandersetzung bewirkt ? Null, nichts !! - weil man anstehende Probleme nicht wegschreien und wegstreiten kann.


>Kritikpunkte:
- kein Einfühlungsvermögen
- wenig Interesse am seelischen Zustand des Partners
- wenig Selbstdisziplin (cholerisches Verhalten)
- beleidigte Leberwurst
- Mißtrauen
- um die Partnerschaft nicht ernsthaft bemüht

Basis für eine harmonische Partnerschaft
*Liebe, Fürsorge, Zusammengehörigkeitsgefühl
*gegenseitiges Vertrauen
*Respekt, gegenseitige Achtung
*Verständnis
*Selbstdisziplin
*Kompromißbereitschaft
*Toleranz
*Wahrung des persönlichen Lebensraumes des Anderen


Eine Partnerschaft kann man nicht erzwingen - sie gedeiht nur in Teamarbeit.
____________________________________
:-))

Kommentieren



manacur, Di, 17. Jun. 2008, 16:07
Schöne kurze Zusammenstellung einer Erfahrung und der Ansatzpunkte für eine Besserung. Wer mehr über die Hintergründe solcher Störungen wissen möchte, dem kann man das Buch von
"John Gray: Männer sind anders - Frauen auch"
empfehlen.

meines erachtens ist dieses taschenbuch etwas für blauäugige oder ganz naive - typisch amerikanisch.
ich kann mit sowas nichts anfangen. die autoren sind meistens psychologen, therapeuten oder sonst was, die selbst zu hause an ihren zerrütteten, kaputten beziehungen nagen und eine behandlung bitternötig hätten.
nach außenhin sind sie die großen wunderwuzis und versuchen anderen ratschläge zu erteilen. ratschläge, die bei ihnen selbst fehlgeschlagen haben. *grins*

das leben schreibt immer seine eigene geschichte und zwar maßgeschneidert. nichts von der stange!
beziehungen aufbauen und pflegen ist sehr individuell, eine tägliche schwerstarbeit (hacklerregelung?) ähnlich wie kindererziehung. egal was man macht, man macht's immer meistens falsch.
ergo: die eigene seelenhygiene niemals aus der hand geben!
Kommentieren