l e b e n s w e i s e
Die Hoffnung lebt!
feuerlibelle, Di, 28. Okt. 2008, 22:48
kaum angelobt und schon macht
das neu zusammengesetzte parlament große beschlüsse:

konjukturpaket über eine milliarde euro
für kleine
(und mittlere) unternehmen,
damit sie die finanzkrise überstehen.

mein bauchgefühl sagt: wenn der staat [sprich der steuerzahler du+ich] die aua-schulden übernimmt, dann wird sich das mit der milliardenhilfe für die kleinen nicht ganz ausgehen...
aua, das tät den kleinen aber sehr weh!

Kommentieren



frauaehrenwort, Di, 28. Okt. 2008, 23:15
Irgendwie finanzieren sich die Kleinen dann selbst. Auch schön :-)

ihr wort in gottes ohren, frau aehrenwort.
ich befürchte eher, dass es für viele das ende bedeuten würde.
Kommentieren
 

sid, Mi, 29. Okt. 2008, 23:36
Ich frag mich, warum die Manager, die derart einen Betrieb in die Krise stürzen, net zur Verantwortung gezogen werden und immer noch kassieren (selbst, wenn sie geschast werden).

Ich will bitte auch eine Million Abfindung fürs Bankrottrichten.

weil es in diesen verantwortungsvollen positionen rechtsverbindliche dienstverträge gibt, die im auflösungsfall einzuhalten sind. punkt. darüber gibt es nichts zu diskutieren. dass aber personen in hohen positionen im falle des falles mit ihrem privatvermögen haften müssen und in bestimmten fällen für fehlentscheidungen der mitarbeiter, in letztverantwortung auch strafrechtlich ihre köpfe hinhalten müssen, darüber regt sich keiner auf.
nein, ich bin grundsätzlich gegen pauschalverteufelung von berufsgruppen. auf halbwahrheiten aufzuspringen ist nicht meins. sorry

Nun ja, die AUA oder ÖBB Halbwahrheiten müßtest Du mir auseinandersetzen. Ich seh da seit Jahren nix Gutes rauskommen.. aber ich bin ja net vom Fach.
Kommentieren
 

sid, Mo, 3. Nov. 2008, 12:30
Btw. gestern die Vorschläge aus der Pressestunde gehört?

Ich bin auch dafür, daß in Zeiten wie diesen das 13te und 14ten eingespart wird - aber bei denen, die eh schon nimmer wissen wohin mit der Kohle. Den Managern, Firmenleitern ect.

Ein Manager verdient 1:8 oder 1:20 weil er mehr Verantwortung trägt und mehr leistet??
Im Zweitjob ist das verglichen mit "normalen" Menschen auch noch 1:50.
Ja, von mir aus sicher einiges mehr als der Tschakel ganz unten. Aber ich habe genug Krankenschwestern erlebt, die sehr viel mehr geleistet haben (und Verantwortung hatten) als die Ärzte drumrum.

Und jetzt ganz deppert auf meinen Erstjob umgelegt: wer bringt denn die Leistung erst überhaupt, damit das Werkel rennt???

so kann man das nicht werten. äpfel mit birnen zu verwechseln macht doch keinen sinn, das wäre echt unfair.
ich war viele jahre hindurch managerin und habe sehr viel geld verdient. aber ich hab auch sehr viel gearbeitet. während die anderen bei freunden oder familie ihre freizeit und wochenenden genossen habe, war ich noch unterwegs und hab gehackelt. ich hab unzählige neider gehabt, weil sie mir das hartverdiente geld nicht gegönnt haben. meine antwort drauf war immer die gleiche:"tja, so ist das im leben, hätten sie was gelernt!"
in der heutigen zeit würde ich einen managerposten nicht um das zehnfache geld mit einem supervertrag annehmen. nein, soviel könnte mir keiner bieten. weil die letztverantwortung in so unsicherer zeit mit geld nicht mehr zu bezahlen ist.

Aber die Relationen (nicht überall) sind schon extrem - und mit Verlaub, daß ein Kunde einen neuen Vertrag macht, liegt nicht am Ausschnitt der Direx...

das ist schon richtig, aber das wiederum hängt mit der komponente "abgebot–nachfrage" zusammen. alles nicht so einfach...

In mehreren Fällen hing es einfach nur mit der Art und dem Wesen des Trainers zusammen - so.
Das mußte jetzt gesagt werden. Habens den Trainer getauscht, war der Kunde auch nimmer lange da.

Ich geb schon Frieden und geh zurück ins Kücheneck.
Kommentieren