l e b e n s w e i s e
Abfackeln...
feuerlibelle, Sa, 25. Okt. 2008, 22:28


beim vorbeifahren an der erdölraffinerie heute sind mir begriffe wie – globaler klimaschutz, kyoto-protokoll, klimawandel, umweltschweine udgl. durch meinen müden kopf geschossen ...

Kommentieren



feuerlibelle, Sa, 25. Okt. 2008, 22:32
Kommentieren
 

muerps, Sa, 25. Okt. 2008, 23:05
Das Abfackeln hat einen ganz wichtigen Grund: Sicherheit. Würde man das Gas nicht verbrennen, könnten sich Gasmengen ansammeln und mit der Luft ein Gemisch bilden, das innerhalb der Explosionsgrenzen des Gases liegt. Das reine Gas, das da verbrannt wird, ist dagegen nicht explosiv, da außerhalb der Explosionsgrenzen, und fackelt schön ruhig vor sich hin. Das vorhandene Gas reicht oft nicht aus, man speist also sogar noch zusätzlich Gas ein, um die Flamme dauerhaft am Leben zu halten.

aha, so ist das also. ich glaube es ihnen, aber was ist dann mit den schwarzen ruß- und rauchwolken, die sich wie ein schleier über die umliegende gegend ausbreiten. die mehrere meter hohen flammen (wie auch heute) sind aber meist an den wochenenden sichtbar, sonst sieht man nur weiße dampfwolken. irgendwie seltsam, das ganze.

Ich würd jetzt sagen, dass es Ihnen Rußwolken sicherlich angenehmer sind, als dass Ihnen gleich die ganze Nachbarschaft um die Ohren fliegt, aber wieso dann sonst nur Dampfwolken sichtbar sind, weiß ich auch nicht. Thinking

sie sind eine richtige erdölraffinerie-fachfrau, frau muerps. :))

das beim abfackeln entstehende kohlendioxid fördert den treibhauseffekt außerdem weit weniger als unverbranntes, in die atmosphäre entwichenes erdgas.

Raffinerie Schwechat

lieber herr kinomu, haben sie vielen lieben dank für die schöne nachtaufnahme. auf dem œ*v gelände in sw?

ps.: auf den viktor-adler-markt brauchen wir heuer nicht mehr gehen. eventuell im nächsten sommer, wenn sie dann noch lust haben... ;)

diese raffinerie ist es, von einer nahegelegenen brücke aus geknipst. die gleise im vordergrund liegen schon hinter dem zaun.

ja, die erdbeerzeit ist für heuer leider vorbei. verkaufen sie dort jetzt nüsse, maroni und glühwein?

diese köstlichen herbstnaschereien kann man besser auf der fugezo kaufen. zwei ganz gute maronibrater, die auch bratkartoffelscheiben anbieten, stehen einige meter vor dem v.a.-markt. solide glühweinstandln sind auch schon im betrieb.
bei den walnüssen kann ich keine empfehlung abgeben, weil heuer die qualität ganz schlecht ist. übrigens, ich mache in der advetzeit eine punschparty auf der terrasse - termin steht noch nicht fest, aber ich melde mich diesbezüglich noch rechtzeitig. :-))

inwiefern ist die nußqualität bei Ihnen heuer nicht so gut? sind sie kleiner, oder viele hohl, oder verschrumpelt, oder dunkel, oder die schalen dicker...? (hier habe ich keine auffälligen qualitätsmängel feststellen können.)

äußerlich optisch einwandfrei, aber wie sie richtig erkannt haben – viele hohl oder verschrumpft oder wurmig. jetzt hab ich schon bei zwei verschiedenen quellen eingekauft, aber das ergebnis ist ähnlich.schlecht. nüsse, die hier auf dem markt angeboten werden, kommen aus dem burgenland. nächste woche werde ich auch noch in ungarn welche kaufen, und wenn auch die schlecht sind, dann lass ichs für heuer.
für die weihnachtsbäckerei kauf ich dann fertiggeriebene.
schönen abend :-)
Kommentieren