l e b e n s w e i s e
Anstrengendes Wochenende
feuerlibelle, Mo, 8. Jun. 2009, 03:27
samstag vormittag abfahrt in den garten; der kofferraum ist vollgestopft mit allerhand sachen, auf den rücksitzen sind grünpflanzen angeschnallt und in der handtasche findet man ein paar deka tausender für den nächsten bauabschnitt.

zwischen schwechat und flughafen ist uns das lachen vergangen.


vier km stau, stillstand, auf dem pannenstreifen rasen rettungsautos, ein feuerwehr kranauto und die polizei vorbei. ein paar idioten haben es offensichtlich sehr eilig und preschen vor, ebenfalls auf dem pannenstreifen. ich würde den saufahrern auf der stelle der führerschein abnehmen...

an diesem wochenende waren wieder alle spezies unterwegs: die hutfahrer, die wochenendfahrer und besonders viele chronische linksfahrer.... die letztgenannten bringen meinen herzbuben jedes mal in rage. anlassbezogen hier ein sager von ihm: "wenn einer in der linken spur langsamer ist als die rechte spur, dann krieg’ ich einen heiligen zorn."

***
der eu-sonntag war auch nicht besonders erfreulich, vor allem was das wahlergebnis betrifft. in unserem verband wurde rot, grün und schwarz gewählt. der schwarze bub triumphiert und wir mädels sind enttäuscht. wichtig ist, dass wir gewählt haben, weil – wer wählt, entscheidet. was immer das auch sein mag...

***

Kommentieren



sid, Mo, 8. Jun. 2009, 16:01
Ich finde es derart frech zu behaputen M-Wähler wären nur K*leser, daß mir beinahe die Frisur vom Kopf geflogen wär.
Das Einzige, was ich mit diesem Kleinblatt zu schaffen hab, ist die beinahe nächtliche Aufregung, wenn der Verteiler die gagen die Nachbarstüren drisch und mich aufweckt.

Ich hab nämlich über eine Alternative für meinen Protest nachgedacht und mal kurz dorthin geliebäuglet.
Denn im Gegesatz zu den gscheiten Herrn und ihrem Geschwafel wäre orange NIE eine Protestoption für mich.

Außerdem frag ich mich, was das ganze BLABLA überhaupt soll - haben wir nu EU oder Nationalrat gewählt??

Für mich zwei ganz verschiedene Paar Schuh.
Obwohl... unwählbar bleibt unwählbar...

genau dieselbe frage haben wir gestern abend diskutiert und am ende waren wir uns darüber einig, dass politiker in der ganzen eu nicht imstande sind verantwortung zu übernehmen und über komplexe, heikle themen wie die eu ihr volk aufzuklären. sowohl die bundesregierung als auch die opposition hierzulande haben wahlkampf in eigener sache betrieben. in meinen augen ist das eine perfide manipulation und irreführung der wahlwilligen (primitiven) bürger. das ist ungeheuerlich!

(Nun ja.. in meinen Augen waren sie das noch nie nie nie - zumindest seitdem wir zwangvereint sind...)

*SEUFZ*

;-) *auch seufz*
Kommentieren
 

siria, Mo, 8. Jun. 2009, 23:49
Seufzen hilft nichts. Frau Feuerlibelle, Sie haben recht, dass man auf jeden Fall wählen muss.
Die jetztzigen Mehrheitverhältnisse in Europa gefallen mir nur sehr eingeschränkt, aber als Umweltaktive bin ich mit den Gesetzen zum Natur- und Umweltschutz, die Brüssel uns in den vergangenen Jahrzehnten beschert hat, sehr zufrieden. ( Natura 2000 mit den Flora-Fauna-Habitat-Richtlinien oder die Wasserrahmenrichtlinien wären ohne Europa nie zustande gekommen. Die Bezeichnungen klingen sehr akademisch, wirken sich aber ungeheuer stark aus und jedes Land ist unter Strafandrohung verpflichtet, sie umzusetzen.) Da haben die Europapolitiker wirklich den Blick auf ganz Europa gehabt und schützen sehr effektiv die vorhandenen Naturressourcen.
Von anderen Fachgebieten, zum Beispiel dem Verbraucherschutz und Sicherheitsstandarts, habe ich schon ähnliches vernommen, bloß kann ich das nicht so gut beurteilen.
In der Öffentlichkeit werden oft Ausrutscher hochgekocht, auch wenn sie dann nach allgemeiner Diskussion wieder zurückgenommen werden. Hier in Hessen gab es zum Beispiel einen Aufschrei, als die Eu-Kommission erwog, die Bezeichnung "Apfelwein" zu untersagen, weil Wein nur aus Trauben gemacht werde.
Das ist inzwischen vom Tisch, regionale Eigenheiten werden inzwischen mehr berücksichtigt, und auch der Krümmungswinkel von Bananen wird nicht mehr festgelegt...
Aber natürlich gibt es auch immer noch Entscheidungen, die mir nicht sozial oder pazifistisch genug sind.
Aber für Europamüdigkeit kann man sowas nicht heranziehen, denn die Vorteile von Europa wiegen viel schwerer! Bloß hat sich noch nicht alles bis zum Wahlvolk herumgesprochen...

