l e b e n s w e i s e
Der Traum
feuerlibelle, Sa, 4. Sep. 2010, 00:05
von einem eigenen kräutergarten vor der haustür ist mir tatsächlich in erfüllung gegangen. als ich im frühjahr versuchsweise und zaghaft die ersten heilpflanzen in die schottererde eingesetzt habe, wagte ich nicht zu hoffen, dass aus dem projekt je etwas herauskommen bzw. wachsen wird. die vielerorts belächelte (lego)kräuterschnecke war schließlich der optimale baustein für einen gelungenen und üppig wachsenden kräutergarten.





jetzt kann ich endlich mein hobby voll ausleben und das theoretische kräuterwissen nun auch in der praxis umzusetzen und die kraft der heilpflanzen nach erprobten fallbeispielen festzuschreiben....

ich fang am bestem mit Y wie ysop an.
weiter in den kommentaren.

Kommentieren



feuerlibelle, Sa, 4. Sep. 2010, 00:18
>> y s o p



im volksmund auch eisop, josefskraut oder eisewig genannt, ist eine ursprünglich mediterrane pflanze und wächst heute überall in europa. die hebräern nannten ysop "esobh" , das heilige kraut und seine würdigenden eigenschaften sind auch an mehreren stellen des alten testamentes zu finden. äußerlich sieht er dem bohnenkraut ähnlich, ist aber noch intensiver und stärker. ysop ist stark antiseptisch und ein sehr gutes mittel bei bronchitis und bei halsschmerzen.

ich habe ysop ein jahr lang intensiv bei allen familienmitgliedern getestet und bei verschiedenen infekten gezielt angewendet, insbesondere bei halsschmerzen und chronischem husten (asthma). meine aufzeichnungen dienen als grundlage für weitere einsatzmöglichkeiten sei es als tee oder als ätherisches öl.
in der küche verwende ich den frischen ysop zum würzen von suppen und salaten. leider nicht geeignet ist die pflanze zum trocknen und deshalb friere ich die ysopblätter in kleinstportionen ein. so hab ich auch über die wintermonate mein heiliges kraut.
(ysop nicht bei kindern und schwangeren frauen anwenden.)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 4. Sep. 2010, 01:17
>> t h y m i a n



eine kleine unscheinbare pflanze mit ganz großer wirkung. ihr duft ist stark und aromatisch und das ätherische öl ist eines der besten mittel bei grippe und hartnäckigen verkühlungen. in meiner familie wird thymian als tee getrunken (oder gegurgelt) und das öl zum inhalieren zugesetzt -
erprobt bei atemwegsinfektionen und stirnhöhlenentzündung:
•zwei handvoll frische thymianblüten oder blätter in eine tiefe schüssel geben, mit 1 Liter kochendem wasser übergießen und einige minuten ziehen lassen. den kopf, abgedeckt mit einem großen handtuch, etwa 10 minuten lang über die schüssel halten. danach das gesicht kalt abwaschen und abtrocknen. wirkt hervorragend auch bei hautunreinheiten •

verwendung in der kräuterküche vorwiegend zum würzen von mediterranen gerichten und lammspezialitäten. im übrigen getrockneter thymian würzt stärker als die frischen blätter.
ernte: vom mai bis november, bestens geeignet zum trocknen und zum ansetzen für ätherisches öl.

Bei Bronchitis stelle ich eine Schüssel mit überbrühtem Thymian ans Bett – hilft super.

Sehr schön Ihr Kräutergarten, bin gespannt auf das weitere Alphabeet :)

ja, hervorragend! der thymian ist ein wahrer wunderwutzi. ich mache auch kompressen bei kleinen wunden, quetschungen und so... und bei plötzlich auftretendem durchfall ist thymian die erste hilfe schlechthin...

dieses wochenende hab ich viel zu tun, möchte alle meinen wertvollen kräuter unter dach und fach bringen - bevor das nasse allerheiligenwetter über uns hereinbricht ...

danke für das lob, liebe teichrose. ich bin auch sehr glücklich, dass ichs so gut hingekriegt habe. fragen sie aber bitte nicht , wieviele stunden und tage an schwerstarbeit ich in das stückerl erde investiert habe. ;-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 4. Sep. 2010, 22:15
>> s a l b e i

in einem mittelalterlichen heilkräuterbuch heißt es: "warum soll der mensch sterben, wenn salbei in seinem garten wächst?"



die außergewöhnlichen heilkräfte, die dem salbei zugesprochen wurden, äußern sich schon in seinem namen: salbei oder savia leitet sich aus dem lateinischen salvier ab, was *heilen, retten* bedeutet.

ich verwende salbei sowohl frisch als auch getrocknet oder als ätherisches öl, weil er allgemein desinfizierend wirkt, fördert die wundheilung und vor allem bei entzündungen im mund- und rachenbereich als gurgellösung sehr wirksam ist. allerdings den salbeitee muss man mögen; _ der kräftige herbe geschmack der blätter ist nicht jedermann sache…
und wer rund um die uhr transpiriert, , sollte es mit salbeitee versuchen. dieser hemmt die schweißproduktion. nachweislich.

