l e b e n s w e i s e
Stille
feuerlibelle, Do, 30. Dez. 2010, 12:42
das sinnlose ballern und knallern in wien wird von jahr zu jahr unerträglicher und bringt einen zur weißglut. also sind wir gestern vormittag aus der stadt geflüchtet.....

... und es wird uns wahrscheinlich niemand glauben, aber hier ist die friedliche, heilige stille wie auf einem anderen planeten. bis jetzt noch kein einziges ballern gehört. danke, leute!

Kommentieren



sid, Do, 30. Dez. 2010, 13:12
Die Leute haben noch immer viel zu viel Geld!!!

Dabei lobhuddeln alle, weil die Gesetze verschärft wurden (harhar, ab 12 bekommt man trotzdem die Kracher, muß notwendig sein) und angeblich so viel kontrolliert und gestraft wird.
Kann irgendwie nicht sein, nachdem hier seit Nächten prinzipiell nach 1h das Geballer losgeht *zuck* (Ich sag nur: Spitalsnähe.)

Aber dafür wird angeblich rund um den Stphansplatz massiv mit Schleusen kontrolliert. Also Handtaschen auf, die Damen.


Bleibt zu hoffen, daß es wirklich weniger wird und ich mich doch mal in 5-10 Jahren wieder in die Stadt trau.
Ansonsten verlasse ich nach Möglichkeit am 31.12 gar nicht das Haus, oder nur mit ganz dicker Mütze auf den leidenden Ohren.
Ist ja wirklich gesundheitsgefährdend...

Leider zeigen sie Bilder von den Verletzungen durch Knallkörper viel zu selten. Gestern nur kurz und das war ziemlich harmlos. Dagegen wirkt eine Raucherlunge doch viel beeindruckender. Bisserl mehr Blut sollte es zur Abschreckung schon sein, statt nur Bilder von der gereinigten Hand inkl. Röntgen (okee, paar Finger weniger...).

ich befürchte nur, dass mit einem verschärften gesetz allein das geballer nicht weniger wird. jugendliche und auch erwachsene männer, die in den migrantenparks schon seit dem 6.dezember herumballern, werden nie erwischt. bis die polizei kommt, sind's alle wie vom erdboden verschluckt.

ich hab echt angst, dass ich eines tages einen herzinfarkt kriege...

Generell scheint das Knallzeugs eine heftige Anziehungskraft auf männlich 6-99, und dann noch gern alkoholisiert, zu haben. Da sind die Unfälle vorprogrammiert.

Bleibt zu hoffen, daß es mal doch weniger wird.
Obwohl - heute Nacht haben sich auch direkt hier welche bemüßig gefühlt zu knallen...
Das Zeug ist einfach zu billig.


Und bitte nein, einen Herzinfarkt sind diese Deppen nicht wert, auch wenn ich jeden nahen Knaller mit "verbrenn Dir bitte die Finger" beantworte.

Rutsch gut und friedlich. Ich wünsche Euch ein tolles Lichtspiel und morgen wenig Aufräumarbeiten.

also jetzt sind wir schon den dritten tag hier unten und bisher noch keinen einziger knaller gehört. ich kanns noch immer nicht glauben und habe heute nachgefragt: die antwort war "silvester/neujahr beginnt hier erst gegen 22h und dann könnte es schon etwas lauter werden in der umgebung"
wunderbar, ich mag die menschen hier.

liebe sid, auch ich wünsche dir einen sanften rutsch und ein gutes und gesundes jahr 2011.
neues jahr, neue chancen....

Liebe Libelle, Ihr seid da unter wahrlich im Paradies. Nicht nur in der blühenden Jahreszeit, sondern auch jetzt.
Ein wenig Neid sei Dir sicher *g*

Vielen Dank für Deinen lieben Wünsche.
Dir auch viel Gesundheit und noch mehr Freude und glückliche Stunden in Deinem Paradies!
Kommentieren
 

siria, Do, 30. Dez. 2010, 20:02
Auch bei uns im Dorf wird geballert, aber gottlob nur direkt an Silvester und für begrenzte Zeit.
Wir planen, das Feuerwerk der anderen von einem Hügel oberhalb des Ortes zu betrachten und dabei heißen Apfelwein zur Erwärmung unserer Körper zu trinken. Ich selbst kaufe nie Knaller oder Raketen. Aber ein schönes Feuerwerk schaue ich mir zuweilen gerne an, obwohl das Geld dafür natürlich viel besser angelegt werden könnte.

Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2011! Und danke für die Mail - Antwort kommt, wenn der Trubel hier vorüber ist!

Ich habe mal vor vielen Jahren einen Bericht gesehen, als eine Rakete während eines Fussballspiels in Brasilien (so meine ich) abgeschossen wurde, und diese in einem Auge von einem 17-Jährigen gelandet ist und seine Mutter mitansehen musste, wie dieser qualvoll starb. Seitdem habe ich eine Heidenangst vor den Dingern.

Leider werden die Leute immer genügend Geld für so etwas haben. Diese kleinen Kinderknaller, die sich am Boden drehen finde ich ja noch ganz lustig. Richtig aufwändige Feuerwerke von Pyrotechnikern finde ich auch schön.

Aber ansonsten kann ich auch auf die Knallerei an Silvester verzichten. Manchmal bin ich dann auch ein bisschen Öko und rege mich danach über den ganzen Müll auf, der dann liegen bleibt.

