l e b e n s w e i s e
Gelato...! Gelato...!
feuerlibelle, Mo, 26. Apr. 2010, 00:58
die guten italienischen eissalons in wien haben tradition und sind ein fixer bestandteil der hiesigen kalorienkultur. in früheren jahren bin ich beruflich öfters zu eismessen nach cremona gereist und kehrte dann jedesmal mit 2000 gramm mehr leibesumfang zurück. damals haben mich die mehrgramms nicht gestört - aber heute, wo ich meine fettpölster durch schwere gartenarbeit abtrainieren und dann wie ein haftelmacher darauf achten muss, dass das gewicht gleichbleibt....., naja immer dieselbe alte leier...


die puppenmama hat sich dracula und schokobanane ohne schlagobers bestellt


mein herzbube hat sich aufgrund seines gewichtes für einen
spezialbecher joghurteis entschieden



und meine wenigkeit hat sich mit ganz wenig zufrieden gegeben.
fiocco-kaffee-haselnuss ohne schlagobers.


eis = fagylalt* = zmrzlina = helado = gelato = gefrorenes

Kommentieren



bienieengel, Mo, 26. Apr. 2010, 02:04
Da läuft mir doch zu so später Stunde noch das Wasser im Mund zusammen.
Sieht lecker aus.

Dienstreisen in Sachen Eiscreme? Nach Italien? Sie Glückliche!

@gorillaschnitzel: vergnügungsreisen, mein lieber! damals haben die firmen noch volle kriegskassen gehabt und unsummen in produktentwicklung und innovation investiert. Auf der eisgrundstoffmesse gab es jedes jahr irgendwelche umsatzträchtige neuheiten, die in allen ländern zugelassen waren, nur in österreich nicht. die nichtaufhörendwollenden diskussionen der kodexkommission über •natürlich–naturident–künstlich aromatisiert• werde ich nie vergessen. ich war seinerzeit federführend verantwortlich für produktneueinführungen auf dem sektor der eisaromen....

@frau biene: .... und schmeckt sooo lecker, jamjam... :-)
Kommentieren
 

vert, Mo, 26. Apr. 2010, 02:58
hanns dieter hüsch wies ja mal auf diese letzte verbindung des kulturaustausches zwischen den achsenmächten hin:
"damals gab es ja nur drei sorten: schoko, vanille, erdbeer, kein wunder bei schwarz-weiß-rot!

und, mit verlaub, heißt es nicht "fagylalt"?
(kein vollmond, kein ätschbätsch. mein restliches ungarisch ist mies bis nicht vorhanden)

jaja, das altbewährte eissortiment - das witzige ist nur, dass aus den heutigen eissoftautomaten (aufgestellt oft beim eingang zu großen handelshäusern, städtischen bädern usw.) nach wie vor nur diese drei sorten angeboten werden...
nun, ob gicht in den fingern oder zuviel links-recht-ruck-lesen über die orbanwahl schuld an dem druckteufel war, werde ich heute nicht mehr herausfinden. wie auch immer: hätt ich nur fagyi* geschrieben ;-) sehr aufmerksam, herr vert!

Wow, sieht das gut aus!

@teichrose
Setzen Sie neben Kaffeehaus mal Eissaloon auf Ihre Wienliste *gg*
Kommentieren
 

sid, Mo, 26. Apr. 2010, 14:59
OT
Hast Du mein Mail Samstagnacht bekommen?
Kommentieren
 

ligno, Di, 27. Apr. 2010, 01:04
In der Stadt Bremen, in der ich aufgewachsen bin, gab es in meiner Jugend einen echten Italiener, Chiamulera, der wunderbares italienisches Eis herstellte. In mehr als drei Sorten. Herrlich! Wenn ihn auch alle Bremer falsch aussprachen (Schia), so bleibt mir doch sein Name und sein Eis unvergesslich...Das prägt!

aber seither haben sie schon ein eis von einem echten italiener gegessen, oder? das eis von unechten italienern schmeckt leider ziemlich wässrig... ;-)

*hihihihi*

Yummy!
Kommentieren
 

sopravvivere, Fr, 30. Apr. 2010, 03:51
Eis ist gefrohrenes Wasser und gefrohrenes wasser entählt keine kalorien. also muss da auch gar nix gezählt werden. :)
Kommentieren