l e b e n s w e i s e
Drei Tage noch, ...
feuerlibelle, Di, 18. Aug. 2009, 22:28


ein gedicht
von
rainer maria rilke

aus dem buche: dir zur feier (1897/1898)

mir ist, als ob ich alles licht verlöre.
der abend naht und heimlich wird das haus;
ich breite einsam beide arme aus,
und keiner sagt mir, wo ich hingehöre.

wozu hab ich am tage alle pracht
gesammelt in den gärten und den gassen,
kann ich dir zeigen nicht in meiner nacht,
wie mich der neue reichtum größer macht
und wie mir alle kronen passen?

Kommentieren



inez, Di, 18. Aug. 2009, 22:30
schön,
ich mag rilke ...

willkommen im club...
[tipp: nachschlagen bei themen unter 'gedichte']

danke für den tipp ...
Kommentieren
 

siria, Mi, 19. Aug. 2009, 00:12
Da war Ihr Bube aber wirklich nicht lange fort.
Und wird gleich mit einem so schönen Gedicht empfangen...!

er wird sich über das gedicht sehr freuen, das weiß ich ...
Kommentieren
 

sid, Mi, 19. Aug. 2009, 01:10
Wah - Neid und Freude über das Bild : )

Ja, was wirst denn die Tage noch anstellen?

dichtes programm - baustelle 1 und baustelle 2.
und am freitag ist relax und schönmachetag... ;-)

Fein Fein - viel Spaß dabei.


Ich war ja heute extra Digitalknickl holen, da haben die doch hier quasi aufgeräumt... sieht aber immer noch net optimal aus. Nun mal, Foto bei mir... (+ Suchbild)

schwierige intonation. gerade mehrmals laut gelesen und bin mir bei einigen zeilen nicht sicher, wo die betonung zu setzen ist. na prima, jetzt grueble ich die naechsten stunden ueber rilke, wo ich doch nicht wirklich fan bin...

gehe ich richtig in der annahme, dass sie über die zweite strophe ein wenig grübeln? böhmischlastig –, das ist bei rilke so sitte...[jetzt stunden über rilkes intonation zu grübeln, wäre reine zeitverschwendung. haben sie wirklich kein besseres abendprogramm?]

och, wenn man erst so um 22:30 aus dem büro kommt und dann auf dem weg ins hotel in einem lauschigen biergarten einkehrt, um den stress des tages abzulegen, dann kann man auch schon mal ein paar minuten an rilke verschwenden. (dank' handyflat lassen sich dann auch gut blogs lesen)
Kommentieren