l e b e n s w e i s e
Feuchtkalt macht schön
feuerlibelle, Mo, 25. Okt. 2010, 11:43


ein herbstgedicht

verdrossnen sinn im kalten herzen hegend,
reis ich verdrießlich durch die kalte welt,
zu ende geht der herbst,
ein nebel hält feuchteingehüllt die abgestorbne gegend.
die winde pfeifen, hin und her bewegend
das rote laub, das von den bäumen fällt,
es seufzt der wald, es dampft das kahle feld,
nun kommt das schlimmste noch, es regent.

heinrich heine

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 27. Okt. 2010, 12:31
nun, als leidenschaftliche ornithologin ohne ausbildung, dafür aber mit ausreichender praxis aus der schulzeit (freifach vogelkunde), muss ich mich auch um meine kleinen zwitscherfreunde kümmern und ihnen für den winter ausreichend futterstationen aufstellen. derzeit gibt es vier stellen und bis anfang november sollen noch zwei dazu kommen.



es sieht so aus, als wäre ich die einzige in der ortschaft...,
denn mein garten ist inzwischen ein riesiges vogelparadies geworden.

Zum Vogelparadies tragen die richtigen Büsche und Bäume beinahe mehr bei als das Extrafüttern, habe ich beobachtet. Solange noch Walnüsse, Felsenbirnen oder Apfelbeeren, Ilex-, Geißblatt- und viele andere Früchte zu haben sind, rühren meine Gartenvögel die Futtermischungen nicht an. Aber wenn sie im Frühjahr Junge haben, bedienen sie sich gerne an den Samenbehältern und Meisenknödeln. -Vermutlich liegen ihre Futterinsekten dann noch im Winterschlaf...

Ist das oben der Liebesperlenstrauch (Callicarpa)? Der gefällt mir so gut, dass ich auch noch auf der Suche nach einem Plätzchen dafür bin. Leider wird es langsam eng mit den möglichen Plätzen.

ich biete nur sonnenblumenkerne an, die anderen körner sind nicht gewünscht..! es kann aber auch daran liegen, dass rundherum selbsversorgergärten sind und dort ist derzeit nichts mehr zu holen. die flächen sind abgeerntet und kahl - hingegen bei mir ist der ziergarten mit allen sonstigen lebewesen ein gefundenes paradies. die ganz winzigen singvögel sind aber stets bei den futterstationen und knabbern...

sehr richtig frau siria, das ist der liebesperlenstrauch. der ist aber auch sehr schön,- leider auch sehr giftig. ich habe ihn vor zwei jahren im garten eingesetzt, aber er wächst langsam und braucht eigentlich nicht allzuviel platz. wenn ich ein ganzfoto finde, schick ichs ihnen...

Giftig macht nix - da habe ich noch ganz andere Kaliber. Die Beeren will ich ja auch nur bewundern, nicht essen.
Und den Vögeln macht das Gift ja fast nie was aus.

ich verstehe sie schon frau siria, aber ich bin noch immer in sorge um unsere kleine prinzessin, deshalb der ausdrückliche hinweis auf giftig. wer weiß schon, was ein kleinkind im schilde führt, während es im garten spielt und herumläuft....
Kommentieren