l e b e n s w e i s e
Auf Maos Spuren ....
feuerlibelle, Di, 11. Aug. 2009, 17:37
die anspannung zwei tage vor dem abflug ins reich der mitte und dann noch ein stückchen weiter nach seoul und singapur, steigt enorm. bekanntlich hätte mein herzbube irgendwann anfang juni nach japan fliegen sollen, doch dann kam die schweinegrippe dazwischen und die nippons haben für ankommende gäste eine zehntägige quarantäne verhängt. aus diesem grund wurde die geplante wirtschaftsreise auf unbestimmte zeit verschoben und in folge die chinareise vorgezogen.

ich wäre grundsätzlich ganz gern nach china mitgeflogen aber als ich hörte, dass die delegation überwacht wird und die chinesische mauer sowieso nicht auf dem programm steht, hab ich mich entschieden lieber als strohwitwe in meinem eigenen schönen reich zurück zu bleiben.
es bleibt mir sicher vieles erspart, unter anderem das grausliche fressen dort aus hunden, katzen, schlangen und ratten, oder die pestig verschmutzte luft [...]
darüber hinaus hätte meine wirbelsäule sicher nicht mitgespielt, vier volle tage gekrümmt im flieger zu sitzen.
und ausgerechnet jetzt müssen die schweren unwetter und sonstigen stürme dort wüten. obendrein bin ich ziemlich unruhig, weil der abflug an einem 13. stattfindet. ach, langsam aber sicher packt mich die hysterie....

Kommentieren



sid, Di, 11. Aug. 2009, 18:07
Das ist ein Donnerstag. Und ich kenne einen Haufen Mensche, die am 13.9 geboren sind (ulkig, was?). Jedenfalls sind die (mit den typischen Ausnahmen) durchwegs superliebe Menschen, deswegen hab ich nix gegen das Datum.

Btw. war net vor 10 Jahren SOFi bei uns?

nun bei meinen abergläubischen neigungen ist die zahl 13, –jetzt unabhängig davon obs an einem montag, mittwoch, donnerstag oder freitag ist, mit einem unsagbaren geheimkult behaftet; und insbesondere bei größeren unternehmungen oder flugreisen bin ich für so eine gackerphonie besonders empfänglich. leider.

ja, du hast recht: heute vor 10 jahren war das alpenland wegen ein paar minuten finsternis ganz aus dem häuschen.

das bild sonnenfinsternis
am 11.august 1999 um 12,40h in salzburg, © quelle
Kommentieren
 

sid, Di, 11. Aug. 2009, 22:28
Ich bin ganz fest davon überzeugt, daß alles gut gehen wird!

ja, es wird alles gutgehen, ganz sicher!
Kommentieren
 

silentia, Mi, 12. Aug. 2009, 02:15
So schlimm kann die 13 gar nicht sein. Irgendwo im alten Testament werden Gott 13 Eigenschaften zugeschrieben. Wäre doch etwas zynisch seit Jahrhunderten einen unglücksbringenden Gott zu verehren ;)
Anderswo habe ich gelesen, dass die 13 eine weibliche Zahl ist, die erst durch das Patriarchat negativ konnotiert wurde (hat irgendetwas mit dem Mond zu tun, habe es nicht ganz begriffen und mangels Interesse auch nicht weiterverfolgt).
Alles wird gutgehen

die glückliche zahl 21 wird ihn sicher wohlbehalten heimfliegen.
ich wünschte, es wäre schon freitag nächste woche.

@silentia

Ganz klar, 13 Mondmonate hat das Jahr = 13 Monatsblutungen, also kann das nur ganz PÖÖÖÖSSSE sein (aus Sicht des Patriachats, sowie ja auch die Blutung selbst von einigen als Zeichen des Teufels blabla angesehen wurde und noch wird *Kopf kratz*)
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Mi, 12. Aug. 2009, 04:41
Wirbelsäule versteh ich (neuerdings), aber: China ist großartig. Echt. Ich war da 2x und mir blieben Katzen, Würmer und sonstiges erspart (glaub ich zumindest). Also ich mag China sehr (Dreckregime ohne Ende, aber die Leute sind großartig...)

