l e b e n s w e i s e
Blaublütige Waldrebe
feuerlibelle, Mi, 26. Mai. 2010, 00:44
bekanntlich sagt man: wer einmal mit clematis freundschaft schließt, der wird nicht enttäuscht. diese behauptung kann ich sofort unterschreiben. seit sechs jahren klettern auf der dachterrasse unserer stadtwohnung zwei verschiedene sorten clematis die hausfassade hoch und das unbeirrt bei jedem scheußlichen wetter, regen, sturm oder hitze.
obwohl entlang der mauer kein freier kletterplatz mehr vorhanden ist, musste ich vom gärtner trotzdem eine neue sorte „the president“ mitnehmen. seit heute blüht sie – dunkelblau. ich bin entzückt.
bilder in den kommentaren

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 26. Mai. 2010, 00:46
the president, blütezeit mai bis august
höhe bis zu 3 meter, rückschnitt nach bedarf im frühjahr




Wow, was für eine tolle Farbe! In meinem Garten wurde es mit Clematis leider nix. Dafür blüht jetzt mein Je-länger-je-lieber (Geißblatt) und wird jedes Jahr prächtiger.

das geißblatt [als kübelpflanze] hab ich auch schon auf der terrasse ausprobiert, aber nach zwei jahren hat es sich verabschiedet - ich vermute dass ihm der viel zu enge lebensraum zu schaffen gemacht hat. im garten natürlich, dort kann es sich breitmachen...
übrigens die obere blüte hat einen durchmesser von 14 cm. die dunkle lilablaue farbe ist echt schön :-)
Kommentieren
 

sid, Mi, 26. Mai. 2010, 01:03
Da hat die vom Mamazwerg wohl endgültig das Handtuch geworfen. Bis nächsten Montag geben wir ihr noch, dann wird sie wohl ersetzt.

Aber geliebt wurde sie heiß (leider von den Gärntern vermurkst, wie so vieles.. ).

Viel Spaß mit der blauen Schönheit, sieht toll aus : )

welche pflanze hat das handtuch geworfen, - die clematis oder das geißblatt?
bei der susi wird die clematis auch nichts, obwohl bei ihr mehr halbschatten ist als bei mir und sie deckt sogar den kübel mit holzplatten zu, damit es die wurzeln schattig haben. nun, ich bin gespannt ob mein 'president' wirklich bis august blühen wird...

Meinte die Clematis, aber vllt ist es eine Glyxinie - fällt mir grad ein. Muß noch mal nachschauen : ))

Dein Präsident sieht ganz toll aus, hoffentlich hält er, was er bis jetzt verspricht : )
Kommentieren
 

europamitte, Mi, 26. Mai. 2010, 19:14
WOW, wie toll. Bei mir wird der President nix, dafür lieben die Alpina-Sorten meinen Garten und natürlich das je-länger-je-lieber (Geißblatt, honeysuckle) mit dem tollsten Duft der ganzen Blütenwelt.

in meinem garten klettert leider noch keine clematis, aber vielleicht schon bald nächstes jahr...
Kommentieren
 

siria, Do, 27. Mai. 2010, 01:29
O ja, die "President" hat eine wunderbare Farbe!
Meine diversen Clematissen-Clematinen werden wohl auch bald blühen. Darunter ist eine sündhaft teure Sorte mit pagodenähnlichen Blütenblättern, die ich eigentlich schon verloren gegeben hatte, weil sie im vergangenen Jahr sehr elend aussah. Aber sie hat wieder ausgetrieben und Knospen angesetzt -jetzt bin ich sehr gespannt!

meine zwei tapferen sorten piilu und ville de lyon fristen ihr terrassendasein als kübelpflanzen und haben auch nur begrenzt freie klettermöglichkeiten. manchmal tun sie mir richtig leid, weil die wetterseite nicht sonderlich pflanzenfreundlich ist. voriges jahr haben beide einen lästigen pilzbefall gehabt, dadurch ist auch die blütenmenge eher schwach ausgefallen. im herbst hab ich sie dann radikal zurückgestutzt und jetzt klettern sie wieder fröhlich in alle richtungen...
Kommentieren