l e b e n s w e i s e
Die besten Vanillekipferln
feuerlibelle, So, 9. Nov. 2008, 23:52
meine freundin christine ist eine begnadete hobby-zuckerbäckerin. ab mitte november bäckt sie kartonweise verschiedene köstlichkeiten, entweder auf bestellung oder als geschenkskörbchen für ihre freundinnen.
auf ihr geschenk freue ich mich jedes jahr, weil sie immer etwas neues ausprobiert.
und ihre vanillekipferln sind sowieso unschlagbar und schmecken einfach himmlisch.

die herstellung ist kinderleicht –
für die ganze familie


zutaten:
•200 gramm butter (sehr weich, vorher 4 stunden bei zimmertemperatur lagern) •250 gramm "finis feinstes universal mehl, type w 700" (achtung, in deutschland werden andere mehltypen verwendet!!!)
•100 gramm geriebene walnüsse •70 gramm staubzucker (= puderzucker)

•alles zu einem gleichmäßigen teig verarbeiten, zuerst mit einem kochlöffel, dann mit der hand ordentlich durchkneten.



•den teig für ca.30 minuten kaltstellen (kühlschrank/balkon etc) •aus den teigballen stückchen reißen, mit der hand rollen formen, kleine stücke abschneiden und daraus kipferl wuzeln. •auf ein, mit backpapier ausgelegtes blech auflegen.



in vorgeheiztem backrohr bei 160 grad c heißluft backen bis die kipferln hell werden (dunkle kipferln schmecken bitter)

fertiggebackene kipferln lagenweise in eine keksdose schlichten und mit einer mischung vanillizucker (1 päckchen) und 3 esslöffel staubzucker lagenweise bestreuen. |ein wälzen in der zuckermischung ist nicht notwendig|

tipp: vanillekipferln sollte man nie zusammen mit anderem gebäck aufbewahren. sie nehmen sehr leicht fremde aromen an.

ich wünsche gutes gelingen!

Kommentieren



silentia, So, 9. Nov. 2008, 23:58
Unser Weihnachtsbacken fängt - sollte es dieses Jahr tatsächlich eines geben - erst Mitte Dezember an. Auf die Kipferln freue ich mich besonders!

Sieht das gut aus... + 4kg nur vom Hinschauen : )

OT: Hab vor 4 Stunden ein Mail geschickt?

...und zergeht auf der zunge, so fein, so weich, so gut ... :-)
aha, danke. muss ich nachschauen.

Sie haben Recht, wenn sie dunkel werden schmecken sie bitter und landen dann im Müll. Darum backe ich auch nicht mehr :-(

es fällt mir schon auf, dass sie ziemlich viel [... marmelade, vanillekipferln usw...] für den müll produzieren. sagen sie jetzt aber nicht, dass ihr gatte schon wieder schuld an allem ist... :-)
Kommentieren
 

gutemine, Mo, 10. Nov. 2008, 20:04
oh, lecker, ich liebe Vanille ... kann den Duft gerdezu riechen ... schade, dass wir die nicht gemeinsam bei Tee + Kaffee knäuspern können .... :-)

ach wie schön, dass du dich wieder meldest. *freude*
ich muss noch recherchieren und vielleicht sehen wir uns doch demnächst. wenn es klappt, bringe ich viele vanillekipferln im gepäck. ansonsten schicke ich dir ein weihnachtspäckchen (solange die post noch funktioniert..) email folgt morgen.
herzliche grüße :-))

leider bin ich nach wie vor zu wenig im Internet ... :-(

Ansonsten wäre es ja superklasse, dann recherchiere bitte ganz kräftig !!!
Ich backe dann noch Zimtsterne - auch sehr lecker ... oh,ich freue mich sehr auf Dich (okay,ich weiß, dass es noch nicht sicher ist :-) )
Herzlichst umärmelnd ...
Kommentieren
 

halligen, Sa, 15. Nov. 2008, 00:49
Das müssen wir unbedingt mal nachbacken...

Dieses Blog duftet ja schon!

Die Armadillos

...ist wirklich keine hexerei, wünsche gutes gelingen. ein paar uralte traditionelle adventköstlichkeiten kommen noch, aber vorher mache ich noch dolce vita in spa.....

liebe grüße an frau A. plus 44. :-))
Kommentieren