l e b e n s w e i s e
Zutrauliche Stammgäste
feuerlibelle, Mi, 22. Dez. 2010, 11:09
sie lieben mich weil ich ihnen nüsse und sonnenblumenkerne hinstelle - und ich liebe sie weil sie so zutraulich zwitschernd hinter mir herfliegen, wenn ich von einer futterstelle zur anderen latsche....





....eine meise schwirrt auf, da startet im nächsten busch eine andre, miteinander verschwinden sie zwischen den bäumen. und zusammen sind sie zurück, bearbeiten emsig die vorigen stellen in wahrnehmungsreichweite. statt im vogelzug sich zu verlieren in ununterscheidbarer vielheit, bleiben sie da in den winter einander unverwechselbar....

Kommentieren



kelef, Mi, 22. Dez. 2010, 23:26
warten sie nur auf den frühling, wenn die gesamte bagage dann mitsamt dem nachwuchs in ihrer butter auf dem frühstückstisch herumwuselt. und ihnen die körner von den gesunden brötchen klaut. und die wurst vom brot.

kohlmeisen werden sehr zahm und sind auch standorttreu, und merken sich "ihre" menschen. sie vernichten jede menge schädlinge und richten eigentlich keinen schaden an. hängen sie denen ein paar nistkästen in die bäume, oder auf eine freistehende stange montiert (wegen nachbars katzen), da gibt es sehr hübsche modelle, und sie haben den ganzen tag unterhaltung.
Kommentieren