l e b e n s w e i s e
...heute vor vier jahren
feuerlibelle, Mi, 4. Feb. 2009, 23:38
habe ich meine letzte zigarette geraucht. es war schon goldrichtig damals, dem sinnlosen qualmen ein ende zu setzen. manchmal bilde ich mir aber ein, dass ich früher [durch die selchkammer?] widerstandsfähiger war gegen infektionen und so...
ich bin sooo frei, rauchfrei!

Kommentieren



floki, Mi, 4. Feb. 2009, 23:57
Ich habe die Qualmerei am Neujahrstag 2008 aufgegeben. Und bisher habe ich es nicht bereut (trotz Gewichtszunahme vermutlich wegen dem nichtrauchen).

ich kann’s nicht mehr genau sagen, wie oft ich schon in meinem leben aufgehört habe zu rauchen. jedes mal eine halbherzige, launische ankündigung, die maximal vier tage gehalten hat. dann aber hat mein kopf ein machtwort gesprochen und siehe da – es hält schon 4 jahre an.

nur, es gibt keine vorteile ohne nachteile: den umstieg oder den aufstieg in die nächste gewichtsklasse muss man erst mal seelisch verkraften. keine leichte sache, wirklich nicht. das jährliche plus von bis zu 5 kilo ist mitunter schon deprimierend. die beschwichtigung der ärzte, dass die gewichtszunahme nach dem ersten rauchfreien jahr auf die hälfte zurückgeht, stimmt einfach nicht.
aber was soll’s ..."mollig ist schöööön" sagt der herzbube :-)

Ich finde mollig auch schön. Aber nicht an mir. Ich glaube der Frau Gemahlin fehlt auch etwas der sportlichere Körper an mir. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit der Gewichtsrduktion (nach ihren Ärzten sollte es ja so sein!)

;) ich drücke ihnen beide daumen... :-)
Kommentieren
 

dergeschichtenerzaehler, Do, 5. Feb. 2009, 00:44
Ich habe mir ja dieses Jahr zu Sylvester vorgenommen mit dem Rauchen anzufangen, habe es aber nicht durchgehalten...Dieses nervige draußen rum stehen und so...ne das ist nichts für mich....

P.S. Glückwunsch für die 4 Jahre...war bestimmt nicht einfach

machen sie doch keine witze, herr geschichtenerzähler – die meisten tschiker möchten aufhören und sie wollten gerade anfangen. jetzt hören sie aber auf!
das darußen rumstehen und so finde ich super.... :-))

danke sehr! [es war in der tat nicht einfach]
Kommentieren
 

keulenkalle, Do, 5. Feb. 2009, 14:12
na dann mal hausmeisterliche glückwünsche dafür...
keulenkalle

dankeschön,
ich werde es an mein superhirn weiterleiten. ;)
Kommentieren
 

mark793, Fr, 6. Feb. 2009, 16:13
Hm, bei mir sind es jetzt vier Jahre und paar Wochen. Und ich habe ebenfalls das blöde Gefühl, als würde die Teer-Schutzschicht meinen Abwehrkräften fehlen. Zum Teil kann ich das wohl auf die Vaterschaft schieben, im Kontakt mit einem Kleinkind/Kind kriegt man aus der Krabbelgruppe und aus dem Kindergarten ja immer das volle Programm an Erregern und Keimen ab. Das erklärt aber nicht, warum ich seit mindestens drei Jahren jedes Frühjahr Heuschnupfen kriege (war früher nie ein Thema). Und der Effekt auf das allgemeine Wohlbefinden ist auch halb so wild. Davon, dass ich jetzt Langstreckenflüge oder Kinofiolme mit Überlänge ohne Entzugserscheinungen durchstehe, habe ich ja recht wenig, da familiensituationsbedingt weder das eine noch das andere stattfinden. Aber gut, ich will nicht jammern, abzüglich meiner Kompensations-Süßigkeiten kommt die Nichtmehr-Raucherei natürlich dem Haushaltsgeld schon zugute.

sehen sie herr mark, sie haben auch das gefühl mit den fehlenden abwehrkräfen....[ich bleibe dran, das thema ist für micht noch lang nicht abgeschlossen]
mir ging es damals nicht so sehr um die einsparung, sondern um mein beginnendes asthma. obwohl auf anraten vom internisten sämtliche sportlichen aktivitäten auf ein minimun herabgesetzt wurden, haben mich die nächtlichen hustenanfälle weiter brutal gequält. erst ungefähr zwei monate nach der letzten zigarette war es aus mit der husterei. seither hab ich meine ruhe und ich kann auch wieder sportlichen betätigungen nachgehen. und das gewicht werde ich auch noch irgendwie hinkriegen...;)

Die Einsparung war auch nicht mein primäres Motiv. In erster Linie wollte ich, dass meine zwei Wochen alte Tochter mich olfaktorisch nicht als kalten Aschenbecher wahrnimmt. Direkt zur Geburt Mitte Dezember hatte ich es nicht in Angriff genommen mit dem Aufhören, so hatte ich dann den Jahreswechsel als Stichtag ins Visier genommen. War dann sogar ein Tag früher.

Mit Husten mache ich seitdem (zumindest in der kalten Jahreszeit) mehr rum als zu Raucherzeiten. Sicher habe ich auch früher mal rumgehustet, aber diese hartnäckigen nächtlichen Attacken quälen mich erst seit ich aufgehört habe. Wahrscheinlich huste ich noch Dreck ab, immerhin habe ich 25 Jahre lang geraucht.

der beweggrund, nach 25 jahren nichtmehrraucher zu werden, ist ihnen hoch anzurechnen. toll! nicht jeder vater denkt und handelt so verantwortungsbewusst wie sie, herr mark.
wegen dem husten in der kalten jahreszeit sollten sie vielleicht während der heizperiode luftbefeuchter oder feuchte tücher im raum auflegen; bronchien mögen keine trockene luft. etwas mehr frische luft am tag würde ihnen auch sicher guttun. ich weiß schon, ehe- und hausmann, kindermädchen, infrastrukturminister, job, frau gemahlin, blogger.de. achja, und ein hund ist auch mit dabei – bei der xxl-mehrbelastung bleibt keine zeit mehr für frische luft.... ;) hoffentlich ist bald frühling
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Fr, 6. Feb. 2009, 22:14
Ich bin jetzt auch rauchfrei. Gezwungener Weise ;-)

hoffentlich gerne und freiwillig :-))
Kommentieren