l e b e n s w e i s e
† Helmut Zilk
feuerlibelle, Fr, 24. Okt. 2008, 13:30
herr altbürgermeister, du wirst mir fehlen!

Kommentieren



feuerlibelle, Fr, 24. Okt. 2008, 17:09
hat das mit dem rückzug der natur etwas zu tun, dass in den herbstmonaten 09-11 so auffällig viele prominente persönlichkeiten sterben?
[innerhalb von nur 3 wochen: haider, xander,zilk]

So heißt es. Der Mensch zieht sich zurück. Herbst des Lebens. Eine ganze Literatur ist damit vollgeschrieben worden. Aber um die Prominenten hat sie sich weniger bemüht. Die können – mehr oder minder – nichts dafür, haben jedenfalls keinen Einfluß. Oder vielleicht doch?
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Fr, 24. Okt. 2008, 23:19
Den mochte ich wirklich. Ich habe seinerzeit nach dem Bombenattetat des Franz Fuchs mal ein Interview gesehen und bin ehrlichgesagt erschrocken, wie schnell der Mann gealtert ist (der sah damals noch echt frisch aus...fast wie Ende 50oderso).....ist kaum 15 Jahre her...mannomanndiezeitundichbinnochnichmalvierzich...

er war wirklich ein mensch und ein ausnahmepolitiker zum gernhaben. ich habe ihn sehr verehrt, auch wenn er öfters grantig und launisch war. er war eben auch ein grader michl, wie man es so schön sagt. in den letzten fünf jahren und nach der herzoperation hat er ziemlich abgebaut.
ich behaupte nach wie vor, dass der schreckliche anschlag von damals sein leben und seine gesundheit tief zerrüttert hat und er hat sich davon nie mehr so richtig erholt. sein ableben kam nicht überraschend, wir wussten schon seit einigen wochen, dass es ihm gar nicht gutging.
eine gewaltige stimme ist für immer verstummt...

hey...mannomannindenbestenjahrendiezeitvergehtvielzuschnell...

Kein Wiener, kein Österreicher ich bin, dennoch mir der Name "Helmut Zilk" etwas sagen tut und ich ihn damals -nach dem Anschlag- (er mir bereits zuvor bekannt war) gesehen hab und nun erschrocken -wirklich- ich bin, wie ich zig Jahre später ein Foto von ihm gesehen hab.
Wirklichwirklichsehrschad um ihn es ist.....so ein Mensch (wie so viele) hätte viel länger leben dürfen (was meint: Er war ein Gewinn,echt...wie so viele...)...

Also ich weiß nicht - 81 ist doch ein schönes Alter, außerdem seit Monaten absehbar. Wie alt hätte er noch werden sollen? 102? Und wir dürfen uns dann Jahr für Jahr die Vergreisung geben, so wie bei Franz Antel?

Man darf ja nie was schlechtes über einen Toten sagen und wehe dem, der´s tut, aber soooo supertoll, wie jetzt paar tun, war er nicht. Selbstgerechter Herrscher über den ersten Bezirk, wehe da waren mal Jugendliche ein wenig laut oder sonst was... Und was die "Stadtverschönerung" angeht - danke, mir kommt täglich das Speiben.

Der Xandertod geht mir da viel näher...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 27. Okt. 2008, 15:17
das kondolenzbuch liegt h i e r auf.

Ah - hast Du´s eh schon, sonst hätte ichs hier hinterlegt : )

Wird noch ein reales aufgelegt.

Edit: Am 8.11 ist die Beerdigung, davor Aufbahrung samt Kondolenzbuch im Rathaus. Gibt ein Ehrengrab.

oh, danke für die news, liebe sid.
ich möchte ihm sehr gern die letzte ehre erweisen - am besten doch im rathaus. dort geht es immerhin gesitteter zu als bei der drängerei der abertausenden trauergästen auf dem zentralfriedhof.
mal sehen, zehn tage zeit haben wir noch...

Solltest Du Dich am Samstag noch nicht fit fühlen, es wird live im TV übertragen - 11.45 Rathaus, 14h Stephansdom, 15.30 Beisetzung Zentralfriedhof.

Allerdings find ich keine Links dazu, steht aber im Teletext auf Seite 117

danke, du bist so lieb. hab heute auch per post das offizielle verabschiedungsprogramm erhalten. so wie es im augenblick aussieht, werde ich mir höchstwahrscheinlich die live übertragung anschauen.
ich hätte die möglichkeit, mit unseren freunden, die auch seine engsten freunde waren, an den trauerfeierlichkeiten teilzunehmen und hinter der familie zu gehen...,
aber ich befürchte, das wird mir zuviel.
Kommentieren