l e b e n s w e i s e
Das war die Heller Zuckerlfabrik
feuerlibelle, Do, 12. Feb. 2009, 21:45
mit ihren weltberühmten HELLER WIENER ZUCKERLN, die es heute auch noch zu kaufen gibt und sie schmecken genauso köstlich wie anno dazumal.



die "heller fabrik" mit rund 18.000 qm grundfläche steht aufgrund ihres baukünstlerischen und historischen wertes unter denkmalschutz und wird in abstimmung mit dem bundesdenkmalamt zu einem funktionalen schwerpunktprojekt des bezirkes ausgestaltet.



die fabrik wird durchgreifend saniert und an den neuesten stand der technik herangeführt. im altgebäude entstehen bürolofts, die besonders kreativberufe ansprechen werden. attraktive dachgeschossausbauten mit spektakulärem blick über ganz wien, tiefgarage, büro- und gewerbeflächen, als auch einem wohnpark, die unter dem projektnamen "heller fabrik" vermarktet werden, ergeben einen vielfältigen angebotsmix.
an diesem projekt arbeiten vier ganz prominente architektenteams und bis zur fertigstellung 2011 wird es sehr spannend...
[ich bleibe am ball, mit fotos vom baufortschritt]

irgendwie schade, dass ich vor fünf jahren aus der gegend weg gezogen bin.
dieser ungewöhnliche wohnpark und auch andere interessante architektenbauten verleihen dem farblosen bezirksteil einen hauch von zarter schönheit ...

Kommentieren



feuerlibelle, Do, 12. Feb. 2009, 22:22
stand 26.jänner 09



Warum eigentlich Jänner? Das heißt doch Januar!! :-)

das heißt jänner oder januar. wie man will, ich will jänner.
kennen sie den spruch "jännerloch"? das ist die flaute nach den weihnachtsfeiertagen... :-)

Mir fehlt hier die Feber-Diskussion...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 12. Feb. 2009, 23:17
schade um die heller-birke auf dem dach

Diese Birken wachsen aber auch überall...letztens hatte ich eine hinterm Ohr...Man muss da aufpassen, nicht das da unbemerkt ein ganzer Wald entsteht...

:-)

die birken wachsen auch ohne erde zwischen ziegeln oder betonrissen.
dass diese aber auch hinter ihrem ohr so gut gedeihen, hätte ich nicht für möglich gehalten. sie müssen wirklich sehr aufpassen, dass man sie zum schluß von lauter wald nicht mehr sieht, herr geschichtenerzähler ... :-)

Ja das passiert mir oft auch ohne Birken. Manchmal bin ich einfach unsichtbar...
Kommentieren
 

siria, Fr, 13. Feb. 2009, 00:19
Solche Gebäude haben wirklich einen besonderen Reiz. Wenn es auch nicht immer leicht ist, die Belange der Denkmalspflege mit den Bedürfnissen nach Energiesparmaßnahmen in Einklang zu bringen, so entstehen doch Wohnhäuser mit Seele.
Unser Sohn wohnt seit fast zehn Jahren in einer Loft in bester Stadtlage, früher war es ein Teil einer alten Likörfabrik. So schön und mit Atmosphäre kann man in einem Neubau fast nicht wohnen. - Und die Städte verlieren nicht komplett ihr historisches Gesicht.

wesentlich bei diesem projekt ist, dass hier keine förderungen fließen und damit eine höhere qualität der gesamtausstattung gegeben ist. bei freifinanzierten bauten fällt das korsett der magistratsabteilung weg. dafür kommt das bundesdenkmalamt mit seinen strengen auflagen, um die kreativen architekten etwas einzubremsen, was ich absolut in ordnung finde. die wohnatmosphäre in so alten bauten kann man mit neubauten nicht vergleichen, da haben sie recht.
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Fr, 13. Feb. 2009, 01:00
Coole Fotos....danke...

das freut mich! :-)
Kommentieren
 

sid, Sa, 14. Feb. 2009, 18:32
OT: Stürme in der DonauCity sind heute Thema beim Volksanwalt. Mal sehen, was diesmal rauskommt....

hab ich auch geschaut; das war eine sehr schwache darbietung, vor allem die schwarze volksanwältin ist völlig daneben gestanden. schade...
Kommentieren