l e b e n s w e i s e
Streifzug durch den Melker Ortskern
feuerlibelle, Do, 10. Feb. 2011, 23:13
neben dem wahrzeichen der wachau ist auch der alte, zum teil aus dem spätmittelalter stammende ortskern sehenswert.









einen kulturtag durch melk kann ich wirklich jedem herzlich empfehlen. übrigens, der ort ist aus allen richtungen auch mit dem zug erreichbar...

Kommentieren



feuerlibelle, Fr, 11. Feb. 2011, 10:44
...heimatkunde






.... und der blaue himmel gestern war eine besondere draufgabe ;-)

Oh das ist ja hübsch dort!

Wie haben Sie bloß die ganzen Menschenmassen aus den Bildern retuschiert? Ist es in der warmen Jahreszeit auch so beschaulich, oder wird man dann tot getreten?

in dem bundesland sind diese woche semesterferien und deshalb sieht die stadt wie ausgestorben aus. die bilder hab ich alle um die mittagszeit (12-13,30h) geknipst und nach dem wunderschönen spaziergang durch den stadtkern wollten wir eine kleinigkeit essen - sie werden es nicht glauben, lieber t., aber es waren sämtliche restaurant geschlossen, ja sogar die zwei pizzerien waren zu.
die meisten besucher halten sich oben im stift auf und dort gibt ein auch restaurant. ihre letzte frage werde ich ihnen frühestens im juli beantworten können. ich war gestern im ortskern als erstbesucher, noch dazu im rahmen einer beerdigung. aber für den sommer möchte ich auf alle fälle einen wachau-ausflug ins auge fassen und dann werde ich ihnen berichten ob auch so beschaulich und so....

Lieben Dank für die schönen Fotos von Melk - ich fand es hier bei meinem Besuch auch genau so malerisch, wie Sie es eingefangen haben. Natürlich war es im Herbst belebter, aber tatsächlich vor allem oben im Kloster. Die Fahrt mit dem Schiff nach Melk und durch die buntgefärbte Wachau ist mir in wunderschöner Erinnerung!

Liebe Feuerlibelle,
was für eine wunderschöne Altstadt! Vielen Dank - und meine spitze Bemerkung kann ja nicht ausbleiben: kommt nur mir vor, daß da wieder mal eine übermächtige Kirche eigentlich Schöneres, weil natürlich Gewachsenes, zudecken möchte ;)?
Auch wenn es ein trauriger Anlaß war, noch eine Frage: ist der Friedhof auch so alt und schön? Liebe Grüße, Iris

liebe iris, ich freue mich wenn's gefällt ;-) ihrer bemerkung kann ich leider nicht ganz folgen, zumal ich weniger auf kirchen sondern mehr auf historische bauwerke geachtet habe und mein erster eindruck war, dass das gesamtlandschaftsgebilde schon harmonisch gewirkt hat....

ja, der friedhof ist auch schön und wahrscheinlich auch sehr alt, aber den werde ich noch gesondert erforschen. (ich liebe friedhöfe...)




Guten Morgen liebe F,
damit meinte ich das Stift Melk, das sogar von der Autobahn aus - zumindest auf mich - einen erdrückend riesigen Eindruck macht. Und auf dem 2. Bild auf die wunderschönen Häuser mit fast drohender Pracht herab blickt - big brother watches you!
Ja, der Friedhof scheint erforschenswert und er ist immer noch in den Ort eingebettet, nicht an eine Randlage vertrieben. Liebe Grüße, iris

achso ;-) ich verstehe...
liebe iris, ihre betrachtungsweise hat was auf sich, allerdings ich sehe das geschichtliche ab dem 13.-14. jh völlig wertfrei und es stört mich nicht im geringsten wenn alte bauwerke auf den hügeln und anhöhen in den himmel ragen. stift melk ist vielleicht besonders auffallend - weil so leuchtend gelb-gold, aber das geschichtliche und kulturelle ist schon einzigartig.
am besten wir lassen die kirche als solche beiseite ;-)

wenn ich an hradschin–st.veit-kathedrale in prag denke, so ist das riesige bauwerk auch hoch oben über der stadt. oder die krakauer kathedrale auf dem wawel-hügel. ein gutes beispiel ist auch die matthiaskirche auf dem hügel neben der fischerbastei in buda, oder die wunderschöne basilika auf dem esztergomer hügel. einen ort möchte ich noch erwähnen und zwar die altstadt von sibiu,– nicht umsonst wurde dieser teil zum weltkulturerbe erklärt....

Sie haben recht, es muß die Farbe sein.
Allerdings wirken andere religiöse oder weltliche Bauten auf Hügeln weit weniger dominant auf mich. Viele mag ich sogar sehr, vielleicht, weil sie harmonisch auf die Hänge der jeweiligen Berge oder Kuppen aufbauen und sich nach oben verjüngen. Ich hab übrigens in Budapest auf der Burg im schönsten Standesamt Europas geheiratet und finde das gesamte Burgensemble wunderschön und von unten niemals bedrohlich, auch der Hradschin und seine Umgebung mag ich. Dort sind die Kirchen ja eingebettet oder auch gewachsen mit den umliegenden Häusern. Melk jedoch ist ein deutliches Zeichen der weltlichen Macht dieser Kirche. Auch wenn ich es bei ungezählten Besuchen innen unglaublich schön fand, hat es für mich noch nie einladend gewirkt. - lg Iris
Kommentieren