l e b e n s w e i s e
BilderRätsel II/ 5 - F I N A L E
feuerlibelle, Do, 7. Okt. 2010, 00:39
fünfte und letzte runde:
schwierigkeitsgrad: 5+

und hier nochmals der punktestand nach vier spielrunden:

frau siria hat als einzige alle vier runden absolviert und führt im rateteam mit 6+6+6+6= 24 punkten; gefolgt von frau iris mit 6+0+6+6= 18 punkten; frau biene mit 6+6+0+6= 18 punkten;
frau inez mit 6+6+0+6= 18 punkten und herrn eu-mitte mit 0+6+6+6= 18 punkten;
frau kelef hat aus zwei runden spielerisch 0+0+6+6= 12 punkte erraten; nur fallweise mitgespielt und gepunktet haben:frau marion 0+6+0+0= 6 punkte; frau bona 6+0+0+0= 6 punkte; frau teichrose 0+0+0+6= 6 punkte und herr b-reeze 0+0+0+6= 6 punkte.


hinweis zum spielverlauf: denken sie bodenständig und raten sie auch diesmal öfters hintereinander. am freitag erscheint ein zweites final-rätselbild und damit können sie ihren punktestand verdoppeln. wer beide rätsel richtig auflöst, hat +24 punkte erspielt...... also an spannung wird es in dieser finalrunde sicher nicht fehlen.

ich wünsche uns eine lustige letzte runde und viel spaß!
toi-toi-toi!

Kommentieren



feuerlibelle, Do, 7. Okt. 2010, 00:42
bildrätsel 1.



was könnte das wohl sein?
bitte um genaue bezeichnung.

Schaut aus wie die Kruste von einem guten Schweinsbraten...
Können aber auch Brathendl sein. Das Loch in der Mitte wäre dann die Stelle, wo der Spieß gesteckt hat.
Kommentieren
 

bienieengel, Do, 7. Okt. 2010, 01:08
Ja genau, so eine Schweineschwarte oder Bacon ;-)

leider, nix schweinernes ;-)

nach etwas essbarem sieht es schon aus. ist es vielleicht süß-saure chinesensauche über zerhacktem huhn – oder eine süße mehlspeis?

"essbar" ist schon richtig ;-) schmatz!
aber kein chinesenglutamat, kein zerhacktes huhn, keine süße mehlspeis.... leider.

jaja, meine (echten) Teichlibellen machen das auch so: sie stehen ganz ruhig in der Luft und wenn man die Hnd ausstreckt, stehen sie husch - husch einen Meter weiter weg.

--> Apfelkompott (der vom letzten Bild) mit Zucker glasiert?

jaja...aber liebe iris, wie soll ich diese quasi verschlüsselte botschaft deuten? [ich gehe jetzt kurz in mich ;-)]

--> leider nein.
die apfelfraktion wurde in der 4.runde abgehandelt und auch beendet;

nun, soviel kann ich ihnen schon verraten: das dings ist was fleischiges, feines und schmatziges und mit entsprechenden beilagen schmeckt's überhaupt einmalig! und zum nachspülen ein glaserl rotwein.... :-)

..... und jetzt sind sie wieder dran ;-)

ich sag Ente, gebraten. Vermutlich Entenbrust

sagte ich doch: ich streck die Hand aus und dann ist es doch kein Apfel.

hm, hm, hm,
Fleisch, hell: Schwein und Huhn schon ausgeschieden. Stopfleber trau ich Ihnen nicht zu.
Entenbrust ist dunkel

Hase und Karnickel wären hell und schmecken ziemlich gut.
Dann bleib ich in dieser Runde beim Löffeltier ;)

...ich trau mich fast nicht mehr meine finger auszustrecken ;-) hihi...
gehe ich richtig in der annahme, dass sie in ihrem letzten absatz feinsinnig andeuten möchten, ich wüßte wie so ein löffeltier schmeckt? fakt ist, dass ich in meinem kurzen leben noch nie ein solches zubereitet habe, geschweige denn gegessen. ich wasche meine hände in unschuld und grüße alle löffler ;-)

gebratener Speck??

??.das schwein haben wir doch schon abgestochen ausgeschieden, gell!? ;-)

oh, überlesen ...

Sie diskriminieren hier die Vegetarier und die armen Veganer sowieso. Zum Glück bin ich keiner.

