l e b e n s w e i s e
Nandina domestica
feuerlibelle, Fr, 15. Okt. 2010, 11:11


frage an meine werte leserschaft: wer von ihnen hat bereits wintererfahrung mit diesem wunderschönen exotischen himmelsbambus? mein strauch ist erst seit dem frühjahr im garten ausgepflanzt, doch früchte hatte er bisher noch keine. zweihäusig getrenntgeschlechtig? was mich interessieren würde, ist, ob der strauch einen besonderen winterschutz/abdeckung oder sonstwas braucht und ob er die angebliche frostgrenze bis -15ºc auch wirklich unbeschadet übersteht...
dankeschön ;-)

Kommentieren



gorillaschnitzel, Fr, 15. Okt. 2010, 14:05
Hier. Bambus gibts hier im Garten, aber ich habe keinen blassen Schimmer, ob es Himmelsbambus ist. Die Blätter sind nicht so bunt, die sind grün, wahrscheinlich dann doch eher ganz ordinärer Bambus. Der aber verkraftet den Winter bestens, ohne jeglichen Schutz und das seit Jahren.

oh, herzlichen dank für ihre mühe, lieber herr gorillaschnitzel.
der strauch heißt nur so, hat aber mit einem bambus nichts zu tun. wenn sie bei meinem beitrag auf die überschrift klicken, kommt ein link von wikipe...
(durch die unterschiedlichen tipps und pflegeanleitung der gärtner bin ich ziemlich verunsichert...)

Liebe F,
leider keine Erfahrung, Wiki ist da ein Bißchen schwammig. Im Weinviertel soll er den Winter gut vertragen - also hat das ein Ösi geschrieben. Ich würde ihn sicherheitshalber in Jute hüllen, sobald er die Blätter los ist.

o.t. und was ganz anderes: nächsten Dienstag ist in Universum ein Bericht über die Libellen am Programm - werde ich da mehr über Sie erfahren? ;);)

guten morgen meine liebe iris,
genau aus diesem schwammigen grund hab ich bei meiner bloggernachbarschaft angefragt, weil mit ausdrücken wie solltedürftekönnte hab ich noch nie etwas anfangen können. ich werde ihr [= der nandina] sicherheitshalber ein warmes winterverhüterli verpassen....

ps: danke für den hinweis, bin auch schon sehr gespannt wie der bericht ausgefallen ist. auf einem anderen kanal könnten sie unter umständen mehr erfahren, ich kann sie aber gerne verständigen, falls sie interesse haben... herzliche grüße in die schöne ferne :-)
Kommentieren