l e b e n s w e i s e
Wozu soll das gut sein?
feuerlibelle, Fr, 31. Okt. 2008, 11:51
für importierte, geschäftsträchtige bräuche, die in gewalt,
angstmache und vandalismus ausarten, hab ich wirklich kein verständnis.

frage: hat sich schon jemand gedanken darüber gemacht, warum in dieser einen nacht ausgerechnet labile jugendliche mit kriminellen elementen so aktiv sind?
nein? ich schon!

Kommentieren



muerps, Fr, 31. Okt. 2008, 13:41
Hier mal eine kleine Erklärung eines in Deutschland lebenden Amerikaners. Da sieht man auch ganz gut, was die Unterschiede zwischen den Feierlichkeiten in Europa und den USA sind.

danke, ich fühle mich in meiner behauptung bestätigt!

auszugsweise zitiert:
"...halloween ist ein reines kinderfest. das geht beim übergang in andere kulturen oft verloren ..." und "...sein hauptzweck besteht aber bis heute darin, kinder glücklich zu machen...."

Also ob zu Weihnachten und zu Ostern NICHT die Kinder im Mittelpunkt stünden - das ist derart absurd, mir fehlen die Worte.


Abgesehen davon gibt es eine Menge kleiner Kinder, die keinen Spaß an abgetrennten Gliedmaßen ect finden und voll Angstzuständen geplagt werden. Aber sinnlos darüber ein Wort zu verlieren, die Horrorindustrie kann die Kiddies net früh genug in den Griff bekommen.

Eierwerfen scheint überhaupt ein sehr populärer Sport in Amerika zu sein. Ob zu Halloween oder zum Abschlußball - mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht.
Kommentieren
 

sid, Fr, 31. Okt. 2008, 14:22
Ach, ich laß mich doch jährlich darüber aus, daß ich es unverantwortlich finde, seine Kinder alleine einfach vor fremde Türen zu schicken.

Abgesehen davon, daß ich die Animation und Ok zum Schnorren ziemlich bedenklich finde.
Ich reagier da gar net gut drauf. Was ich ok find ist, daß sich die Leute verkleiden - sollen sie doch, wenn sie wollen (wozu gibts eigentlich den Fasching??). Aber Erpressung (gepaart mit Vandalismus)? nein danke. Das kann ich nicht gut heißen, weder von Kindern noch Erwachsenen.
Das ist noch schlimmer als zum Krampus, wenn man einfach so belästigt (und verdroschen) wird. An dem Tag schau ich immer, daß ich sehr zeitig zu Hause bin und mich verbarikadier.

Abgesehn davon, daß heute Weltspartag ist, sehe ich es eigentlich NICHT ein meinen religösen Feiertag auch noch mit ein paar Erpressern zu teilen - so.. das Wort zum Reformationsfeiertag.

Und wenn ich mich beeile, schaff ichs noch in die Bank.

Edit: Die Bank ist gestrichen. Und selbstverständlich sind die Geschenke das Hauptmotiv um sich dort die Prügeleien zu geben. Was glauben die Nachrichtenmancher, wieso man sonst hingeht? Monatlich leg ich was aufs Sparbuch und bekommen dafür nichts - abgesehen von den knausirgen Zinsen. Dann wirds doch wohl erlaubt sein, sich mal was (billiges) zurückzuholen. Tzz..

ich stimme dir voll und ganz zu! voriges jahr hab ich den polizeinotruf in anspruch nehmen müssen, weil 4 jugendliche mädchen und burschen (zwischen 13 und 15 jahren, auf der fahndungsliste!) sich derart daneben und gewalttätig aufgeführt haben, dass die nachbarn in "gefahr" waren.
in dem augenblick, wo sie ins haus rein können, muss man damit rechnen, dass sie gemeinschaftseinrichtungen zerstören und verunreinigen.
... so schaut's aus.

Ich - bin sprachlos...

So extrem habe ichs zum Glück noch gar nicht erlebt. Aber irgendwann in den letzten Jahren hatte ich auch einfach Kinder vor der Tür stehen und fast einen Anfall bekommen. Okee, es kann ja niemand wissen, daß ich ab 19h halb nakt vor der Glotze rumkugel, andererseits dulde ich keine Überfälle an der Wohnungstür.
Zumal es in meiner Kindheit teilweise üblich war an Nikolo von Tür zu Tür zu ziehen (ich mein jetzt nicht die Sternsinger ; ) und mir mein Nikolosackerl einfach von der Tür zu klauen...).

Wenn der Postler nicht unten anläutet, lass ich ihn meistens oben dumm sterben. Unangekündigter Besuch kommt bei mir nicht gut an. Man muß mir 1 Minute Zeit einräumen, mich wenigstens anzuziehn (vom Zustand der Wohnung nicht zu sprechen)
Kommentieren
 

siria, Fr, 31. Okt. 2008, 21:55
Gerade habe ich mich in meinem Blog auch drüber ausgelassen...
Hier auf dem Dorf sind die Kinder wirklich noch Kinder und gottlob nicht gewalttätig.
Aber für industrie-gesteuerte verpflanzte Bräuche habe ich nichts übrig. Mich reißen auch weder Muttertag noch Valentinstag vom Hocker.
Kommentieren
 

silentia, Sa, 1. Nov. 2008, 00:22
Hier bei uns sind die Kinder alle noch im relativ zarten Alter (5-12) und werden auch schön brav von Erwachsenen begleitet. Aber Verständnis für diesen Brauch hab ich auch keines - vor allem nicht, wenn es so wie bei Ihnen ausartet...
Kommentieren