Ich freu mich, dass Sie die Löffler in Ruhe lassen. Auf meinem Acker wird alle Jahre wieder ein Feldhase erwachsen, und es ist soviel Unkraut (Verzeihung:Wildkräuter) vorhanden und es wird sowenig gespritzt (nur die Nachbarn), dass er hoffentlich recht gesund und groß wird dort. Er ist inzwischen auch schon sehr gewöhnt an meinen Anblick und wenn er mich sehen kommt hoppelt er entspannt in ein anderes Versteck. Nur die Bohnen muss ich gegen ihn einzäunen. Sonst teilen wir uns alles sehr gut. :-)

Das sieht für mich aus wie gebackene / fritierte /gebratene /gegrillte/ im Ofen gebrutztelte Geflügelhaut. Küchenöstereichisch ist mir leider fremd. Huhn/Ente/Gans/Taube/Fasan...

Ich sag mal, dass ist ein Pilz, vielleicht irgendso ein Baumpilz...

@marion: jeder mensch ist seines glückes und seines napfes schmied. wenn einer nur das grünzeug und ein anderer auch das knusprige fleisch in seinen napf legt, ist das eine entscheidung des einzelnen. ich kann wirklich nix dafür, wenn einem hier das wasser im mund zusammenrinnt....

gnädigste ich bitte sie, mir aus ihrer gebrutzelten vielfalt das richtige produkt zu nennen. dankeschön :-)

@b-reeze: interessant, aber leider falsch.
inzwischen sind wir schon in der knusperhautabteilung eingelangt....
(lesen sie die vorherigen kommentare nicht?)

ganslhaut

Also, bei diesem kleinen Ausschnitt kann ich das Tier zwar nicht richtig erkennen, aber Gänsebraten würde mir durchaus einleuchten - richtig schön mit Maroni gefüllt..!

(Aber jetzt gehe ich erst mal Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen :-) kochen und genießen! )

Dönerfleisch??

leider nein.

@siria: ich hoffe, dass ihnen die wiener erdäpfelsuppe mit steinpilzen gut geschmeckt hat.... ;-)

auweija! ..."also, bei diesem kleinen ausschnitt......." schon gut, ich habs verstanden - ihr signal ist störungsfrei bei mir angekommen ;-)
ein erweiterter ausschnitt ist schon im werden...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 7. Okt. 2010, 23:30
bildrätsel 1. - zweiter ausschnitt



und jetzt...?

Also, so eine Völlerei hätte ich Ihnen ja nicht zugetraut, gleich zwei Gänse... (Die Hähnchen sind ja wohl ausgeschieden, von denen wären Ihnen zwei vollkommen undiskutiert zugestanden...!) Das war mindestens ein größeres Familienfest!

Und die Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen war superlecker - hab sie aber mit zwei frischen Steinpilzen plus Steinpilzpulver gekocht. Danke für das Rezept, ich habe es sofort unter meine Pilzrezepte aufgenommen!

gänse? aha, naja wenn sie meinen.....

Sie demoralisieren mich...
Nach den zierlichen Beinchen sieht es wirklich wie Hähnchen aus. Also, falls keine Gänse, dann aber Enten!

Ha, ich denk ich hab's:
nur die Ente hat bei so einem Hinterteil so kurze Keulen.

p.s.: ja ich kenne Karnickel und Wild & Haushasen, überwiegend aus Italien, aber auch aus meiner ländlichgen Kindheit. Schmeckt beides herrrlich, bei Wildhasen sollte man allerdings alte Rammler vermeiden, die haben ein eher herbes aut gout. Aber seitdem ich Whippets habe, bin ich nicht mehr im Stande, sie selbst zuzubereiten.

Brathähnchen? oder hatten wir das schon ausgeschlossen??

....ja, hatten wir schon; demzufolge nicht mehr im spiel sind schwein, huhn, gans und hase.....
jetzt haben sie die wahl, liebe inez :-)

ich weiß es nicht, auf den ersten blick erinnert es an die weihnachtsgans meiner mutter, in erinnerung habe ich noch die allerköstlichste verköstigung damals bei Ihnen mit Huhn, das sah allerdings völlig anders aus, und deshalb sage ich jetzt:
tamtam
FASAN.
(Rebhühner laufen übrigens an meinem Naturreservat auch herum und Fasane. Mein Opa hat die ganz früher heimlich gefangen und damit regelmäßig meine Mutter schockiert.)