Bei uns haben die ersten Idioten schon vor Heiligabend geknallt. Seit heute ist verschärfter Beschuss. Der Titel einer Boulevardzeitung heute: "Politiker: Hartz-4-Empfänger sollen auf Böller verzichten" – hat voll und ganz meine Zustimmung. Ich sach nur: Brot statt Böller!
Liebe Libelle, meine Oase liegt ja nur wenige Straßen von meiner Stadtwohnung entfernt und wird folglich genauso beknallt wie meine Straße. Ich geh dann Neujahr die Raketenreste von meiner Parzelle klauben. Ihnen ein friedliches Silvester und einen tollen Start für 2011!

@siria: wir werden uns um mitternacht mit freunden ein schönes feuerwerk anschauen und wenns zu frostig wird, trinken wir einen heißen punsch. also ähnlich wie bei ihnen.

grundsätzlich habe ich nichts gegen eine lautstarke neujahrsbegrüßung in der silvesternacht, aber was sich in wien bereits seit wochen abspielt, ist äußerst bedenklich - vorallem das ballern mitten im wohngebiet ohne rücksicht auf verluste...

liebe frau siria, auch ihnen einen guten rutsch ins 2011 und beste neujahrswünsche.

@teichrose: sie haben mein vollstes mitgefühl. wäre ich nicht so weit entfernt, könnten sie hierher flüchten.
(in der großstadt menschelt es halt leider zuviel)

liebe teichrose, ich wünsche ihnen einen guten rutsch und alles erdenklich liebe und schöne für 2011.

Ich staune jedes Jahr wieder, wie ruhig es hier (kleinere Verbundgemeinde, die an die Landeshauptstadt grenzt) zugeht. Ich habe noch keinen einzigen Kracher gehört in dieser Saison. In meiner Heimatstadt kam ich mir unmittelbar nach den Weihnachtstagen immer vor wie im Balkankrieg bei dem ganzen vorzeitigen Geballer.

@elfentanz: beim lesen ihrer zeilen über den vorfall hab ich einen schüttelfrost gekriegt. eine furchtbare geschichte. man hört immer wieder welche schreckliche unfälle es gibt und trotzdem schrecken die leute davor nicht ab und gehen mit den knallkörpern leichtsinnig um.
liebe frau elfentanz, ich wünsche ihnen einen guten rutsch und ein besonders gutes und gesundes 2011.

@mark793: ... wie im balkankrieg
herr mark sie haben es auf den punkt gebracht. danke! das tragische an der sache ist, dass die eifrigsten knaller tatsächlich kinder und jugendliche von eltern aus den kriegsgebieten abstammen, die parkanlagen besetzen und ihr eigen nennen - in diesen besetzten revieren dürfen keine anderen kinder spielen und auch nicht ballern.

hier ist es auch sehr ruhig, bisher noch ohne kracher. angeblich erst in der silvesternacht zwischen 23h - und 1,00h soll es auch hier knallen.
herr mark, auch ihnen wünsche ich einen guten rutsch und ein friedliches und erfolgreiches 2011.

Liebe Feuerlibelle, vielen herzlichen Dank!
Auch ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gutes neues, erfolgreiches und gesundes Jahr 2011!

Ihnen desgleichen, Frau Feuerlibelle!
Kommentieren
 

flying turtle, Do, 30. Dez. 2010, 22:31
Ich wohne auch, noch, in dieser Verbundgemeinde. Und das einzige, dass bislang knallte, waren tatsächlich die Dachlawinen auf Balkone und Gehwege. Selbst Morgen wird sich das in Grenzen halten.

Nächstes Jahr wohne ich dann wieder dem Trubel der Großstadt bei und muss versuchen, diesem zu entgehen.

Ich wünsche Ihnen einen ruhigen Übergang ins nächste Jahrzehnt, mit all dem, was Sie sich wünschen!

Liebe Feuerlibelle,
danke für Ihre Grüße im Blog. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes und gedeihliches nächstes Jahr.
In unserem von Touristen verschonten Dorf spielen leider die Einheimischen verrückt, die knallen um ihr Leben gern das ganze Jahr über mit Böllern an Feiertagen und allen Hochzeiten (in der Früh um 5!!), zum Krampus und am 23. 12. zum "Tuifelevertreiben" und natürlich zu Silvester. Letztes Jahr jeweils nachmittags und in der Nacht 3 Stunden. Meine Hunde haben zum Glück keine Angst, sondern werden eher böse, wenn's zu lange geht. Im Haus köre ich wenig und kann die vielen Raketen bewundern und mich darüber wundern, wie viel Geld die Leute zum verpuffen haben!
Liebe Grüße, iris

@flying turtle: behalten sie ihre verbundgemeinde in guter erinnerung, zumindest was die silvesterruhe anbelangt. bin schon gespannt, was sie nächstes jahr über den stadtlärm vermelden werden.

meine liebe, auch ich wünsche nur das beste für 2011 - vorallem einen reibungslosen umzug und rasche eingewöhnung in der neuen umgebung. wir mailen uns hoffentlich. alles gute :-)

@wuhei: liebe iris, manchmal habe ich den eindruck, dass sie so gar nicht in die steife tiroler tuifelevertreiben-tradition passen. einen guten rutsch ins neue jahr und alles liebe auch für ihre vierbeiner.

Liebe Feuerlibelle,
wie bloß hab ich mich verraten? Nein, ich passse nicht hierher und bin seit ca 3 Jahren am Absprung, aber das ist eine andere Geschichte und die gibt's erst nächstes Jahr.
Bis heute um 0°° zum ideellen Anstoßen - liebe Grüße, Iris
Kommentieren