l e b e n s w e i s e
Goldenes Turmkreuz für den Steffl
feuerlibelle, Di, 14. Okt. 2008, 20:08
seit dem mittelalter erheben sich die türme
des stephansdoms über die wiener altstadt




für mich persönlich nach wie vor das wichtigste objekt der stadt als ein sicherer rückzugsort mit großer spirituellen ausstrahlung.

Kommentieren



feuerlibelle, Di, 14. Okt. 2008, 22:51
am freitag soll dort (angeblich auf wunsch des bzö) dompfarrer tony faber für den verstorbenen kärntner landeshauptmann laut beten ...

Schon heute passiert.

Am Samstag (?) dann dafür live in der Glotze aus dem Bundesland...

Stell ich mir ja besonders vor: vorne der Bundespräsident und dahinter die internationalen und nationalen Rechten. Wir werden sehen - oder auch nicht.

Siehe auch hier. Aber die Miene - fast so gut wie die vom Polster heute.

(Könnte man fast so interpretieren: Scheiße, hätt ich net das Verfahren am Hals gehabt, wär ich jetzt der Thronprinz.)

danke für den link. entsetzliche figuren und das ausgerechnet im stephansdom. das tut ja direkt weh...
sicher wäre der herr schmalspuringenieur gern chef der zukunft geworden, hat ja jahrelang drauf hingearbeitet. dass er aber so ein vollkoffer ist und sich in schlägereien verwickelt, zeigt lediglich wie verhaltensgestört er ist...

Trifft das nicht auf die ganze Truppe zu?
Kommentieren
 

mark793, Di, 14. Okt. 2008, 23:34
Ich muss gestehen, dass ich noch nie in Wien war. Aber wenn ich dort mal hinkomme, dann steht der Steffl auf meiner Liste der dort zu besichtigenden Objekte definitiv ganz oben.

Große gotische Kirchen sind nun mal die Krönung, da können mir alle prächtigen Prunkschlösser und Protzpaläste salopp gesagt den Buckel runterrutschen.

vielleicht nächsten sommer herr mark, – kommt zeit, kommt wienbesuch dran und der steffl wird sie mit seiner unheimlichen ausstrahlung verzaubern und so herzlich begrüßen, dass sie den besuch nie vergessen werden.

ich kann sie schon gut verstehen, dass ihnen die paläste und prunkschlösser den buckel runterrutschen können, aber falls sie einmal doch nach wien kommen, – so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie schloß schönbrunn und die hofburg links liegen lassen werden. schauen sie rein, sie werden sicher begeistert sein. :-)

.....was die gotischen Kirchen angeht, da bin ich mit dem Herrn mark sehr eng geistesverwandt. Allein schon die Architektur, da brauchts noch nicht mal viel an Innenleben: Sensationell (vor allem in statischer Hinsicht und wenn man bedenkt, wann die Dinger geplant und gebaut wurden), spätestens nachdem ich den -romanischen- Dom in Lund/ Schweden gesehen habe....von der Romanik zur Gotik: Ein Quantensprung.


Ich kanns nicht erklären, aber beim Stephansdom find ich das Dach irgendwie schön...

erst wenn man ganz oben vom aussichtsturm auf das dach hinunter sieht, kommt es besonders schön zur geltung...


Und wenn die Sonne scheint ; )
Da fehlt aber bidde noch die Ansicht vom Adler - auch gaaanz wichtig ; )

Allerdings hat der Steffl auch romanische Teile und welche aus der Renaissance. Soviel Zeit muß sein.

Zuviel Prunk und Promp werden Sie auf Anhieb in Wien nicht finden (gut, es gibt die Klassiker), aber verglichen zu andren Städten pflegen wir ja die Gemütlichkeit und sind sehr gelassen (innerlich *hämhäm*).

@gorillaschnitzel: Das Dach ist deswegen so genial, weil das Muster der großen Dachfläche komplett die Schwere und Wuchtigkeit nimmt. An sich wäre das ja nicht so meins, aber hier passt es irgendwie.

@feuerlibelle: Ach, ich kann mir durchaus vorstellen, Wien zu besuchen, toll zu finden und doch sowohl Hofburg als auch Schloss Schönbrunn links liegen zu lassen. Ich habe mich in Versailles, dem Vorbild aller europäischen Barockschlösser, ebenso gelangweilt (oder erschlagen gefühlt) wie auch in Dutzenden ähnlicher Prachtbauten, die versucht haben, das zu imitieren oder toppen. Von daher habe ich mich von der Vorstellung, irgendwas gesehen haben zu müssen, wie es etwa meine Eltern immer proklamiert haben, doch erfolgreich frei machen können.

Frei nach Max Goldt: Wenn der Welt ein tollkühner Avantgardist gefehlt hat, der sich hinstellt und öffentlich verkündet, man müsse Schloss Sowieso gar nicht gesehen haben, dann will ich diese Rolle gern besetzen. ;-)

tschuldigung! die ansicht vom adler hab ich am montag von unten leider nicht hingekriegt. und zum herrn schönborn in den arkadenhof -ohne anmeldung, das wäre ein glatter hausfriedensbruch. nein, nein. da warte ich lieber bis in den frühling und mache mir eigene fotos. aber du hast schon recht, der adler ist gaaanz wichtig ... :-)
Kommentieren
 

silentia, Mi, 15. Okt. 2008, 00:01
Der Stefansdom ist wirlich beeindruckend. Wenn ich das nächste Mal nach Wien komme steht der ganz oben auf meiner Liste.

silentia, lassen sie mich wissen, wann...
wir könnten doch gemeinsam hingehen, was halten sie davon?

Sehr gerne! In näherer Zukunft werde ich es allerdings nicht nach Wien schaffen. Vielleicht nächsten Sommer, falls die familiäre Zeitplanung etwas Raum lässt.
Kommentieren
 

amy, Mi, 15. Okt. 2008, 00:04
für mich ist es ähnlich. ich gehe immer wieder gerne hinein. am liebsten ganz in der früh mitten unter der woche, wenn noch nicht viele touristen drin sind. dabei bin ich gar nicht religiös.

amy, da sind wir uns sehr ähnlich; auch ich bin nicht religiös und trotzdem gehe ich jedesmal hinein, zünde vier kerzen an und verweile dort einige zeit...
(die touristen stören schon, weil sie sich ziemlich laut verhalten. leider)
Kommentieren