l e b e n s w e i s e
Feierlichkeiten
feuerlibelle, Mi, 19. Mai. 2010, 17:19
auf bestimmte bräuche und rituale kann und will ich nicht verzichten. warum das so ist, kann ich beim besten willen nicht beantworten. tatsache ist aber, dass ich in meinem innersten nach wie vor mit dem elternhaus eng verbunden bin, obwohl meine beiden elternteile seit fast zwanzig jahren im jenseits verweilen. seither gibt es eigentlich so gut wie keinen zusammenhalt unter den geschwistern. jeder lebt sein leben und damit hat sich’s. mein bruderherz sehe ich jetzt öfter und wenn wir über "bei uns zuhause" reden und erinnerungen auffrischen, kriegen wir beide feuchte augen. manchmal hab ich das gefühl, dass auch er den zerfall der familie und den verlust der eltern noch nicht gänzlich verarbeitet hat. als kinder haben wir in einer welt voller liebe gelebt und wurden von vielen schutzengerln bewacht und beschützt. vielleicht gerade deshalb fällt uns das loslassen so schwer.....

nun, bekanntlich bin ich mit der institution kirche zerstritten und auch sonst halte ich nicht viel von kollektivgebeten, andachten, gesängen und blabla. ich betrete ein gotteshaus mit ehrfurcht, aber ich bin keine kirchengeherin. zu meinem gott habe ich einen direkten draht und kann somit auf diverse kirchenagenten als vermittler herzlich gern verzichten....

jetzt, wo unser haus fertig ist, will ich es im rahmen einer hausweihe von meinem gott gesegnet wissen. ja, das will ich. herr bürgermeister hat von mir den auftrag bekommen, mit dem ansässigen dechant kontakt aufzunehmen und einen wochenendtermin festzulegen. die vollzugsmeldung kam prompt am samstag, dass herr pfarrer xy am sonntag 30.mai um 14 uhr die hausweihe vornehmen kann. [ich weiß, dieses zeremoniell kann nur ein kirchenagent durchführen. das muss ich leider in kauf nehmen] danach gibt es eine kleinigkeit zum beißen und trinken, man trifft alte bekannte und verwandte und plaudert mit lieben freunden. die einladungen habe ich heute ausgedruckt und verschickt. einige leute, die stets ausgebucht sind, hab ich vorab angerufen. ich hätte mir nie im leben träumen lassen, dass auf meine schnapsidee so ein gewaltiges gefühlsecho folgt.... ach du lieber schwan, das wird wieder ein mulatság! ;-)

Kommentieren



sid, Mi, 19. Mai. 2010, 18:52
Ich finde das schön. Traditionen gibts es ja auch zum Wohlfühlen. Wünsche Dir eine tolle Feier.


Mir käme kein Geistlicher ins Haus, weil ich selber ausräucher, aber schließlich bin ich ja Buffy Sid ; )

schöne Idee...

schon jetzt eine schöne Feier und viele liebe Gäste!

Mir käme kein Geistlicher ins Haus, weil ich selber ausräucher,... Mit Schwefelschnitten?

Weihrauch, versch. Sorten. Riecht dann als wär der Belzebub da gewesen, oder eine Horde Geistlicher : )

soweit ich mich noch an meine katechismusstunden erinnern kann, wird der weihrauchbehälter u.a. bei taufen, begräbnissen und hochzeiten geschwungen. bei einer hausweihe werden lediglich die außenwände mit weihwasser angespritzt, im haus inneren wird sicher nicht herumgelatscht...

Ach, ich bezog Herrn Kinomus Fragen darauf, womit ich räucher.

Bei einer Weihe wird nur gesprenkelt - seh ich auch so.

