l e b e n s w e i s e
Paprikahenderl mit Saft und Nudeln
feuerlibelle, Di, 17. Feb. 2009, 15:58
das lieblingsessen unserer wählerischen pippi. garantiert einmal pro woche auf dem speiseplan und wenn doch nicht, dann wird's energisch eingefordert.

schmeckt köstlich • kurze zubereitungszeit • ideal für klein und groß • leicht bekömmlich • preisgünstig •
guten appetit!





edit 18/2/09: aus rücksichtnahme auf frauaehrenwort's befindlichkeiten habe ich hier zwei fotos entfernt. werdende muttis sind mitunter sehr empfindlich.

Kommentieren



feuerlibelle, Di, 17. Feb. 2009, 20:25
zutaten für 4 personen

8 stück hühnerkeulen
1 becher sauerrahm (250 g)
1 kleiner zwiebel, weiß
2 esslöffel rapsöl oder maiskeimöl
2 esslöffel mehl, glatt
1 liter wasser
1 gemüsesuppenwürfel
meersalz, kümmel, pfeffer, maggiwürze
[falls vorhanden 2 ringe frischen paprika zum mitkochen]
500 g nudeln für beilage

gesamtzeit = 45 minuten
(zubereitung +kochen +montieren)

zwiebel feinwürfelig schneiden • in einem größeren topf 2 esslöffel öl langsam erhitzen • den zwiebel hineingeben und hellgelb anrösten • das hühnerfleisch mit meersalz und kümmel würzen • in den topf dazu geben [kurzfristig hitze erhöhen] und schnell anbraten • öfters umrühren.

inzwischen ein gefäß mit maximal 100 ml lauwarmem wasser anfüllen, 3 kaffeelöffel paprikapulver darin verrühren und über das kochgut gießen • kräftig durchrühren [hitze herabsetzen] • falls vorhanden, frischen paprika , farbe egal, wegen geschmack beigeben und mitkochen • den kochtopf mit ca 1 liter wasser auffüllen • einen suppenwürfel hineinbröseln • einen spritzer maggiwürze dazu geben • umrühren, einmal aufkochen lassen • dann bei mittlerer hitze rund 35 minuten gemütlich köcheln lassen.

inzwischen den sauerrahm mit 2 esslöffel mehl verrühren, am besten die masse mit einem handmixer ca.1-1,5 minuten glatt rühren.

wenn das fleisch weich gekocht ist, das sauerrahm-mehlgemisch in die brühe unterrühren und ca. 2 minuten weiterkochen • abschmecken und eventuell nachwürzen.

falls ihnen der saft zu dünn geraten ist und bevor sie mit mehl oder anderen verdickungsdingen abhilfe schaffen möchten, rühren sie lieber 2 el creme fresch
in den saft.

beilage: nudeln nach belieben, ich nehme spiralen
wünsche gutes gelingen!

Wenn ich mal rumpobeln darf: Nichts ist leichter herzustellen, als eine schmackhafte und leckere Gemüsebrühe (und die ersetzt alle Suppenwürfel). Ist keinerlei Aufwand: Bouquet garni kurz andünsten, mit Wasser ablöschen und einkochen lassen. Je weiter, je besser.
Ich stelle immer mehrere Liter auf einmal her und friere den Rest portionsweise ein (und wenn man dazu Eiswürfelbeutel verwendet, lässt es sich supereinfach portionieren und ebenso einfach wieder auftauen)

sie haben schon recht, auch ich nehme selbstgemachtes, ja öfters sogar eine hühnerbrühe, dann ist der saft erst ganz fein und schmatzig – aber,
.... die schnellbrutzler und versuchsbrutzler verwenden in der regel fertige oder halbfertige geschmacksverstärker - und nur aus diesem grund hab ich suppenwürfel angeführt.

und ihren kommentar, herr gorillaschnitzel, betrachten wir als praktische ergänzung zur obigen rezeptur. ;-)

So ernst muss man das nicht nehmen....ich bin -was das angeht- völliger Purist und hab da nen kleinen Knall wech (das Chemie-Zeug kommt mir nicht über die Schwelle :-) ). Von daher ist das wahrlich nicht repräsentativ und schon gar nicht allgemeingültig für den Rest....

bekanntlich reichen meine kochkünste für nicht mehr als eine handvoll bodenständige speisen aus (alle aus dem handgeschriebenen kochbuch meiner geliebten großmama), dafür aber habe ich mir in der neuen wohnung ein überdimensionales, sauteueres kochstudio eingerichtet, um dort schrittweise die kulinarischen geheimnisse zu üben... *;))
keine angst, ich nehme nie etwas wirklich ernst.
Kommentieren
 

frollein, Di, 17. Feb. 2009, 23:22
Ich ess ja keinerlei Fleisch, von daher stößt ihr Rezept (bitte nicht persönlich nehmen) nicht auf soooooo großes Interesse, aber bitte: Wie süß ist das denn, dass Sie von einem kleinen (männlichen) Zwiebel schreiben?

