l e b e n s w e i s e
Mein geliebtes Österreich
feuerlibelle, Di, 26. Okt. 2010, 13:42


an unserem nationalfeiertag erlaube ich mir hier eine botschaft zu platzieren: – an alle bürger m/w, die tag ein tag aus nichts besseres im sinn führen, als über das eigene land zu schimpfen und alles infrage zu stellen und alles besser zu wissen. ihnen wünsche ich einen zweimonatigen zwangs-alltags-aufenthalt in russland oder in albanien oder in china. sie alle werden sehnsüchtig auf den tag der abreise warten, endlich wieder in der heimat sein zu dürfen..... ja.
konstruktive kritik ist in ordnung, die braucht jedes land - aber nur schimpfen und das eigene nest beschmutzen, ist entbehrlich!

Kommentieren



teichrose, Di, 26. Okt. 2010, 19:08
Recht haben Sie, liebe Feuerlibelle! Mir geht solches Gemecker auch schwer gegen den Strich. Den Leuten geht es einfach zu gut.
Und ja – auch ich mag mein Land sehr und geniere mich gar nicht das zu sagen. Ich finde es nur schade, dass man Nicht-Schimpfer – in Deutschland zumindest – leicht in eine Ecke gestellt wird, in die man weder rein will noch rein gehört.

sie sagen es, liebe teichrose! hierzulande ist es aber gottseidank nicht so arg, weil die ewigen raunzer und notorischen schimpfkanonen fallen meist unangenehm auf.
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Di, 26. Okt. 2010, 20:37
Russland? Eine Woche Urlaub in Baden-Württemberg Mappusstan tuts auch

seltsame ortsbezeichnung,– noch nie gehört. liegt das vielleicht in der gegend von tadschikistan/pakistan?

nix urlaub! alltag, roboty, rennen, schlangestehen, gegen die wand rennen und so weiter und so fort...

ist das in bw wirklich so schlimm?

Ja, das liegt irgendwo bei den "Stans".

Schlimm....naja...hier regiert seit 60 Jahren die CDU und die haben einen mächtigen Filz geschaffen. Zudem haben wir hier Innenminister, die allen Ernstes behaupten, es sei Sprühregen herniedergegangen, während Demonstranten blind bleiben werden weil man ihnen die Augen ausgeschossen hat, Kinder haut man auch mal schnell beisammen, Omas kriegen das Pfefferspray aus 20 cm und es gibt hier Bahnchefs die der Meinung sind, dass es kein Recht zum Widerstand gegen einen Bahnhof gäbe, den noch nie einer gewollt hat, für den es nie eine Mehrheit gab und der über alle Köpfe hinweg beschlossen und durchgepeitscht wurde unter Vertuschung so mancher blöder Gutachten. Wir haben zudem eine Presse, die mit den Regierenden gemeinsame Sache macht, und Kampflinie fährt, einen Justizminister der die Demonstranten beschimpft ("wohlstandsverwöhnt", "unduldsam"), einen OB der in allen möglichen Gremien sitzt, die allesamt vom Bau profitieren würden und dann noch Banner a la "1933 braune, 2010 grüne" (da bringense jetzt noch das Wörtchen "Nazi" unter) und dann etwa haben Sie den momentanen Zustand des Ländchens beisammen.
Kurz: Es wird hier bald gewaltig krachen und zwar im März näxxten Jahres. Dann sind Wahlen und wir alle dürfen mal sehr gespannt sein, wie die wohl ausgehen werden.
Kommentieren
 

siria, Di, 26. Okt. 2010, 22:54
Liebe Feuerlibelle, ich habe ja nun überhaupt keinen Grund, zu meckern: Gestern brachte die Post ein duftendes Päckchen mit leckerem und nützlichem Inhalt. Die Kräuter ins Essen und die Handcreme auf meine rauen Gartenhände - das ist wunderbar! Für diesen ersten Preis bedanke ich mich sehr herzlich und sende Ihnen und allen Mitspielern aus dem Taunus die besten Grüße!

wunderbar! den siegerpreis haben sie verdient, liebe frau siria. auch von hier die besten grüße. ;-)
Kommentieren
 

mark793, Mi, 27. Okt. 2010, 01:07
Ist das "Nestbeschmutzen" denn so ein Volkssport bei Ihnen? Ich dachte immer, das wäre mehr so eine minderheitliche Intellektuellen-Marotte in der Tradition von Josef Roth und Thomas Bernhard, für die es dann auch kräftig Haue von der Kronen-Zeitung gibt, ganz gleich, obs den Turrini trifft oder die Jelinek.

naja, der thomas bernhard ist eine eigene geschichte, die sie ja sicher auch kennen. was aber meine liebe elfriede j. betrifft, so möchte ich schon meinen, dass sie mit kritik nie gespart hat, sie gewegte sich zwar sehr oft in der grauzone - doch pauschale beschimpfungen aus ihrem mund hab ich bisher noch nicht gehört...
die von mir bezeichneten 'nestbeschmutzer' sind in anderen (nicht intellektuellen) schichten anzutreffen.

volkssport bei uns? ach, da gibt es mehrere arten... ;-)
Kommentieren