l e b e n s w e i s e
Hoher Besuch heute im Grätzl
feuerlibelle, Sa, 24. Apr. 2010, 14:18


hätte ich eine ahnung gehabt, dass ich heute früh um 9 uhr beim einkaufen auf meine alten freunde treffe, so hätte ich mir wenigstens meine lippen angemalt und etwas gel in die zerzausten haare geschmiert –, aber wir haben uns auch so ohne schminke herzlichst begrüßt und uns bestens unterhalten. auch die damen und herren bezirksgranden gaben sich die ehre unseren herrn bundespräsidenten und seine reizende gattin zu begleiten und für eine halbe stunde erschien uns allen wieder die heile welt wie in den guten alten zeiten vor zwanzig jahren...



am sonntag ist bundespräsidentenwahl. ich mache von meinem wahlrecht gebrauch und wähle rot-weiß-rot. ich wähle heinz fischer. ohne wenn und aber.

Kommentieren



feuerlibelle, Sa, 24. Apr. 2010, 14:40

frau bezirksvorsteherin und herr bezirkssicherheitssprecher sind seit vielen jahren
nicht nur politische freunde sondern auch meine verläßlichen ansprechpartner.
Kommentieren
 

sid, So, 25. Apr. 2010, 02:03
Ich habe schon gestern von meinem (Brief)Wahlrecht gebrauch gemacht. Ich hoffe nur, die verschlampen nicht bei der Post wieder Kuverts...

Somit kann ich entspannt morgen tun, wozu auch immer ich Lust hab, ohne auf die Straße zu müssen.

Aber Wahlrecht hat man. Das ist nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht. Hab erst einmal eine auslassen, das hatte aber einen andren Grund (war nicht im Land und ging nicht per Briefwahl damals).
Hoffe, daß mal wirklich viele Leute den Hintern hochkriegen und zur Urne gehen... Eine anständige Wahlbeteiligung wär mal wieder wichtig.

Tolle Bilder hats Du da eingefangen!

dankeschön. soviel freude und positive ausstrahlung der beiden musste ich knipsen...
dass heifi und seine lady mir persönlich zuwinken, ist nicht zu übersehen. sogar die atv-kameras sind auf mich gerichtet und am abend bei den nachrichten auch übertragen. leider.

Huch, hab ich verpaßt *grrr* Weil DAS hätte ich ZU gern gesehen *hihi* na vllt kommts nochmal irgendwo wiederholt.

Ja, ganz wert- und politikfrei - ich finde sie auch sympathisch. Und ganz ohne Skandale und Allüren. Sehr angenehm. (Ein Amt weniger, um das man sich Sorgen machen muß, wie man im Ausland und ganz generell dasteht..)

hast nichts verpasst, liebe sid! war auch nur ein schwenk von ein paar sekunden und in der menschenmenge geht die aktion ziemlich unter.

ja, das stimmt!
Kommentieren
 

sid, So, 25. Apr. 2010, 19:15
Die Wahlbeteiligung ist eine Schande. Wäre interessant zu wissen, wieviele von den unter 18j. von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.

Und das Wetter ist keine Ausrede, dann muß mal halt schon in der Früh hin, oder kümmert sich im Vorfeld um Wahlkarte (-Briefwahl).

darf man bei Ihnen schon unter 18 Jahren wählen??

Leider. Man meint, wenn man ab 16 die Kiddies zu den Urnen gehen läßt, a. machen die das auch und b. bringe das mehr Stimmen.

Ich finde, wer nicht volljährig ist, hat nicht zu wählen - aber da bin ich halt alt und engstirnig.
Ich finde auch, daß 16j. nach Mitternacht nichts mehr auf der Straße zu suchen haben und 14 j. nur bis 22h.
Wie sollen Eltern ihrer Aufsichtspflich nachkommen, wenn die Brut die Nachkommenschaft sich die ganze Nacht draußen rumtreibt.

aber volljährig erst ab 18?? ich finde das gehört zusammen ... merkwürdig bei Ihnen im Nachbarland .. ;o)
Und? bringts mehr Wähler? sicher nicht, oder??

mit dem wahlalter von 16 jahren hat österreich eine vorreiterrolle in der europäischen union eingenommen, weil generell in der eu erst ab 18 jahren gewählt werden darf. [nach schüssels stil: musterschüler ohne ende!]

...alle männer und frauen, die spätestens am wahltag das 16. lebensjahr vollendet haben, besitzen ein allgemeines, freies, gleiches, unmittelbares, geheimes und persönliches wahlrecht. ein ausschluss aus diesem ist nur durch gerichtsbeschluss möglich...

die katastrophale wahlbeteiligung heute haben in erster linie die schwarzen zu verantworten. wenn man sich die wählerstromanalyse genau anschaut, so resultieren die nichtwähler aus övpelern, aus bezetölern und aus von mutter babsi enttäuschten blauen wählern. so schaut's aus...

Wie schon die liebe Feuerlibelle richtig gesagt hat, das Wahlalter mit 16 festzulegen stammt leider aus dem schwarz-blauen-Ideenkopf. Mit dem Hintergedanken, daß die feiernde Jugend kein Hirn hat. Erklärt dann auch, warum man manche ältere Politiker trotzdem in der Disco rumhopsen sah (zB den Jörgl...)

Und daß eine Koalitionspartei, die nicht im Stande ist, einen Kandidaten aufzustellen, empfiehlt weiß oder gar nicht zu wählen - und auch noch stolz auf das Resultat ist - das ist skandalös!!
Aber das ist Österreich. *seufz*
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Mo, 26. Apr. 2010, 02:25
.....hätten Sie nicht erwähnen brauchen. Ich glaube, niemand verortete Sie in Richtung des Rosenkranzes...

...sicher ist sicher. schließlich kann man nicht wissen, was andere denken. nicht wahr?... ;-)
Kommentieren