l e b e n s w e i s e
Viel zu tun ...
feuerlibelle, Mi, 29. Okt. 2008, 14:08


ich hab heute widerwillig mit dem abräumen der terrasse begonnen. irgendwie hab ich keine lust auf schwerarbeit und töpfe schleppen. nach einer stunde arbeit und zwei stunden rasten, ist schluß für heute . ich glaube, ich muss mich wieder hinlegen. hoffentlich regnet es nicht über nacht, weil dann hätte ich einen schönen sauhaufen dort oben...

Kommentieren



frauaehrenwort, Mi, 29. Okt. 2008, 14:23
Ich muss noch den ganzen Garten winterfertig machen :-(

ganz allein, oder dürfen sie auf unterstützung hoffen? sie sind aber auch schon spät dran.
ich glaube, diese tätigkeit wird vielfach unterschätzt - im grunde genommen ist das eine schwerarbeit und dazu irre bandscheibenschädigend. meine dachterrasse ist ein "spuckerl"* im vergleich zu ihrem großen garten, aber ich hab mich heute richtig geplagt. morgen möchte ich schon fertig werden, auch wenn ich ganz geschlaucht bin.
ich werde an sie denken frau aehrenwort, vielleicht hilft das ein bisschen...

*spuckerl= kleiner raum

Wenn Du Hilfe brauchst, mußt Du was sagen. Mir klebt eh noch die Erde unter den Nägeln ; )

Nur beim Mamazwerg hab ich mich heute geweigert. Aber das hatte andere Gründe.

im frühling würd ich gern auf dein angebot annehmen. gilts dann auch noch?
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 29. Okt. 2008, 20:58
außer sternjasmin werden heuer alle meine pflanzen draußen auf der terrasse überwintern. sie kriegen einen zusätzlichen winterschutz (vlies). bei der hanfpalme, die mir vor 2 jahren als eine robuste winterharte pflanze verkauft wurde, bin ich mir nicht ganz sicher. vorigen winter hab ich sie aus angst vor dem erfrieren im winterquartier untergebracht. aber dort hat sie sich nicht wohl gefühlt.

der wunderschöne immergrüne sternjasmin ist offensichtlich beleidigt oder so ähnlich. seine blätter haben eine seltsame verfärbung angenommen, aber in meiner fachliteratur finde ich leider kein wort über die blattverfärbung.



ich frag höflichst in die runde, ob jemand das problem kennt und eventuell was zu tun wäre. ich bin für jede praktische anregung sehr dankbar. :-)

Ich kann jetzt nur von meiner Feige (und was noch so ein Mimoserl war, weiß ich nimmer) sprechen: beim Ortswechsel, egal ob rein oder raus, wird mal einfach so alles geworfen.

Die Temperatur paßt net, die Luftfeuchtigkeit, das Licht, mein Lüftverhalten blablabla...

Ich mach mir dann erst Sorgen, wenn es nach längerer Zeit keine neuen Triebe gibt - aber ob Ihnen das hilft?

was mich eben irritiert, ist, dass die blattverfärbung noch am gewohnten standort eingesetzt hat. ich hab die pflanze erst heute abend ins stiegenhaus gestellt.
weiß du vielleicht, ob wir in der früh schon einmal bei null grad waren? ich vermute, dass es ihr schon ziemlich kalt war...

Ach, gar net gesehen, daß das von Dir war *blinks*
Hmm.. heute Nacht wars wärmer, als am Wochenende - aber vllt zu trocken oder einfach beleidigt, weils halt 3-4 Grad hatte?

Die G.Rose hatte das im Sommer auch mal, da hab ich die gelben Blätter gekappt (gedüngt?) und dann war alles wieder gut.

mit rosen kann ich leider nicht umgehen. eigentlich schade...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 31. Okt. 2008, 00:00
so, jetzt kann der winter samt schnee kommen. die pflanzen sind entsprechend fassoniert und vliesmäßig versorgt. und platz gibt es auch wieder genug, für den silvesterwalzer auf jeden fall.
püüüh, jetzt bin kaputt. aber erleichtert.

OT: Kennen Sie sich eigentlich mit Hydrokultur aus?

eigentlich ja. ist mir persönlich auch sehr sympatisch. wollen sie etwa ihre pflanzen auf hydrokultur umstellen? herr citizen, sie können mir ruhig eine email schicken...
die adresse finden sie oben auf dem linken rand.
Kommentieren