die europamüdigkeit oder -gleichgültigkeit kommt großteils von unwissenheit. andererseits es ist in der tat mühsam, komplexe themenbereiche so verständlich hinüberzubringen, dass auch "der kleine mann" es versteht.
bei dieser eu-wahl haben sicher mehr als die hälfte der wähler nicht gewußt, warum sie den einen oder anderen wählen. nachdem im wahlkampf fast nur innenpolitische themen angesprochen wurden und die fraktionen sich gegenseitig verbal zerrissen haben, ist der wähler im kreis gegangen.
es muss sich in zukunft in sachen information vieles ändern und besser gemacht werden...

Weißt was mich jetzt noch ganz irre anzipft -
statt das ma öffentlich die Goschen hält und nach außen zusammen steht und intern einmal bissi schaut, kommen jetzt sämtliche Wadelbeisser und Besserwisser aus den Bundesländern (dies in Wien nie geschafft haben) und betreiten ungeniert udn öffentlich Leichenflederei.

Wie gesagt, mir ist die K* seit Jahren nimmer bewußt in die Finger gekommen (ah - doch, als ich mal im blauen Haus war *denks* aber nur von außen glaub ich) und ICH hab KEINE Ahnung was der Herr F. damit zu schaffen hatte oder nicht.

Und noch was - ich bin es derart leid, daß ich Europajuhu sein muß und es ignoriert wird, warum Menschen einfach pfui gack sagen - stattdessen werdens sonst wohin gestellt (ecktechnisch).

Für mich hätte ein Eu-juhu - oder na bhää, NIX geändert.
In der Hauptsache und ich glaube, das betrifft auch andre Länder, ist es doch so, daß das Wahlvolk der Lügen und Geschichten, und Betrügereien einfach überdrüssig ist und deswegen erst gar net bis zur Urne pilgert oder dann Protest wählt (wie immer der dann aussehen mag).

DAS meine Herrn Wadelbeisser - ist wohl viel mehr der Grund für die Watschen, die Ihr mal wieder kassiert und wie immer net kapiert habt.

ich bin weltoffen und ich bin auch stets bemüht, politische ereignisse und strömungen nicht nur nach meinem geschmack, sondern vernetzt und objektiv zu bewerten. das gelingt mir nicht immer zu hundertprozent, aber den kardinalfehler –, nämlich äpfel mit birnen zu verwechseln, den mache ich sicher nicht.

es wird viel unfug geredet, die tageszeitungen sind voll mit erfundenen g'schichteln, die medien plappern ungeprüft alles nach, die spekulationsbörse floriert und die polarisierung nimmt kein ende.
die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der mitte.
dazu fällt mir gerade ein passender vergleich ein: der eine sagt, das glas ist halbvoll; der andere sagt, das glas ist halb leer. ....was ist richtig?

apropos Krümmungswinkel (ich möchte nicht wissen, warum gerade der so gerne erwähnt wird): zur Klassifizierung von Gurken wird er in Österreich schon seit 1968 herangezogen, also Jahrzehnte vor einschlägigen EU-Normen.

keine ahnung, ist aber wirklich eigenartig.
mir ist bis heute lediglich der zirkus um die normierung der verhüterli's in erinnerung geblieben. wenn ich heute ein solches zubehör sehe oder gar in der hand halte, muss ich an die eu-diskussion denken und endlos kichern. wer ist damals eigentlich modell gestanden für die länge x stärke x ccm...?
Kommentieren
 

kinomu, Mi, 10. Jun. 2009, 03:16
...und schwarz gewählt.
vorzugsstimme für karas, möchte ich annehmen?

ja, *haha* und angeblich auch nur deswegen damit karas den anderen ungustl verdrängt; das behauptet der bube zumindest...

in meiner sippschaft wurde auch leidenschaftlich mit der verdrängung des von der dumpfen parteiführung nominierten major league assholes vom ersten listenplatz argumentiert.

... und mit dieser strategie konnte die mittlerweile unzufriedene schwarze stammklientel [kurz vorm absprung] grad noch gerettet werden. ich glaube nur, dieses schlitzohrspielchen werden sich die politbrüder kein zweitesmal erlauben können.
Kommentieren