Die Frage war auch so gedacht. Daß Schwefel in der Liturgie keinen Platz hat, weiß ich. :-)
Kommentieren
 

bienieengel, Mi, 19. Mai. 2010, 22:27
Oh, das wird sicherlich ein wunderschöner Tag, an den Sie sich gerne erinnern werden.

für mich persönlich wird der tag von tiefer emotionalen bedeutung sein und sicher unvergesslich bleiben. allerdings gehen auch innerhalb der familie die meinungen ziemlich außeinander. der eine findet's unnötig, der andere wiederum für nicht mehr zeitgemäß und ein großteil der beteiligten findet so eine religiöse handlung sehr wichtig....
doch mir ist das im prinzip wurscht was sich wer denkt oder nicht denkt, ich will das so haben und schluß....

So ist das richtig, wenn es für Dich wichtig ist, gerade in emotionaler Hinsicht, dann ist es gut.
Ich finde, dass es eine schöne Tradition ist.
Überhaupt werden mir Rituale uä immer wichtiger ... vielleicht die Früchte des langsamen Alterns ... :-)
Alles Liebe !

mir waren bestimmte rituale immer schon wichtig, insbesondere die religiös angehauchten, die ich dann irgendwann nach meinen vorstellungen modifiziert habe - und siehe da, plötzlich waren die alten bräuche mit neuen rosa mascherln wieder beliebt.... tja, so ist das leben. über früchte des langsamen alterns können wir dann in 30 jahren nachdenken. momentan sind wir noch alle mittelalterjung und vital :-))
dir auch alles liebe und schöne!
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Fr, 21. Mai. 2010, 01:39
....was die kirche angeht....


....da geht es mir sehr wahrscheinlich sehr ähnlich: Nixmehrzutunhabenwill. Bei mir jetzt. Und ich kann nur sagen: Tretet aus der Kirche aus und werdet wieder gläubig, auch wenn das bei mir völlig erfolglos war...

...bin ja schon seit ewigkeit aus dem verein ausgetreten und es ist für mich auch nicht mehr so schlimm, die jüngsten ereignisse aus der ersten reihe fußfrei zu beobachten. mein glaube hat mit der institution kirche aber gar nix zu tun...

....kommt dem "tretet aus der Kirche aus und werdet wieder gläubig" wahrscheinlich sehr nahe...

PS: Vielleicht gehts doch etwas schneller mit dem "Gegenzug"....ich bin grade schneller als ich dachte...:-)

Heute endlich mal wieder in Bloghausen unterwegs, also erstmal wünsche ich Ihnen noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag und auch zum Hochzeitstag. Der Herzbube hat aber wirklich Glück eine so mitfühlende Frau zu haben. Da bekommt der doch glatt eine eigene Hausbank. Ich hoffe mein Gatte liest das nicht, dann muss ich ihm auch eine kaufen, der hat ja jetzt auch Rücken.

Das Sie das Haus weihen lassen möchten, obwohl Sie mit der Kirche nichts am Hut haben verstehe ich vollkommen. Das Kügelchen wurde auf meinen Wunsch hin auch getauft, obwohl ich mit der Kirche auch nichts am Hut habe. Jedenfalls nichts mit der katholischen, denn ich bin ja seit Januar in der evangelischen Kirche und da gefällt es mir eigentlich ganz gut.

Für die Hausweihe wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Spaß. Ich hoffe Sie haben da auch wieder so ein schönes Wetter wie Pfingsten!

vielen herzlichen dank für all die guten wünsche, liebe frau aehrenwort. die sache mit der eigenen hausbank ist ein hit, glauben sie's mir und wenn sie ihrem mann eine nette überraschung machen möchten, so kaufen sie ihm doch auch so eine. die unsere ist eine zweierbank bis 160kg.

die wettervorhersage für sonntag (hausweihe) ist nicht sehr berauschend, aber für die zwei stunden wird uns der st.petrus hoffentlich keinen regen schicken und wenn doch, dann drängen wir uns halt alle auf die überdachte terrasse. ach, es wird schon irgendwie werden.
ganz liebe grüße in die aehrenwort'sche villa :-)
Kommentieren