l e b e n s w e i s e
Seltsame Orchideentriebe...
feuerlibelle, So, 19. Sep. 2010, 02:04


hoppala, was geht hier vor? eigentlich wo blüten herauskommen sollten, wachsen bläter mit wurzeln - sind das etwa neue triebe oder was? nachdem ich von orchideen nicht wirklich was verstehe, außer dass man sie einmal die woche in ein wasserbad eintauchen soll und nach dem abblühen die stängel (bulben?) nicht abschneiden darf, - werde ich den blumentopf in die ecke stellen und warten was geschieht....
bin ein wenig irritiert, weil die anderen vier orchideen wachsen und gedeihen und blühen auch ohne sonderbehandlung. für etwaige tipps oder diagnosen aus der nachbarschaft bin ich wie immer sehr dankbar. ;-)

Kommentieren



gorillaschnitzel, So, 19. Sep. 2010, 02:16
Ich verstehe zwar auch nichts von Orchideen und kannwill da auch nichts zur Klärung beitragen, aber die Sache mit dem Wasserbad höre ich zum ersten Mal. Ich sags nur deshalb, weil hier 6 Orchideen rumstehen, die nie in Wasserbäder getaucht werden und trotzdem unablässig blühen und das seit Jahren immer wieder (gut, okay, grade nur zwei von sechs, aber die anderen vier sind wahrscheinlich dann dran, wenn die anderen beiden grade mal keine Lust haben)

und wie oft bzw. auf welche art gießen sie ihre orchideen? das mit dem wasserbad hat mir eine floristin eingeredet - aber ich nimm's nicht so genau. wenn ich dran denke, dann gehe ich mit einem kübel wasser durch die wohnung und tauche ich eine nach der anderen rein und die prozedur dauert keine fünf minuten. der auswuchs ist mir erst heute richtig aufgefallen.

1x die Woche gießen und das sehr sparsam. Sonst nix.
Kommentieren
 

siria, So, 19. Sep. 2010, 02:25
Meine Orchideen müssen bei mir ziemlich hungern und dursten - aber wenn ich sie dann gieße, bilden sie sehr bald neue Blütentriebe.
Diesen interessanten Trieb mit Luftwurzel würde ich abschneiden und in die Erde drücken. Er bildet dann vermutlich eine neue Pflanze.

lassen sie den topf schön dort stehen wo er immer steht, bitte.

und nur nix abschneiden.

das ist ein kindel, die phalaenopsis vermehrt sich so. da hat ein insekt die blüte befruchtet, und dann bildet sich statt einer frucht eine neue pflanze. solange der stengel noch grün ist versorgt er das kindel mit nährstoffen, wenn er vertrocknet fällt in der natur das kindel ab und wurzelt an einer ihm genehmen stelle. funktioniert im wohnzimmer normalerweise nicht, weil luftfeuchtigkeit und temperatur zu niedrig sind, und die kindel daher meist frühzeitig vertrocknen.

sie können das kleine, wenn es ein wenig mehr wurzeln gebildet hat, vorsichtig abnehmen und in lockere, feuchte orchideenerde setzen (ein paar luftwurzeln bitte immer herausschauen lassen, damit nimmt die pflanze auch aus der luft feuchtigkeit auf.

oder abmoosen: die wurzeln der jungen pflanze mit feuchtem moos umhülllen und warten, bis sie sich selbständig vom stengel der mutterpflanze löst.

meine babies blühen hier schon regelmässig brav vor sich hin. und es wird nix getaucht, sondern nur gegossen, und das selten. aber die stehen in gesellschaft herum und haben einen zimmerbrunnen wegen der luftfeuchtigkeit.

ah ja so: herzlichen glückwunsch, auf ein kindel kann man stolz sein.

es ist fast schon witzig: bei mir spielt sich laufend irgendetwas außerhalb der 'norm' ab. stehe ich etwa mitten in einem magnetischen auge oder ziehe ich durch meine lebensart solche ereignisse einfach an?
skurril das ganze.

liebe frau kelef, danke für den glückwunsch - aber ich dachte immer nur auf ein kind kann man stolz sein ;-), nun habe ich auch mit einem kindel zu tun ...

ich habe heute verschiedene orchideen-webseiten durchgestöbert und es waren schon auch lehrreiche beiträge dabei, aber ich sags ihnen wie es ist: für soviel tralala fehlt mir einfach die zeit. am besten ist es, ich lass die pflanzen einfach in ruhe und genieße den anblick der blüten...
(für zimmerpflanzen hab ich leider keine gute hand)
Kommentieren
 

heulschrecke, Mi, 22. Sep. 2010, 01:00
Für den Anfang würde ich zunächst einer einzigen Orchidee zum Überleben verhelfen. Nicht gießen. Nur wässern. Hell stellen. Hilft alles nix. Was mach ich falsch???

es schaut ganz gut aus: ich mache gar nix und warte ab... ;-)
Kommentieren