Da geht mir ja das Herz auf und ich entdecke ganz neue Seiten an der bislang für mich immer sehr grammatikalisch weiblichen Zwiebel :D

... jedem das seine :-) ich hab damit kein problem, wenn sie kein fleisch essen. passt schon.
und mit dem/der zwiebel würde ich meinen: andere länder – andere sitten. für die wiener ist das der zwiefel (zwiebel) und der bleibt auch weiter männlich. hochdeutsch gramatikalisch dudenmäßig ist das nach wie vor die zwiebel. (klingt natürlich sehr blöd..., aber so ist das korrekt)

Unsereins beartikelt ja auch ein wenig anders: Der Butter, das Teller und der Radio...

Ich sag nur der Joghurt und die Cola *schüttel*

das monat ist auch lustig... :)
Kommentieren
 

sid, Di, 17. Feb. 2009, 23:22
Hierher - büüüüüttteeeeee.

Wir haben Hungerhungerhunger, haben Hungerhungerhunger, haben hungerhungerhunger, haben Durst.

*wein* Huuuunger. Ich hab am Heimweg eine halbe Minute überlegt, ob ich net doch son Kebab kaufen soll.

@frollein: bei uns heißt das nunmal der Zwievel
Mich wunderts eher, daß bei Sauerrahm noch niemand geschrien hat...

Und wenn S ka Fleisch essen, dann machen S halt ein Paprikagulasch. Basta. Allerdings tät ich dazu eher Reis empfehlen.
Paprika ist btw auch der oder die.

Also, Sauerrahm ist mir geläufig. Anders als der Zwiebel. Aber man lernt ja nie aus und ich finde der Zwiebel klingt richtig gut - kriegt gleich so einen exotischen Touch :P

ergänzend wieder einmal: was ist ungarische küche? - ein löffel rahm MEHR.

wer kein fleisch will, kann das obige rezept übrigens auch mit champignons oder eierschwammerln machen. dann gehört (meiner empfehlung nach) noch ordentlich kleingehackter petersil drüber. österreich: der pädasüh, deutschland: die petersilie. und wiewohl ich zu hendl oder champignons ja nockerln machen tät, tät ich zu den eierschwammerln semmelknödel servieren.

und wer keine gemüsebrühe auf vorrat selber kochen will, und trotzdem keine maggiwürfel mag, da hab ich noch einen trick: kaufen sie sich so eine grosse version eines tee-ei. alles, was dann nicht in der sauce/suppe sein soll, da hineinfüllen und mitkochen/dünsten. nach fertigstellen der speise austropfen lassen, inhalt der kugel wegwerfen. erspart die suche nach pfefferkörnern, lorbeerblättern und zermatschten blättern und knoblauch/zwiebelresten in der speise, das abseihen und damit auch das fettige, glitschige sieb. suppengemüse kiloweise kaufen, putzen, in entsprechende stücke schneiden und einfrieren, bei bedarf die notwendige menge einfach herausnehmen.

frau libelle, ich hab jetzt hunger und sie sind schuld.

Ich plädier auf ein Blogkochen *g*
Messer und Gabel liegen schon bereit *fg*

wir wollen doch frau küchenschabe keine konkurrenz machen. sie kann das blogkochen viel besser und ich schätze ihre kochkünste... ;-)

ich weiß schon, wir essen zuerst mit den augen... :))

Boah, sieht das lecker aus. Schade, dass ich keine Nudeln mehr essen darf :-(

@fraukelef: mea culpa! spontan könnt ich ihnen eine pikante szegediner krautsuppe mit einer scheibe brot anbieten, was anderes hab ich momentan leider nicht... ;-)

@frauaehrenwort: sie können statt nudeln eine andere beilage nehmen,
die ihnen schmeckt oder die sie essen dürfen... :-)

Eigentlich hab ich das anders gemeint: Du kochst und dokumentierst und wir tun testessen *fg*
Und dann halten wir Taferln in die Kamera.

@frauaehrenwort: glutefreie Nudeln gibts doch auch.

aha, eine sogenannte konsumentenverkostung. allein schon die ungleiche arbeitsaufteilung: ich soll kochen und dokumentieren (und im vorfeld die niederen küchendienste erledigen..) und ihr täts schnabulieren und zwischendurch nörgeln und ausstallieren was euch alles nicht passt, womöglich auch noch mit punktewertung, nicht? *hihi*

JAAAA - GENAU so dacht ich mir das *kicher*

Wie die zwei Opas von den Muppets (mit Taferln, weil was die Tanzbären können, können wir schon lange) - das wär doch was ; )
Kommentieren
 

europamitte, Mo, 23. Feb. 2009, 12:25
Habe ich mal am WoE nachgekocht und dabei schon ein klitzebisschen abgewandelt: Erst das Hühnerklein anbraten, damit es schön kross wird, dann die Zwiebel rein.
Schmeckt absolut köstlich. Hätte ich nicht gedacht.

Was mir besonders gefiel: Viel viel Soße.

Beim nächsten Mal wird nicht nur mit Kümmel und Salz, sondern zusätzlich noch mit Rosmarin eingerieben und / oder ein Löffel Paprika durch Goulaschgewürz ersetzt, gibt noch eine Note von Lorbeer und Nelken hinzu.

Ergo: Vielen Dank für das Rezept, das wird es bald immer mal wieder auf unserem Tisch geben.

gern geschehen und es freut mich, dass es ihnen schmeckt.
neue europamitte-kreation: das mediterranhenderl mit einer nelke im knopfloch ;-)
Kommentieren