l e b e n s w e i s e
Diese wunderschöne Fichte soll sterben...
feuerlibelle, Mo, 10. Mai. 2010, 13:13


...weil sie auf das unter ihren mächtigen ästen liegende grab immer so viel dreck abwirft. naja, ein wörtchen haben wir da auch mitzureden und wir sind strickte dagegen, dass der 55-jährige baum wegen so einer lappalie sein leben lassen soll...





die dazugehörige geschichte folgt demnächst:

die fichte wurde anno dazumal in einer nacht-und nebel-aktion aus einer bewachten kommunistischen baumschule im sudetenland nahe bad gräfenberg/freiwaldau entwendet und in ein jutesäckchen eingewickelt im seitenfach einer reisetasche acht stunden lang mit der bahn in richtung schüttinsel transportiert. das bäumchen war ein politisches symbol – als protest gegen die verbrecherische anordnung der benesch dekrete, also gegen die ausplünderung, beraubung sprich enteignung und vertreibung meiner familie. unsere mutti hat die kleine zarte fichte mit eigenen händen vor die familienkrypta eingesetzt um ihren verstorbenen söhnen dadurch näher zu sein. man könnte fast sagen der baum war das bindeglied zwischen leben und tod und zwischen heimat und fremde, zwischen der mutter und ihren in der welt zerstreuten kindern. unter der alten fichte haben wir uns alle "getroffen". wenn sie aber jetzt weg soll, stirbt nicht nur der baum, sondern mit ihm auch das symbolische bindeglied und das stimmt mich traurig.

Kommentieren



europamitte, Mo, 10. Mai. 2010, 13:47
Eine Fichte macht Dreck? Wer das behauptet, hat keine große Birke in Nachbars Garten stehen :-E

Ich habe zwei ähnlich alte Fichten im Garten und finde die einfach toll. Der Wind rauscht besonders schön in ihnen, Schnee sieht auf Fichten am Besten aus und sowohl die Amseln als auch die Singdrossel trällern am liebsten von den hohen Fichtenzweigen aus.

Ich finde es immer wieder befremdlich im Zusammenhang mit Bäumen von "Dreck" zusprechen. Es sind Blätter, Früchte, Nadeln, die da runterfallen – also Natur. Dreck wird von Menschen produziert, so seh ich das jedenfalls.

@europamitte + teichrose: jeder mensch empfindet anders und für manche sind offensichtlich schon eine handvoll fichtennadeln oder ein paar abgefallene äste eine mittlere katastrophe. anders kann ichs mir auch nicht erklären...

wie schade. wir haben einfach einen handfeger hinter dem Grabstein liegen und dann wird eben immer gekehrt. ich finde es auch tröstlich, dass meine Vorfahren auf einem Friedhof unter Bäumen liegen, der Erweiterungsteil, der noch nicht eingewachsen ist, der wirkt trostlos.
Kommentieren
 

sid, Mo, 10. Mai. 2010, 15:34
Mir fehlen die Worte - einen gesunden Baum wegen bisserl Dreck fällen???

Statt daß man einsieht, daß der Schatten einiges an Grabpflege reduziert... unfaßbar.

Btw. Grab - die Sache, die wir mal beredet haben, das wäre spruchreif.

das mit dem dreck scheint hier niemand zu verstehen. und vielleicht geht's den möchtegernfichtenfällern ja auch gar nicht darum. vielleicht möchten sie sich nur brennholz organisieren. mit dem baum, der über seine wurzeln teile der sterblichen überresten der vorfahren aufgenommen hat, ihre stube wärmen. die harzigen scheite knistern hören.

soweit ichs richtig verstanden habe, es geht weniger ums brennholz sondern um die verunreinigung und infolge auch um die gefährdung der umliegenden grabplatten. um den baum fällen zu können, braucht man eine genehmigung des bürgermeisters und zwecks sicherheit muss auch ein kran beigestellt werden. also es fallen schon im vorfeld relativ hohe kosten an. ich bin schon sehr gespannt, ob ...
Kommentieren
 

bonafide, Mo, 10. Mai. 2010, 15:47
ein imposanter baum - hoffentlich gibt es eine andere lösung als ihn komplett zu fällen!

völlig offtopic:
ich komme gerade mehr oder weniger von der post! :))))
so eine schöne überraschung aber auch! herzlichen dank auch nochmal hier. sie versüßt mir gerade den latent grauen tag. ich freu mich sehr.