oh, ein fasan kommt auch noch hinzu.... ok;
ich hab keine ahnung welches volumen bratfasane abgeben, aber größer als ein haushendl könnens bestimmt nicht sein. oder? wie auch immer - in meinem kochstudio hat sich bisher noch kein fasan verirrt. schon wegen der vielen bleikugeln nicht ;-)

dann eben die Ente.
Fasan ist etwas größer als Taube, irgendwie wie eine miniaturisierte Gans, kaum was dran, und schmeckt sehr sehr wild. (hab ich 1 x bei meiner schwester bekommen)
Kommentieren
 

europamitte, Fr, 8. Okt. 2010, 13:29
Uff, das sieht so lecker aus, dass das ganze Blut in den Verdauungstrakt schisst und für das Hirn nix mehr übrig bleibt.
Anfangs hatte ich ja noch an Zwiebelkuchen gedacht, auf dem zweiten Bild sieht es aber eher nach etwas knochigem aus, vielleicht Sparerips - oder eher kleine Wachteln?
Kommentieren
 

godany, Fr, 8. Okt. 2010, 13:51
ichweiss ichweiss! mit e...

schau, schau..... wir haben eine souffleuse. toll !
[na so eine petzerin!]
Kommentieren
 

europamitte, Fr, 8. Okt. 2010, 16:54
Ja wenn jetzt nicht mal die Familie dicht hält ;-)

Dann ist es ein e-Grill-Hähnchen?

ha-ha-ha-ha-ha, das war jetzt ein hammer, ein oberhammer.
herr t., dafür kriegen sie einen extraorden.

ich sag jetzt nix mehr. koche mir einen starken kaffee, iss ich einen apfelstrudel dazu und dann gehts wieder los, unter anderem auch wegen dem jolly joker bild ....
Kommentieren
 

bienieengel, Fr, 8. Okt. 2010, 17:30
Bin dann mal für gegrillte Ente ;-)

dann eben ente. oder auch ententeile, dicht aneinandergekuschelt.

ente im ofen ...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 8. Okt. 2010, 20:16
∞∞∞ final-joker ∞∞∞


........wissen sie schon ? :-)

das rätselbild 2. ist eine abschlußdraufgabe und wiegt [bei richtiger auflösung beider bilder] 24 punkte. wer beim jokerbild nicht mehr raten möchte, der hat auch keinen verlust, weil an der bisher erspielten punktezahl ändert sich nichts mehr.
beispiel: frau kelef hat nach vier runden 12 punkte auf dem konto: bei der finalrunde hat sie das erste bild richtig erraten und dafür 6 punkte kassiert. das jokerrätsel hat sie auch erraten und wieder 6 punkte kassiert. also 6+6=12 , joker verdoppelt auf 24, ergibt gesamt: 36 punkte.

auflösung der beiden rätselbilder:
am samstag, 9.oktober 2010 ab 23,00 uhr

für den endspurt wünsche ich ihnen noch sehr viel spaß ;-)

Eine Zwiebel

dafür wäre ich auch

Jetzt sieht es zwar wieder wie nachgeplappert aus, aber ich sehe auch eine Zwiebel!

machen Sie es uns wirklich so leicht oder sind Sie (siehe oben) gleich wieder einen Meter weit weg und lächeln uns mit scheinbar unbeweglichem Flügelschlag an?

Zwiebel, zum ersten
und dann schau ich tagsüber nochmals vorbei ............

wenn sie schon so direkt kommen liebe iris, dann sag ich ihnen auch ehrlich, dass ich mein schlechtes gewissen aus den bisherigen spielrunden etwas erleichtern wollte (weil manche ausschnitte so phöse und klein waren) und ich zum abschluß auch ein bisschen nett sein wollte.
doch ganz so einfach wie sie denken, ist es nicht! denn, mit halbherzigen antworten krieg ich so meine schwierigkeiten - das gesuchte ding ist eine bestimmte sorte von etwas und genauso wird das ....ttt.... auch im alltag genannt. also zwei wörter bitteschön. insofern hatten sie schon recht, dass ich eine -xyz- bin. hihi ;-)

@inez: wofür denn wären sie auch?
was soll ich jetzt für sie als antwort notieren....?.....

für die Zwiebel

okay, Zwiebel ist also zu allgemein... dann wäre ich auch für die Schalotten Zwiebel (weil die innen auch ein wenig rot ist) ...
Kommentieren
 

bienieengel, Sa, 9. Okt. 2010, 14:43
Ich sehe da eine Schalotte ( Schalotten Zwiebel - wegen der 2 Wörter ;-) )

esskastanie?

Eindeutig Zwiebel

nun wenn es für sie, liebe teichrose, so eindeutig ist - dann könnten sie uns der vollständigkeit halber auch die coloration der fraglichen sorte verraten.... :-)
nachtrag: zu den jeweiligen geschmacksrichtungen - scharf , süßlich oder mild - gibt es auch eine klare farbzuordnung. und die möchte ich hier gern lesen. kennt man sowas in de. nicht? ich glaube schon....
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 9. Okt. 2010, 23:27
machen wir es den sportlern nach: bei den finalspielen einer sportart werden die siegerpokale und trophäen ausgestellt, um den sportlern vor augen zu führen, dass sie der kampfgeist doch zum sieg geführt hat..... oder so ähnlich ;-)

der siegerpreis wird aus feuerlibelle's schönheitsdepot gesponsert. und wer diesmal rätselchampion wird, erfahren wir nach 23 uhr...


