TempoLimit
feuerlibelle, Sa, 16. Okt. 2010, 10:59
wenn ich mich nur halbwegs an die vorgeschriebenen geschwindigkeitsbegrenzungen halte, bleib ich über - und wie auch noch!
es fahren mir alle um die ohren, dass es nur so rauscht,....
dabei bin ich sicher keine langsamfahrerin.
während meiner fahrt bin ich zu der erkenntnis gelangt, dass die für jedermann gut sichtbaren runden, mit zahlen bemalten tafeln, befestigt auf einer eisenstange auf dem rechten straßenrad, für kleinwüchsige lenker in großen, ps-starken und teueren pkw's doch nicht optimal sind. anders kann ich mir das "ständige übersehen" nicht erklären....
ich bin leicht demoralisiert.
es fahren mir alle um die ohren, dass es nur so rauscht,....
dabei bin ich sicher keine langsamfahrerin.
während meiner fahrt bin ich zu der erkenntnis gelangt, dass die für jedermann gut sichtbaren runden, mit zahlen bemalten tafeln, befestigt auf einer eisenstange auf dem rechten straßenrad, für kleinwüchsige lenker in großen, ps-starken und teueren pkw's doch nicht optimal sind. anders kann ich mir das "ständige übersehen" nicht erklären....
ich bin leicht demoralisiert.
wuhei,
Di, 19. Okt. 2010, 08:21
Kopf hoch, liebe Feuerlibelle, auch mir passiert das oft und auch ich bin auf der Autobahn eher eine ++10-Fahrerin, immer wieder den Blick im Rückspiegel oder auf verdächtig stehende Autos oder kleine aufrecht stehende Blechkästen am und neben dem Pannenstreifen gerichtet .........
Und wenn dann wieder mal einer an mit 200 vorüberzischt, weiß ich mit phoeser Genugtuung, daß er ganz sicher in die in Tirol schon ungezählten Fallen rauscht. Ich hab halt so gar keine Bosheits - Moral ;);)
Und wenn dann wieder mal einer an mit 200 vorüberzischt, weiß ich mit phoeser Genugtuung, daß er ganz sicher in die in Tirol schon ungezählten Fallen rauscht. Ich hab halt so gar keine Bosheits - Moral ;);)
feuerlibelle,
Di, 19. Okt. 2010, 13:50
ja, diese ader der genugtuung kommt auch bei mir sehr oft hervor,
aber den streß zum zeitpunkt der "bedrängnis" kann ich nicht leiden und später denke ich mir dann: "hupf in gatsch du..ähm"
aber den streß zum zeitpunkt der "bedrängnis" kann ich nicht leiden und später denke ich mir dann: "hupf in gatsch du..ähm"
europamitte,
Di, 19. Okt. 2010, 11:01
Ich gebe es zu: Ich bin einer von den bösen BMW-Fahrern.
Man muss sich bloß entscheiden, wieviel man im Zweifel zu zahlen bereit ist.
Ausserorts ist man (in D) bis +20 "nur" mit Geld dabei und erst ab +40 in den "Punkte-Rängen", zu denen dann ein Fahrverbot gehört.
Ergo bei 120-Schild auf der Autobahn den Tachomat auf 150 eingestellt kommt man recht zügig voran und hat alle Jahre wieder mal ein kleines Knöllchen.
Man muss sich bloß entscheiden, wieviel man im Zweifel zu zahlen bereit ist.
Ausserorts ist man (in D) bis +20 "nur" mit Geld dabei und erst ab +40 in den "Punkte-Rängen", zu denen dann ein Fahrverbot gehört.
Ergo bei 120-Schild auf der Autobahn den Tachomat auf 150 eingestellt kommt man recht zügig voran und hat alle Jahre wieder mal ein kleines Knöllchen.
feuerlibelle,
Di, 19. Okt. 2010, 13:42
... und sie denken sich wahrscheinlich aber auch gar nix dabei statt der vorgeschriebenen 80, flott mit 130 vorbeizuzischen, was? .... na, sie sind mir aber einer. schämen sie sich was ;-))
ihnen geht es bei der raserei offensichtlich nur um die höhe der strafe und um nicht erwischt zu werden. mir wiederum geht es vordergründig um die gefährdung meines lebens.
••• konkret: auf einem langen zweispurigen autobahnabschnitt mit 80 km begrenzung und zwei radarkisten, wo rechts sich die lkw's drängen und links der pkw-verkehr rollt und hinter mir ein aufgegeilter boy schon fast an meinem kofferraum klebt, weil ich nur 100 fahre, dann krieg ich eine akute krise. sowas nennt man nötigung und gefährdung der anderen verkehrsteilnehmer. am liebsten tät ich mal gern so auf die bremse steigen, dass der schnuckiputz hinter mir zum drüberflieger wird.
so schauts aus, mein lieber. der meinige ist leider auch von der sorte der recht-zügig-voran-kommen-wollenden....
ihnen geht es bei der raserei offensichtlich nur um die höhe der strafe und um nicht erwischt zu werden. mir wiederum geht es vordergründig um die gefährdung meines lebens.