fein, die überraschung ist somit gelungen :-)
Kommentieren
 

siria, Di, 11. Mai. 2010, 00:42
Große alte Fichten mag ich am liebsten im Wald - auf Friedhöfen gefallen mir Laubbäume viel besser. (Die werfen aber natürlich viel mehr Laub ab als ein Nadelbaum an "Abfall" bieten kann. Aber sie symbolisieren das Werden und Vergehen so wunderbar.)
Bedenken hätte ich, weil Fichten ja Flachwurzler sind und einzeln stehende große Bäume relativ leicht von den zunehmenden Stürmen umgeworfen werden. Das gäbe einen ziemlichen Schaden.
Wenn aber eine starke Erinnerung an dem Baum hängt, würde ich mich auch für ihn einsetzen -vorausgesetzt, er ist gesund und standfest. Vom Bild her bin ich nicht ganz sicher: Der Baum scheint mir schon den gefürchteten Lametta-Effekt zu bieten, und das wäre kein gutes Zeichen.

jetzt wird mir auch einiges klar ; über die ziemlich tief hängenden vorhang-lametta hab ich mich auch schon gewundert, doch als ich die vielen sattgrünen triebe gesehen und auch gegriffen habe, war ich der meinung, dass der baum noch sehr gut beinander ist...


frau feuerlibelle, ich fürchte, frau siria hat recht. der baum schaut mir gar nicht gesund aus, und die flachwurzeln können tatsächlich einen ziemlichen schaden anrichten.

was wäre aber mit der idee, den baum doch zu fällen - bevor er schaden anrichtet oder langsam vor sich hin stirbt, das verwendbare holz zu lagern und was für den garten draus zu bauen, und vorher noch ein wenig samen zu nehmen, ein paar kleine pflanzen zu kultivieren und dann die stärksten wieder einzusetzen? so wären doch das gedenken und die verbindung erhalten.

eine überlegenswerte idee, frau kelef ;-) über das weitere schicksal des baumes wollen wir uns an dem langen wochenende vorort beratschlagen. irgendetwas wird schon an der sache sein....

sie sollten einen baumsachverständigen zu rate ziehen. fichten treiben oft wieder aus, wenn sie zur richtigen zeit an der richtigen stelle gekappt werden.

dass sie an dem baum hängen kann ich besser nachvollziehen als sie denken, aber manchmal nutzt das alles nichts. so hohe bäume, die relativ isoliert - also nicht in einem dichten waldverband - stehen werden oft opfer eines sturmes. die lametta-zweige bieten heftigen winden auch mehr angriffsfläche als gesunde fichtenäste (meint ein holzbauer, der es wissen sollte: ich hab ihm das foto geschickt und gefragt). im wald würde man den baum vermutlich ausschlägern, weil die gefahr bestünde dass er beim unkontrollierten umfallen erheblichen schaden anrichtete.

und altersmässig hat die fichte wohl bald ihre möglichkeiten erreicht. fichten können zwar sehr alt werden, aber nur im verbund und im entsprechenden boden, und mit entsprechendem klima, und das alles hat der baum ja auf der schüttinsel nicht wirklich

machen sie das beste daraus.

das ist aber ganz rührend wie sie sich des baumproblems annehmen, ich danke ihnen liebe frau kelef! in ihrem letzten absatz haben sie's auf den punkt gebracht. ja, so ist das leider...
Kommentieren
 

teichrose, Di, 11. Mai. 2010, 12:43
Was für eine schöne, anrührende Geschichte! Nein, dieser Baum darf nicht gefällt werden.

ja, auch in diesem fall schreibt das leben seine eigene traurige geschichte und die gefühlspyramide scheint in sich zusammenzubrechen...
Kommentieren
 

bienieengel, Di, 11. Mai. 2010, 16:53
Wirklich eine schöne bedeutsame Geschichte.
Ich drücke die Daumen, dass Sie eine für Sie akzeptable Lösung finden.

danke liebe frau biene!
Kommentieren
 

siria, Mo, 17. Mai. 2010, 00:50
Jetzt habe ich die Geschichte des Baumes und seine symbolische Bedeutung gelesen und kann Ihre Traurigkeit sehr gut nachempfinden. Falls der Baum doch irgendwann einmal gefällt werden müsste, würde ich mir aus dem Holz ein Kunstwerk machen lassen - eine Stele vielleicht, in der der Baum weiter lebt. Oder große gedrehte Kugeln, von denen alle Kinder eine bekommen. Oder Schüsseln, Frühstücksbretter ....oder, oder. In der täglichen Nutzung wäre der Baum mit seinen Erinnerungen auch weiterhin lebendig!

herzlichen dank für die tollen vorschläge und anregungen, liebe frau siria. da merkt man sofort, dass bei ihnen holz stets zu wertvollen kunstwerken verarbeitet wird. ich kann mich an ihren beitrag über herrn holzwurm noch gut erinnern. ebenso an die drechslertage der letzten jahre, wo wir die schönen gegenstände in ihrem blog bewundern durften.
die idee, gedrehte kugeln für alle kinder gefällt mir besonders gut, für mich persönlich würde ich wahrscheinlich eine schüssel auswählen.
ob und wann der baum gefällt werden muss, ist noch nicht endgültig entschieden...
Kommentieren