Also, ich sehe eine rote Zwiebel, und die mag ich auch besonders, weil sie milder ist.
Gibt es da vielleicht eine spezielle österreichische Zwiebelbezeichnung, die ich nicht kenne?
Vielleicht muss ich ja erst noch Küchen-Lexika wälzen?
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 10. Okt. 2010, 01:47
des 5.rätsels lösung ist:

rätsel1:

gebratene enten (aus dem waldviertel)

jolly joker:

rote zwiebel
die auflösung hat leider nicht ganz geklappt.



rätselchampion dieser staffel ist:

........................... > frau s i r i a <.......................

herzlichen glückwunsch!



eine zweiköpfige jury berät noch immer ...über die entscheidung weiterer platzierungen und punktevergabe aufgrund der unvollständigen lösungsantworten bei jolly joker. bitte um etwas geduld. danke ;-)

so: die jury hat entschieden, dass auch antworten mit nur "zwiebel" für die doppelpunktewertung zählen. darüberhinaus hat ein männliches jurymitglied vorgeschlagen, spielteilnehmern die zumindest drei runden mitgeraten haben, auch einen anerkennungspreis zukommen zu lassen.
gute idee, warum auch nicht.... :-)

endergebnis: frau siria/48, frau iris/42, frau bienieengel/42,
frau inez/42, frau teichrose/30, frau kelef/18, herr eu/18, frau marion/12, frau bonafide/6, herr b-reeze/6.

so ein lustiges ratespiel ist leider immer schnell zu ende und ich hoffe, dass sie genau so viel spass dabei hatten wie ich.
......die post bringt jedem was.....

Liebe Feuerlibelle,
vielen Dank für die tolle Bewertung! Ich war schon knapp am Rot, aber zum einen sind meine eigenen roten Zwiebeln ganz anders rot, sozusagen "röter" (man verzeihe mir den falschen Komperativ) und zum anderen bekam ich nachmittags eine Email mit den grausamen Bildern von schwerster Mißhandlung einer kleinen Windspielhündin durch einen anmaßenden Chirurgen.
Trotzdem: ich hatte sehr viel Spaß am Raten und werde mir die 2 woodquarter ducks in die Küche hängen (mit copyright) Iris

ihr feines, der gehobenen kategorie zugeordnetes ratesystem hat mich echt fasziniert und auch ich hatte sehr viel spaß. danke liebe iris ;-)
[ist ihre anschrift rechts oben im eck aktuell?....]
Kommentieren
 

bienieengel, So, 10. Okt. 2010, 22:34
Liebe Feuerlibelle,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Rätselrunden.
Ich hatte sehr viel Spaß, obwohl ich manches Mal schwer grübeln musste ;-)

Der 1. Gewinnerin einen Herzlichen Glückwunsch !

auch ich habe zu danken, dass sie mitgemacht und für spannende momente & gute stimmung gesorgt haben. wünsche schöne herbstzeit und alles liebe. [.....bis die post auch ihnen was bringt ;-)]

Liebe Feuerlibelle und liebe Mitspieler/innen, eigentlich geniere ich mich ein bisschen, auf dem obersten Treppchen zu stehen, denn schließlich hat so manche Vorlage von Ihnen erst zur richtigen Lösung geführt!

Danke für dieses vergnügliche Spiel und den dazu gehörenden Aufwand - viel Spaß hat es gemacht!

auch ich habe zu danken, sie waren eine sehr fundierte und faire spielerin und ich hatte den eindruck, dass wir alle viel spaß hatten. ich melde mich in kürze per mail. ;-)
Kommentieren
 

europamitte, Mo, 11. Okt. 2010, 17:30
Puh, wenn ich mir den Preis ansehe, bn ich ja richtig froh, dass ich am Freitag nicht mehr hier hineingeschaut habe (So spare ich mir ja auch die Tränen - Zwiebel - sie verstehen?) ;-)

Nein, Spaß beiseite, das war mal richtig erfrischend, diese Blogbilderausschnitträtselraterei.

Liebe Feuerlibelle,

vielen herzlichen Dank für die tollen Rätselwochen!!!

auch ich habe zu danken, liebe inez. sie haben sich wirklich sehr tapfer geschlagen und am ende nerven bewiesen. toll ;-)


@eu-mitte: ihre erfrischende feststellung schmeichelt mir. danke auch ihnen ;-)
Kommentieren