l e b e n s w e i s e
Alles durchsichtig ....
feuerlibelle, Di, 28. Okt. 2008, 21:28
wir leben im wandel der gläsernen durch-, ein- und aussichten.
ich kann mich noch dunkel erinnern an die ersten großen glasportale und eingangsbereiche, an die kombinierten glasfassaden, an die büroglaspaläste,
an die verglasten stiegenhäuser.
dann kam der gläserne mensch, und später eine wohnhausanlage mit einer glasfront und einem verglasten laubengang [quasi wohnen in der auslage]

aber, die besten gläsernen aussichten kommen erst. ich wünsche mir auf keinen fall, dass ein glashaus für menschen gebaut wird – denn dann ist die einsicht bis ins letzte winkerl unter die bettdecke garantiert. wo bleibt die wahrung der intimsphäre?
und so, wie ich unsere stararchitekten kenne, werden sie sofort auf den zug aufspringen. oh, du schreck...

Kommentieren



silentia, Di, 28. Okt. 2008, 23:25
Irgendwie macht mir das jetzt Angst...

achwo, sie in der schweiz brauchen überhaupt keine angst haben. die eidgenossen lassen sich derartige blödheiten nicht so schnell aufs aug drücken.
zuerst wird ein referendum abgehalten und damit ist die glæserne aussicht eh schon vom tisch.
schlafen sie angstfrei, gute nacht! :-)

Für Privatbauten brauchts ja kein Referendum (solange die Bauten nicht auf öffentlichem Grund gebaut werden), auch wenn es in der Schweiz wirklich etwas unvorstellbar wäre. Vielleicht verschlägt es mich ja auch irgendwo anders hin, oder so :P Aber vorläufig schlafe ich wirklich noch angstfrei ;)

... das passt ja zusammen: gläserne Bahnhöfe und die neuen Nacktscanner, die die Amis und jetzt auch wir Europäer gerade testen.

Frau A., ironisch angehaucht.

na entzückend, baby!
ich bin manchmal wirklich am überlegen, aus dieser zivilisation auszusteigen und mich irgendwo auf einer "nackerten" miniinsel in der südsee niederzulassen. ach, das wäre schön...
liebe frau A. bitte, bleiben sie auch weiterhin ironisch angehaucht... :-))
Kommentieren
 

sid, Mi, 29. Okt. 2008, 23:24
LOL - Intimsphäre...

Zuerst setzens uns ein Bürohaus vor die Nase. Viel zu breit, viel zu hoch. Auf die Bauordnung wird gschissen.
Ja, das sind arme Schweine, wenn sie auch noch nach 23.30 im Büro hocken müssen.

Aber was ist mit uns? Nicht einmal um Mitternacht kann man ungestört nakert durch die Wohnung huschen.
Wir leben im Zoo. Davon, daß die ** Beleuchtung mein Bett in ein Lichtermeer versenkt, red ich jetzt gar net..


Früher wars spannender - da hat man wenigstens von Wohnung zu Wohnung geschaut. In meinem Fall Ton von der Glotze an und gegenüber das Bild samt Restschauspiel genossen.

Sämtliche Architekten (vor allem von Bürogebäuden) sollten gewzungen werden mind ein Jahr im oder neben dem Haus zu wohnen. Da wäre vieles besser - und schöner.

ich glaube nicht, dass die herrschaften zu etwas gezwungen werden könnten. ts.ts.

mein spruch ist zwar schon ziemlich abgenützt, aber ich sags trotzdem nocheinmal: wenn einer in der privatwirtschaft scheiße baut, wird er auf der stelle entlassen.
wenn aber herr/frau architekt scheiße baut, wird im festlichen rahmen ausgezeichnet und durch die medien 'getragen'.
.... so schauts aus. die welt ist sowas von ungerecht! :-

Entlassen mit golden handshake.. sieht man ja im aktuellem Finanzdesaster... aua aus...

ach nein, die mit golden handshake ist eine andere baustelle. ich meinte jetzt die fleißigen, getretenen, depperten streßgeplagten im mittleren management, die für ziemlich alles herhalten müssen. bei einer fristlosen entlassung gibts nix! ...kennst dich aus? :-))

Alles klar. Ich dachte, wir reden übder die Geldsäcke ganz oben.

Huch, hier wehts und der Fruchtsalbei hat sich protestierend gegen Boden geworfen. Idiot.

auch hier weht ein grauslicher sturm. aber der laubfall von der bäumen in park gegenüber ist schön zum anschauen...

Find ich gar net - Wind ist schon weg.
Wozu hab ich am Montag alles sauber gemacht, wenn jetzt der Dreck von der Straße bei mir liegt *wein*

Die Straßenkehrer sind schon lang nimmer, was sie mal waren, dabei hat der Wind über Nacht schöne Hauferl vor die Türen gemacht. Man hätte sie nur fix einsammeln brauchen.
Kommentieren
 

kinomu, Do, 30. Okt. 2008, 03:48
ganz neu ist die idee eines glashauses für menschen nicht: der architekt philip johnson hat so etwas für sich selbst schon vor 60 jahren bauen lassen.
Kommentieren