l e b e n s w e i s e
NovemberRose
feuerlibelle, So, 7. Nov. 2010, 19:29
mein garten wäre jetzt soweit eingewintert, aber einige blümchen denken gar nicht dran sich dem winterschlaf hinzugeben. sie blühen und blühen und blühen....


die egon-schiele-rose hat sichs nicht nehmen lassen ihre letzte knospe
erst im november zur blüte zu bringen



auch die robusten lilafarbenen geranien wollen noch nicht...


oder die unverwüstlichen ringelblumen, ein leuchtfarbklecks in der landschaft


und die zartduftenden nelken sind erst im september aus dem nichts "aufgetaucht"
und zieren den kräutergarten

Kommentieren



feuerlibelle, So, 7. Nov. 2010, 19:49
eine hauszwetschke und zwei weichseln haben auch ein neues zuhause bekommen. hoffentlich gefällt es ihnen bei mir ....


Ihr Garten ist wirklich wunderschön ...

Da zeigt sich wieder die südliche Lage Ihres Gartens – bei uns hier oben blüht praktisch nix mehr. Danke für die schönen Bilder, liebe Libelle :)

@inez: dankeschön, ich fühle mich dort auch pudelwohl...
allerdings, –wie so vieles im leben, hat auch der garten seinen preis, nicht nur finanziell. früher hatte ich wunderschöne hände, schlanke schön geformte finger, immer gepflegte fingernägel, meist rot- oder dunkellila lackiert. dabei hab ich immer gescherzt mit der hände-visitenkarte...
und heute: ich habe verschwollene hände, kurzgeschnittene fingernägel ohne nagellack, kann keinen schmuck mehr tragen, muß jeden augenblick zur physikalischen therapie, weil die mittelhandknochen und sonstige gelenke entzündet und/oder abgenützt sind. das alles ist von der vielen gartenarbeit, sagt der arzt.
ich hoffe sehr, dass im zweiten jahr und dann in den folgejahren nicht mehr so viel gartenarbeit anfallen wird.

@teichrose: sehr gerne ;-)
die südliche lage spielt sicher eine rolle - ich habe vergangenes jahr versuchsweise öfters zwei gleiche pflanzen, davon eine in wien auf der dachterrasse und die zweite unten im garten eingepflanzt. obwohl die beiden orte etwa 130 km voneinander entfernt liegen, ist das klima auf der insel günstiger. hier auf der terrasse blüht leider auch nichts mehr.
liebe grüße und einen schönen wochenbeginn :-)

Wir wohnen nun ja wirklich nicht südlich, sondern ziemlich an der deutschen Taille, aber in meinem Garten blüht auch noch vieles. Am schönsten eine Cosmea! Da muss ich doch morgen mal meine Kamera für ein Beweisfoto zücken!

ich glaube es ihnen frau siria. die cosmea hat auch bei mir eine ziemlich große fläche beansprucht, wenn ich mich neben der pflanze hinstelle, überragt sie mich. die zarten pinkkörbchen sind aber leider übers wochenende verblüht. am schönsten sind noch die prachtkerzen...

[frau teichrose hat ihren garten in berlin und dort ist es meistens kühler als in anderen gegenden. oder nicht?]
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 8. Nov. 2010, 19:26
einen hab ich noch: den stolzen november-höckerschwan.



der kommt zwar nicht direkt aus meinem garten, aber er hat uns gestern beim nachmittagsspaziergang durch die donau auen gesellschaft geleistet. wir sind am ufer gegangen und er ist neben uns geschwommen. herz, was willst du mehr.....!
Kommentieren