Sind wir uns mal ehrlich - was bei uns alles unter Gluatamanten versteckt wird, könnten wir auch nimmer klar identifizieren nachm chin. Essen : )))


(Sofern ich net weiß, was ich esse.. soll es mich kalt lassen...).

sorry, aber deinen "sind wir uns mal ehrlich" kommentar kann und will ich nicht im raum stehen lassen, weil a) derartige pauschal äußerungen ganz schön gefährlich sind und b) nicht wirklich zutreffen; wir sind ein anständiges und kein schurkenland. unsere lebensmittelverordnung ist bekanntlich eine der strengsten in europa,– dass trotzdem da und dort kriminelle elemente durchschlagen, ist sehr bedauerlich, aber allein aus diesem titel heraus unsere gourmetrestaurants mit chinesischen eintöpfen zu vergleichen, also das ist unfair.

ich esse in erster linie mit den augen und was ich esse, das stammt zu 90 prozent aus meiner eigenen küche...

Wenn man Essen in Geschmacksverstärker ertränkt, kann man beim besten Willen später nimmer sagen, ob man Huhn oder Schwein gegessen hat. Das ist nun mal eine Tatsache.

Das mit dem Lebensmittelgesetzt war mal bei uns.
Man muß ja nur anschauen, was für Produkte mittlerweile in den Supermärkten zu finden sind. Das hätte es vor 20 Jahren nicht gegeben. Da war sogar noch fast alles von M*ller verboten, aus genau diesem Grund.

Wären alles superpipifein bei uns, gäbe es nicht pausenlos Beanstandungen von den Lebensmittelkontrolloren und der Marktaufsicht.

Weiß ich zufällig, weil ich mich mal vor 2 Jahren für bestimmte Sushilokale interessiert habe. Aber nicht lange, nachdem ich innerhalb von 10 Minuten rausfinden konnte,w as dort in der Küche alles ... sagen wir mal.. passiert ist...


Mein Kommentar bezog sich auf chin. Restaurant, sorry da kenn ich keinen Gourmettempel von innen. Nur die typischen "an jedem 5ten Eck" und deren Speisen.
Kommentieren
 

siria, Do, 13. Aug. 2009, 01:01
Also: Fliegen ist immer noch sehr sicher, gerade auch an einem 13. Und Ihr Bube wird auch keine Schweinegrippe mitbringen und bespitzelt, aber heil wieder nach Hause kommen.
Rücken hin oder her: Wahrscheinlich hätte ich mir China auch ohne Mauer nicht entgehen lassen...

...ich bin mir nicht so sicher, liebe frau siria ;) denn, bei einem derart dichtgedrängten programm sieht man von china so gut wie gar nichts. hier ein kleines beispiel für pekingaufenthalt: ankunft samstag 14,55h, abflug sonntag 17,25h. nächste station im norden des landes, dalian: ankunft sonntag 18,40b abflug dienstag 20,20h. so, das war alles von china.
dann gehts weiter nach seoul und zurück nach singapore. freitag abend landung in wien. das ist ja streß pur, hochgradig gesundheitsschädlich - nein, das ist nix für mich.

Oh ja, das sieht tatsächlich eher nach Stress aus als nach erholsamer Reise! Gut, dann kann ich Ihren Verzicht verstehen. Man braucht wohl doch einige Wochen, wenn man so ein Riesenland einigermaßen erfassen will.
Kommentieren
 

surety, Do, 13. Aug. 2009, 15:12
ach, hier lese ich ja die Antwort auf meine Frage (->wann Ihr Gutester wiederkomt)
Die Woche wird sicher wie im Flug vergehen und dann können Sie ihn wieder wohlbehalten in die Arme schließen.
Ihre Gedanken/Gefühle kann ich sehr gut
nachvollziehen ;-)

danke fürs trösten, das ist ganz lieb! ;-)
Kommentieren
 

kenzaburo, Do, 20. Aug. 2009, 19:29
das wetter kann da ziemlich töfte sein und im hungernotfall gibt es mitten in der verbotenen stadt einen STBUX (forbidden coffee) :-)

"Auf Arbeit" heute (mitten im Herzen der Stadt) haben wir uns auch allesamt für den forbidden coffee lustig gemacht (und die Deutschen, die nämlich nur dort ihren Kaaafe trinken gehen.. in Wien.. ja - plem plem, was woll man dazu noch sagen...).

auf der STBUX rechnung steht echt "forbidden coffee" drauf, was ich ziemlich lustig fand'. ich meinte das aber auch eher auf den muffin für den hunger bezogen...

(hachja, jetzt nen braunen im havelka, seufz...)
Kommentieren