l e b e n s w e i s e
Architektonischer Durchfaller – 3/4
feuerlibelle, Sa, 20. Jun. 2009, 00:42
3. wien süd
ein haus mit der brücke über die straße und einem turm im garten



angenommen, unsereiner kauft günstig zwei verschiedene baugründe, die 'nur' durch eine straße, sprich eine öffentliche verkehrsfläche getrennt sind. und weil man da großartige ideen verwirklichen möchte, sucht man bei der zuständigen baubehörde an, die straße überbauen zu dürfen. der bauhofrat wird unsereinem mit sicherheit empfehlen, sich zuerst den rausch auszuschlafen und erst im nüchternen zustand wieder zu kommen. ein haus über die straße bauen zu wollen, ja wo kämen wir denn hin?

für den größten und allmächtigsten bauträger der stadt wien alles kein problem.. jetzt aber ganz ehrlich: wer soll schon dem halbgott widersprechen? tja, und dass bei dem bauprojekt so manche auflagen missachtet wurden, kann auch ein blinder sofort erkennen. das fällt unter: freunderlwirtschaft



offizielle objektauslobung:
"ich wohne im haus mit der brücke über die straße und einem turm im garten!" so eindeutig und unverwechselbar beschreibt sich diese wohnanlage. zu den zwei unterschiedlichen wohnlagen, die bereits von den zweiseitig umschließenden straßen erkennbar sind, gesellt sich eine dritte in einem achtgeschossigen runden turm im hof. alle wohnformen (ob ein- oder zweigeschossig ob ein-, zwei- drei- oder allseitig orientiert) zeichnen sich durch klare grundrisse aus. die lagen bieten weitblick und übersicht, wie aus der brücke oder dem turm, partizipieren am leben der straße und am ruhigen, baumbestandenen hof. loggien, terrassen, kleingärten ergänzen das angebot.
alle gemeinschaftseinrichtungen sind im erdgeschoss untergebracht, auch sie ermöglichen die beziehung zu straße und garten. fußgänger erreichen die wohnungen über zwei eingänge und einen zusätzlichen gartenzugang neben der tiefgaragenabfahrt. ein lift erschließt alle wohnungszugänge behindertengerecht. auch das tiefgeschoss ist an ihn angebunden und sieht 21 stellplätze vor, weitere 24 stellplätze befinden sich in der tiefgarage der unmittelbar gegenüber liegenden wohnanlage.




außerdem, es ist mir unbegreiflich, warum ein ruhiges bezirksgrätzel durch perverse farbkleckerei der architekten verschandelt werden muss. am samstag werde ich die chance nützen und das haus von innen besichtigen. bin schon gespannt, was mir dort alles unterkommt. ;-)

Kommentieren



inez, Sa, 20. Jun. 2009, 00:48
schaut aus wie unecht ... mir gefällt sowas nicht!

das haus ist häßlich und von den grauenhaften pastellfarben wird einem schlecht. aber das architektenbüro wird mit sicherheit zum wettbewerbssieger gekürt..

garantiert!

die schrillen farben erwecken bei mir den eindruck, als versuchte man, damit von planerischen mängeln abzulenken.

...den verdacht hab ich auch.
ich fahr jetzt los zur besichtigung und werde nachher berichten, was mein geschultes auge noch alles an auswüchsen gesehen hat...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 20. Jun. 2009, 01:27


das dreieck der gegensätze: das neue kunterbunthaus, unmittelbar daneben ein schönes altes denkmalgeschütztes gebäude und im hintergrund ein altes zinshaus der 50-er jahre


die buckelige fassade des neues hauses ist auch bemerkenswert...

Wenisgtens ist das denkmalgeschützt!!


Von Garten oder Grün konnt ich bei Deinen Fotos nix erkennen. Oder verlegen die Kunstrasen auf Waschbetton?

Schauderlös.. wenigstens keine 20 Stock hoch. Ist das einzig Positive, was mir dazu einfällt.

es wird ein pseudogarten auf einem schmalen teil der betonplatte (mit rotem substrat und rasenfliesen) angelegt.
das war's dann auch schon mit der groß angekündigten gartenanlage samt kleingärten. bauernfängerei...

(Meine Rede ; ) )
Kommentieren