l e b e n s w e i s e
Ubahnfahren...
feuerlibelle, Fr, 31. Okt. 2008, 22:38
heute war ich nach langer zeit wieder mit den öffis unterwegs. unfreiwillig. ursprünglich wollte ich alle besorgungen mit dem auto bewältigen, aber es war
weit und breit kein freier parkplatz für mich. nach 20 minuten kreisfahren hab ich dann aufgegeben und das auto in der tiefgarage abgestellt.

ich finde die stimmung in den ubahnstationen irgendwie unheimlich und beängstigend, weil sich die leute gegenseitig so komisch anstarren und fixieren, als hätten sie noch eine offene rechnung zu begleichen. ich kriege zustände und muss in bewegung bleiben, bis der zug einfährt. die neuen, durchgehenden züge mit video-überwachung find ich gar nicht so schlecht. viel besser und sicherer als die früheren züge.
also ich steige ein und bleibe im mittelgang stehen. es bleiben auch andere passagiere dort stehen. plötzlich rieche ich etwas reizbar scharfes, etwas abgestandenes. es war der naphtalin-gestank aus dem vorigen jahrhundert. pfui! bæh. der alte mann neben mir hat offensichtlich heute das erstemal seinen eingemotteten, ungereinigten wintermantel ausgeführt.
auf einmal krieg ich einen gewaltigen hustenanfall, mit tränenausbruch und muskelschmerzen in der brustkorb gegend. ich wäre beinahe erstickt wegen dem grauslichen naphtalin. [...mottenkugeln stinken nicht so arg...]
meine ausfahrt war damit zu ende, bin ausgestiegen und den bahnsteig voll gehustet. inzwischen weiß ich auch, warum ich keinen parkplatz gefunden habe:
a) das weihnachtsgeld wurde überwiesen
b) viele aus dem ländlichen – wu, mi, bn, gf, md – irren durch wiener straßen in sachen weihnachtseinkäufe
c) morgen ist in österreich feiertag – allerheiligen
d) die leute kaufen wie verrückt auf vorrat ein, als würde morgen der krieg ausbrechen. am montag landet dann alles wieder in der mülltonne.

das allerwichtigste hab ich besorgt: puppis geburtstagstorte für morgen, mit echten erdbeeren ...

Kommentieren



citizen, Fr, 31. Okt. 2008, 23:24
Ich bin ständiger ÖPNV-Nutzer, und ja, manchmal gibt es dort doch ziemlich unangenehme Situationen. Aber dieses Anstarren kenne ich garnicht. Ich lauf meist rum damit mir nicht kalt wird oder um die Zeit zu überbrücken.

um die betrunkenen obdachlosen und die drogensüchtigen mache ich einen sehr großen bogen. ich krieg angst.

(ihre email hab ich bekommen, danke. bitte um etwas geduld bis sonntag.)

Nun ja, als ich am Mittwoch am Karlsplatz stehen mußte, war mir auch etwas mulmig. So frisch nach dem Schupser... sehr eng an der Wand. Allerdings dort meistens, weil... sehr spannende Gestalten.
Kommentieren
 

sid, Sa, 1. Nov. 2008, 01:36
Ach, ich war weder auf der Bank noch einkaufen - genau aus diesem Grund.
Prinzipiell neige ich dazu mich um den Reumannplatz herum ein wenig zu fürchten. Du findest die neuen Garnituren sicherer? Find ich interessant, ich genau andersrum (gibt auch alte mit Überwachung, soviel dazu). Stinken tuts drin mehr, zieht an allen Ecken und Enden, egal wo man steht, sofern man dazu überhaupt n Platz findet. Mir wird ja auch regelmäßig drin schlecht und vom grellen Licht bekomm ich Migräne. Rumpelt auch mehr. Langer Rede kurzer Sinn: ich mag die gar nicht.

Sehen wir noch ein Foto von der Torte? Irgendwie dachte ich, Du machst selber eine. Schönen Geburtstag! Und bin schon auf den Tausch gespannt, also ob der S. wirklich wegkommt ; )

@Weihnachtsgeld: Mein Geld war Donnerstag noch nicht da. Nach einer kurzen Rückfrage Klarheit: der Kollege war jetzt über 6 Wochen krank. Tschuldigung und was geht mich das an??? Oder wartet die ganze 4ma auf die Kohle?? ICH hab meine Leistung schon erbracht und im Gegensatz zum Kollegen und den andren werde ich net im Vorhinein sondern rückwirkend bezahlt. Und die Überstunden erst nach 2 Monaten - was auch frech ist. (Das sollte eigentlich bei mir landen, hat aber grad hier gepaßt - sorry.)

mein erster eindruck bei der neuen ubahn: geräumiger, man kann durchlaufen, in der nacht muss ich nicht fürchten, dass ich mit einem oder zwei typen allen im waggon 'eingesperrt' bin. aber meine subjektive wertung ist ganz sicher nicht repräsentativ, wenn ich maximal 4x im jahr die ubahn benütze.

wie kommst du drauf, dass ich eine torte selber machen kann? ich kann sehr gut kochen, aber torten backen kann ich nicht. das ist nicht meins.

Lustig - das kommt sehr oft vor - also entweder oder.
Ich bin mehr fürs Backen (Kochen geht, aber die Leidenschaft ist doch viel größer für den Süßkram *g*).

Der Gedanke kam als Projektion. Meine Großmutter hat immer die Torten gemacht. JedeR bekam eine ganz spezielle. Der Mamazwerg eine Orangentorte, mein Onkel eine Topfentorte und ich Schoko (nona).

das liegt wahrscheinlich daran, dass ich süßigkeiten nicht wirklich mag und torten schon gar nicht. ich bin eher der speck & co. typ mit viel gemüse...

Meistens ist man darin gut, was man selber gerne mag : )


Noch irgendwelchen Krawall gestern im Haus gehabt?
Kommentieren