••• konkret: auf einem langen zweispurigen autobahnabschnitt mit 80 km begrenzung und zwei radarkisten, wo rechts sich die lkw's drängen und links der pkw-verkehr rollt und hinter mir ein aufgegeilter boy schon fast an meinem kofferraum klebt, weil ich nur 100 fahre, dann krieg ich eine akute krise. sowas nennt man nötigung und gefährdung der anderen verkehrsteilnehmer. am liebsten tät ich mal gern so auf die bremse steigen, dass der schnuckiputz hinter mir zum drüberflieger wird.
so schauts aus, mein lieber. der meinige ist leider auch von der sorte der recht-zügig-voran-kommen-wollenden....
europamitte,
Di, 19. Okt. 2010, 15:50
Naja, also 100 bei 80 ist ja zu tolerieren. Aber wenn jemand bei "Ende offen" mit 100 (gemessene, nicht gefühlte) mehrere Kilometer auf der dritten Spur bleibt, obwohl die mittlere frei ist, dann kriege ich schon Mordgedanken *g* und wünsche mir 2 * 35mm Spreng-Brand-Kanonen um den Hirni von der Strecke zu putzen und durch seine Glutwolke zu schweben.
Was bei den Diskussionen um "Raser" und "Drängler" gerne vergessen wird ist die Sichtweise.
Wenn ich auf Straßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung so schnell fahre, wie es geht, dann bin ich kein Raser!
Das kann genauso wenig stimmen, wie ich ein Drängler bin, wenn dann jemand mit 90 kurz vor mir ohne Blinker und ohne Spiegelblick rauszieht und ich nach Vollbremsung mit Glück noch ein wenig Abstand zum Kofferraum der Graupe habe, die meist nicht mal gemerkt hat, was da passiert ist.
Das erlebe ich täglich mehrmals. Und das sind nicht immer nur Opa-mit-Hut-Fahrer, die ihr und mein Leben gefährden, indem sie sich so benehmen, als ob sie alleine auf der Straße wären. DAS ist Nötigung und Gefährdung. Nur mal ab und an in den Spiegel schauen würde in den meisten Fällen ausreichen.
Beim Schnellfahren geht es in erster Linie ums zügige ankommen. Ich möchte nicht jedesmal, wenn ich zur Arbeit fahre, sechs Stunden unterwegs sein, also fahre ich "was-die-Karre-hergibt" wenn keine Begrenzung ist. Ansonsten 20 - 30 drüber und habe oft genug das Gefühl, gar nicht vorwärts zu kommen, zumal die Fahrzeit nicht zu meiner Arbeitszeit gehört, sondern während der Freizeit zu erbringen ist.
Was bei den Diskussionen um "Raser" und "Drängler" gerne vergessen wird ist die Sichtweise.
Wenn ich auf Straßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung so schnell fahre, wie es geht, dann bin ich kein Raser!
Das kann genauso wenig stimmen, wie ich ein Drängler bin, wenn dann jemand mit 90 kurz vor mir ohne Blinker und ohne Spiegelblick rauszieht und ich nach Vollbremsung mit Glück noch ein wenig Abstand zum Kofferraum der Graupe habe, die meist nicht mal gemerkt hat, was da passiert ist.
Das erlebe ich täglich mehrmals. Und das sind nicht immer nur Opa-mit-Hut-Fahrer, die ihr und mein Leben gefährden, indem sie sich so benehmen, als ob sie alleine auf der Straße wären. DAS ist Nötigung und Gefährdung. Nur mal ab und an in den Spiegel schauen würde in den meisten Fällen ausreichen.
Beim Schnellfahren geht es in erster Linie ums zügige ankommen. Ich möchte nicht jedesmal, wenn ich zur Arbeit fahre, sechs Stunden unterwegs sein, also fahre ich "was-die-Karre-hergibt" wenn keine Begrenzung ist. Ansonsten 20 - 30 drüber und habe oft genug das Gefühl, gar nicht vorwärts zu kommen, zumal die Fahrzeit nicht zu meiner Arbeitszeit gehört, sondern während der Freizeit zu erbringen ist.
feuerlibelle,
Di, 19. Okt. 2010, 16:28
auf autobahnen ohne besondere geschwindigkeitsbegrenzung
(in aut. höchst 130 km auf autobahnen) fahr ich auch gern spritzig flott, was wiederum nur in der linken spur möglich ist. wenn ich sehe, dass einer noch schneller unterwegs ist dann lass ich ihn gerne vorfahren, sofern ich ausweichen kann..... aber um das geht es mir gar nicht – in meinem vorhergehenden kommentar hab ich die problemstellung jetzt nachträglich >> ••• konkret<< vorgehoben.
nur 2 spuren, rechte spur lkw's, linke spur pkw's, 80km begrenzung, 2 radar ...... wohin verschwinden, wenn ein hansiburli mir hinten dampf machen will?
in allen übrigen fallbeispielen, die sie so schön dargestellt haben, gib ich ihnen vollkommen recht.
(in aut. höchst 130 km auf autobahnen) fahr ich auch gern spritzig flott, was wiederum nur in der linken spur möglich ist. wenn ich sehe, dass einer noch schneller unterwegs ist dann lass ich ihn gerne vorfahren, sofern ich ausweichen kann..... aber um das geht es mir gar nicht – in meinem vorhergehenden kommentar hab ich die problemstellung jetzt nachträglich >> ••• konkret<< vorgehoben.
nur 2 spuren, rechte spur lkw's, linke spur pkw's, 80km begrenzung, 2 radar ...... wohin verschwinden, wenn ein hansiburli mir hinten dampf machen will?
in allen übrigen fallbeispielen, die sie so schön dargestellt haben, gib ich ihnen vollkommen recht.
europamitte,
Di, 26. Okt. 2010, 10:42
Danke :-)