l e b e n s w e i s e
Schande für Russland!
feuerlibelle, Di, 28. Dez. 2010, 00:34
es hat sich seit damals (1965) nicht viel geändert....

*

über den schuldspruch gegen m.chodorkowski bin ich erschüttert, entsetzt, traurig und sehr wütend. und bei der ganzen polittragödie führt kein geringerer als der narziss-putin regie. nun kann er stolz demonstrieren, welche brillante kgb qualitäten er besitzt...

dem obergenossen p. geht nämlich das klapperl, weil sein erzfeind und größter kritiker ihn eventuell im wahljahr 2012 von der macht verdrängen könnte. und wie kann man einen feind am besten abschütteln,– indem man ihm ein paar weitere jahre haft umhängt.

*
von einem rechtsstaat ist russland noch lichtjahre entfernt und eine demokratie hat es dort meines wissens nach noch nie gegeben. das einstudierte verhaltensmuster der russischen machthaber hat sich nur wenig verändert: mit den grauslichen methoden des vorigen jahrtausends will man dort auch weiterhin die probleme des 21.jahrhunders lösen – das kann niemals gutgehen.

ich frage mich immer wieder, wie habe ich nur damals all die jahre in so einem land ausgehalten... [tief luft holen und ausatmen]

Kommentieren



wuhei, Di, 28. Dez. 2010, 10:37
Liebe Feuerlibelle,
auch für mich ein tiefschwarzer Tag.

Das Übelste daran ist aber, daß all die labilen, korrupten westlichen Staaten jetzt zwar protestieren, aber mit Sicherheit in ein paar Monaten dem Verbrecher wieder die Hand geben.
Auch ich habe Michail einige Zeilen gewidmet und werde nun weiterhin (zu) berichten (versuchen).

Und ich werde über meine Erfahrungen - damals hinter dem Vorhang - in Ungarn erzählen. Es war erschütternd, da ich ja nicht nur zu Gast war, sondern einen ungarischen Mann hatte und dadurch weit mehr zu sehen, hören, spüren und fürchten gelernt hatte!
liebe Grüße, Iris

liebe iris,
wollen wir hoffen, dass er bald freikommt...

dann sind wir schon zu zweit, die einen teil ihres lebens hinter dem eisernen vorhang zugebracht haben. ich freue mich schon auf ihre erzählungen.
liebe grüße zurück.

nachtrag zu 9:37h

ich möchte den westen auf keinen fall in schutz nehmen, aber die richtige haltung einzunehmen ist gar nicht so leicht. wer möchte schon wieder einen kalten krieg zwischen ost-west; keiner.
ich gebe nur zu bedenken, was die chinesischen kommunisten alles verbotene, menschenverachtendes anstellen und kein westliches land ist imstande sich abzuwenden... (weltpolitik ist und bleibt ein schmutziges geschäft)

meine Liebe,
nein, kalten Krieg möchte niemand, aber dieses amikale Anbiedern an jemanden wie Putin muß ja nicht sein. Vielleicht einen sehr kurzen Händedruck ohne "Freundschafts" - Grinsen? Ach ja, pecunia non olet ....

Mein Weg ist, aus diesen Ländern nach Möglichkeit nichts mehr zu kaufen, das ist nicht einmal ein Tröpfchen auf einen glühenden Lavastrom.

Gibt es für den Tierpark Schönbrunn kein anderes seltenes Tier nachzuzüchten? Aber Pandababies sind ja soooo süß, da ist es ja völlig wurscht, wie schlecht es vielen Menschen in China geht und wie viele Tiger, Nashörner etc. für den abergläubischen Teil der chinesischen Medizin ermordet werden.

Liebe Grüße, I
Kommentieren