[in kräuterpublikationen wird darauf hingewiesen, dass salbei den giftigen wirkstoff 'thujon' enthält und in großen mengen kann giftig wirken. mehr als 2 bis 3 tassen tee pro tag sollte man nicht trinken. und schwangere sollten besser auf die innerlichen anwendung von salbeitee und -öl verzichten.]

wunderbar!
so ein kräutergarten ist schon was feines, nicht nur zum kochen!

sie sagen es, liebe inez! ....es ist was unbeschreiblich feines, das ich nicht mehr missen möchte. ;-)

ps: schön, dass sie wieder da sind.

ich war ja nie wirklich weg, konnte nur nicht so,wie ich wollte ... wünsche ihnen noch einen schönen samstag und einen noch wunderbareren sonntag!

Ich hätte da auch noch einen Tipp:
Wenn wir draussen ein Feuer machen (in der Waschmaschinentonne natürlich), dann nehmen wir gerne ein paar Zweige getrockneten Salbei und räuchern damit. Kurz an die Flammen halten und dann glimmen lassen. Unglaublich, wie toll das duftet und den Kopf frei macht.

Schöne Idee übrigens mit dieser Kräutergalerie. Vielen Dank liebe M.

danke für den tipp - hab schon in mein krautbüchlein eingetragen; allerdings vorher muss ich noch eine alte waschmaschinentrommel organisieren um überhaupt ein feuer machen zu können. ich rieche schon den herrlichen duft ....... ;-) damit könnten wir fast nahtlos in die kategorie räucherstäbchen übergehen, meinen sie nicht auch, lieber t.?

die kräutergalerie ist noch lange nicht fertig... ungefähr acht kräuter hab ich noch anzubieten.
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, So, 5. Sep. 2010, 02:13
....Sie rollen das Alphabet von hinten auf :-)

.... sozusagen ;-) aber nicht wirklich beabsichtigt,- das ergibt sich aus der gewichtung der jeweiligen eigenschaften.

Liebe Feuerlibelle,
danke für Ihren Besuch ;)
Ja, und den Salbei (wie die anderen auch, aber anders) kann und soll man natürlich auch in der Küche verwenden, z.B. kann man die großen Blätter durch Bierteig ziehen und frittieren oder auch in feine Streifen geschnitten in süßen Kompotten mitziehen lassen, vom saltimbocca ganz zu schweigen. Und überall hat er immer noch ein Bißchen Heilwirkung! Iris
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 5. Sep. 2010, 23:21
>> r o s m a r i n



eine immergrüne pflanze, gilt in der geschichte als symbol der wiedergeburt. im belgischen volksglauben heißt es, dass die kinder aus einem rosmarinstrauch geholt werden. und für bessere lernerfolge verbrennen auch heute noch griechische studenten rosmarinzweige in ihrer studierkammer. ja, und in der traditionellen medizin wird rosmarin seit langem als stärkendes mittel, vor allem bei chronischen krankheiten geschätzt.

ich habe des duftes wegen gleich mehrere rosmarinsträucher herumstehen und in der wohnung stelle ich rosmarinzweige statt blumen in die vase. herrlich! das kraut wirkt anregend und stärkt die nerven.

auch aus meiner küche ist frischer rosmarin nicht mehr wegzudenken, allerdings mit dem würzen gehe ich eher sparsam um. (...weniger ist mehr…)

schade, dass der rosmarin nicht wirklich wintertauglich ist - wenn ich ihn gut verpackt im freien stehen lasse, hält er sich ganz tapfer und treibt sogar aus. doch in dem moment wo ich ihn im frühling wieder auspackte, kolabiert er und stirbt ab....
Kommentieren
 

siria, Mo, 6. Sep. 2010, 01:20
Die Kräuter lieben Ihren Schotter, weil er sich so schön schnell erwärmt - das erinnert sie an den Süden.
Toll, was Sie alles mit den Kräutern machen! Leider komme ich zeitlich nicht dazu, solch ein Gesundheitslabor zu betreiben, - meine Kräuter wachsen größtenteils den Schmetterlingen und Bienen zur Freude...

...schon möglich, dass der schotter mehr wärme speichert - nur inzwischen hab ich schon an die 2 kubik erde untergemischt, damit die pflanzen nicht gar wie in einem grab liegen. ein bisschen komfort muss schon sein...

also die heilende kraft der pflanzen hat mich immer schon sehr interessiert. ich hab unzählige vorträge besucht, mir diesbezügliche fachliteratur zugelegt, kontakte zu medizinischen forschungsinstituten gepflegt und mir so das wissensgebiet abgesteckt. dem grunde nach mache ich gar nicht so viel, die hälfte der kräuter verschenk ich an freunde und verwandte und freu mich, den anderen freude zu bereiten... das gebiet der ätherischen öle, also die professionelle herstellung, wäre für mich die größte herausforderung.... (ein frommer wunsch)
Kommentieren
 

surety, Mo, 20. Sep. 2010, 15:46
ich bin entzückt!

Und eines Tages werde ich so etwas Feines auch starten!

(lego)kräuterschnecke ???? Bitte um Aufklärung!

Haben Sie auch eine Step by Step Anleitung zur Hand ;-)

ja liebe surety, was besseres können sie gar nicht tun. wenn sie soweit sind, stehe ich mit rat und tat jederzeit gerne zur verfügung.

zu der kräuterschnecke gibt es eine halb lustige entstehungsgeschichte, weil die bauteile angeblich wie legosteine aussehen :-)
darüberhinaus gab es zum teil auch durchaus ernstzunehmende kritik, dass der "plastikkasten" nicht in die landschaft passt.... usw. ende gut, alles gut. ich hab einen wunderschönen kräutergarten und nach legosteinen kräht kein hahn mehr ;-)
Kommentieren