l e b e n s w e i s e
Hellblaue Blüten
feuerlibelle, Sa, 12. Feb. 2011, 22:34
mein rosmarinstrauch ist derzeit etwa 80cm hoch und buschig dicht. als winterschutz habe ich das system topf-in-topf mit zweifachwickel plus vlieshaube verwendet und das übergroße gefäß dicht zur windgeschützten hausmauer gestellt. die sonnenstrahlen haben die pflanze um die mittagszeit erreicht. während des winters habe ich die pflanzenerde dreimal mit lauwarmem wasser besprüht....




heute habe ich den winterschutz etwas gelockert und die vlieshaube entfernt. liebe leute, ich hab augen gemacht und mich gefreut wie ein firmling,– ...der rosmarin blüht und das bei aktuell +0,8 grad.



da kommt freude auf!

Kommentieren



frauaehrenwort, Sa, 12. Feb. 2011, 23:40
Ja ja, Sie wissen ja, Bielefeld = Schnee *heul*

jetzt kann ich's ihnen sagen: im ersten moment habe ich ihren beitrag für einen verfrühten aprilscherz gehalten. also ich nehme alles zurück; ist ja entsetzlich, langsam reicht es aber wirklich mit dem schnee ;-)

Heute ist es schon besser. Etwas Sonne und nicht mehr so bitterlich kalt.

(Ich und Aprilscherze, pft :-) )

Oh wie schön! Meine Rosmarintöpfe haben mir in den vergangenen Jahren immer übel genommen, dass ich versucht habe,sie im Haus zu überwintern. Entweder habe ich zu wenig oder zu viel gegossen, egal, am Ende des Winters mickerten sie und gaben ihren Geist auf, sodass ich einen neuen Topf kaufen musste.
Vielleicht versuche ich es auch mal mit ihrer Methode...

P.S: Dankeschön für die liebe Mail, eine Antwort kommt in den nächsten Tagen!

;-)
Kommentieren