l e b e n s w e i s e
Chinesische Katze
feuerlibelle, Sa, 29. Aug. 2009, 01:57


diese bunte chinastoffkatze wird gerne als besonderes gastgeschenk überreicht. (sowie bei uns die augartenporzellan-lippizaner...) angeblich gibt es über diese glückskatze eine geschichte, bei der gugerletante hab ich allerdings nichts gefunden. wer kennt diese katze oder ihre geschichte?
für zweckdienliche hinweise danke ich jetzt schon im voraus ;-)
(profilaufnahmen in den kommentaren)

Kommentieren



feuerlibelle, Sa, 29. Aug. 2009, 01:58


tja, da muss ich leider auch passen. mir sind in meiner hong kong zeit nur die winkekaetzchen und gluecksknoten begegnet. und natuerlich jede menge zahlensymbolik (11 knoepfe fuer den kaiser, 9 fuer dessen naechsten angehoerige, ueberhaupt ungerade besser als gerade nur nicht die drei, da das wort sie (sprich sjeh) in anderer intonation tod bedeutet. ansonsten steht da so ziemlich alles auf dem speiseplan, nur katzen sind mir nie untergekommen, also bestimmt ein gutes zeichen.

insgeheim hab ich schon gehofft, dass sie den beitrag lesen werden, zumal ich weiß dass sie in china waren und auch eine tolle bilddokumentation in ihr blog gestellt haben. kein problem, so wichtig ist die sache mit der komischen katzen nun auch nicht. irgendwie werde ich schon dahinter kommen, ob sie eine mit oder ohne geschichte ist.
noch in griechenland? dann genießen sie die griechische sonne und das meer. und den wein natürlich auch ;-)
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Sa, 29. Aug. 2009, 17:33
Die ist ja schön! Aber wissen tue ich die Geschichte leider nicht.

herr guhgel weiss es doch: http://www.chopstick.at/c_symbole.php

suche: "chinesische glückskatze geschichte"

und tante wiki kennt sich auch aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Maneki_Neko

liebe frau kelef, ich weiß ihre bemühungen sehr zu schätzen, aber eine maneki neko die mit dem arm winkt, ist das abgebildete buntviech nicht. die von ihnen angegebenen adressen und einige mehr hab ich schon gestern abgeklappert, leider lauter fehlmeldungen. ich werde den chinesischen handelsdelegierten befragen, der müsste es doch wissen. oder?

Ich bin mal superfrech und sag - vllt ist nix dahinter außer Kinderarbeit : )

Aber Spaß beiseite, ich hab die Tiere noch nie gesehen und mir sagen sie auch nix.

Weia - Du siehst mich wissenslos... ok, ist aber schon laaaang Schlafenszeit für mich : )

Abgesehen davon sieht das für mich eher aus wie ein Hund.. aber who knows...

tja, möglich ist alles :))
vielleicht ist das gar ein katzenhund, so halbe-halbe. gute nacht!

es wird immer schlimmer mit mir, sie haben ja recht. das mit dem "äuget genau" wird wohl noch ein wenig dauern bei mir.

zu meiner rechtfertigung kann ich nur einbringen, dass ich heute wieder andächtig meinen finger in scheiben schneiden wollte. gemeint war zwar der käse, aber das messer war scharf ...

uuuuhhhh, auweija! nur vom lesen ist mir schon schlecht, das muss ja verdammt weh tun. ach sie ärmste, ich wünsche ihnen gute besserung und bitte passen sie ein bisschen auf, wenn sie ein scharfes messer in die hand nehmen...

Ich kann da mit meiner Türschnalle nicht konkurrieren...
aber man muß ja auch net alles nachtun. Gute Besserung..
Kommentieren