l e b e n s w e i s e
Ende des Winters in Sicht....?
feuerlibelle, So, 20. Feb. 2011, 22:14








so ein interessantes erkundungswochenende hatte ich schon lange nicht: neben den vielen trieben und aus der erde herausschauenden neugierigen nasen waren auch andere lebewesen emsig unterwegs... über den großfamilienzuzug der marienkäfer hab ich die allergrößte freude. die süßen geschöpfe abzuzählen ist gar nicht so einfach, aber so an die 15 stück waren es bestimmt...

achja, und so kleine komischen eier abgelegt auf einem stück baumrinde hab ich auch entdeckt. um meine neugier welche viecherln da rausschlüpfen werden, zu stillen, habe ich das nest samt erde in ein hohes glas gelegt, mit einem durchlöcherten deckel verschlossen und zur beobachtung auf die terrasse gestellt....

Kommentieren



feuerlibelle, So, 20. Feb. 2011, 22:55




zitat herzbube: wenn die maulwürfe ihre hügel aufwerfen, naht der frühling... ;-)

Bei Ihnen scheint ja sogar die Sonne! Hierzulande macht sie sich leider rar, und gerade bekomme ich Angst, ob ich meine Kübelpflanzen nicht viel zu früh nach draußen (unter Dach und mit Noppenfolie um den Topf geschützt) gestellt habe. Das Thermometer ist wieder auf -4° abgerutscht. Da werde ich doch gleich noch mal ein paar Decken um die Topfe schlingen, ist sicher besser...

Bei den Eiern könnte es sich um Nacktschneckeneier handeln. Die finde ich auch unter meinen Brettern gelegentlich...

ja, auf der insel im garten war heute den ganzen tag volle sonne, aber die temperturen bringen einen zur verzweiflung: minus 2 bis 0 grad und gegen abend wird es richtig winterlich kalt...

frau siria, wenn sie ihre kübelpflanzen mit noppenfolie umgewickelt und dazu auch noch untern dach stehen haben, dürfte eigentlich nichts mehr passieren. meine kübelpflanzen sind den ganzen winter draußen, nur ich gebe noch einen vlieshut als verhüterli gegen wind und schnee oben drüber. allerdings wenn sie viel sonne abbekommen, fangen sie an zu schwitzen. also es ist fast immer irgend etwas, das stört. ich werde froh sein, wenn der winter endlich vorbei ist.
danke für den eiertipp, bin gespannt ob aus den eiern im glas überhaupt etwas wird.
(brrrr, mir graust vor nacktschnecken)

Hier heute Morgen Sonne und Minus 8 Grad. Ich habe mir den Popo abgefroren!

auweija, das hört sich aber ungemütlich frostig an. hier in wien habe ich heute früh minus 6 grad abgelesen aber mein glück ist, dass ich heute nicht hinaus muss. irgendein infekt rebelliert in meinem körper und so ziehe ich die bettwärme vor - und wenns nix nützt, schaden tuts auch nicht ;-)

(tipp: am abend ein heißes fußbad nehmen, wirkt wunder bei abgefrorenem popsch)

Fußbad? Ich habe mich eine halbe Stunde unter die heiße Dusche gepackt und wenn mein Kind und mein Chef heute Morgen nicht anderer Meinung gewesen wären, dann wäre ich mit meinem kalten Pobbes auch lieber im Bett geblieben, aber nutzt ja nüscht, die beiden hatten die stärkeren Argument oder das lautere Organ :-)

tja, das leben kann manchmal ziemlich hart und ungerecht sein...
liebe grüße :-)
Kommentieren
 

europamitte, Mo, 21. Feb. 2011, 17:25
Das finde ich auch immer total interessant: Durchs Unterholz krauchen und die tollsten Kleinigkeiten entdecken ;-)

Marienkäfer habe ich noch nicht entdeckt, aber in der vergangenen Woche haben - bei 10 Grad im Plus - schon die dicken Hummelmammies die Christrosen und Schneeglöckchen besucht.

Jetzt haben wir wieder leichte Minusgrade im Sauerland aber etwas sonnig ist es trotzdem.

Gruß T.

sie dürfen eines nicht vergessen: ich habe den garten erst voriges jahr angelegt,- das heißt alles gekaufte in die erde versenkt und gewartet wie es mit dem wachstum weitergeht.
j e t z t darf ich erstmalig durchs unterholz .... und ich bin von dem treiben der kleintiere in der erde total fasziniert. nur wenn ich dann auf solche komische eiernester stoße, mach ich mich halb an. da sieht man den anfänger, hihi...;-)

wir haben hier dauerfrost und sonnenschein. gegen ende der woche soll es wieder wärmer werden....
Kommentieren
 

halligen, Di, 22. Feb. 2011, 13:50
Oh, das ist aber schon richtig weit bei Ihnen mit dem Frühling! Hier sind es noch immer -4 °C gewesen und nach den ersten Sprossen muß man verzweifelt suchen.
Auf Balkonien meint die Minze schon mal zart rausgucken zu können - aber sonst....

Toll ist die Marienkäfersammelstelle! "Alle Fünf-Punktkäfer sammeln sich bitte an dem weißen Kiesel! Lagebesprechung in 10 Minuten!"

:-)

Frau A.

frühlingskommando zurück, die eiszeit hält weiter die stellung. heute hab ich die tannenzweige wieder ausgebreitet, damit die blümchen nicht ganz erfrieren.

ich liebe marienkäfer, das sind meine glückskäfer und die sammelstelle unter dem lavendelbusch ist wirklich lustig.
liebe grüße in die ferne ;-)
Kommentieren
 

bonafide, Di, 22. Feb. 2011, 22:39
oh wie schön! ihre bilder vermitteln hoffnung. in berlin hat es minusgrade und ist glatt. brrrr.

wunderbar... ich schau noch ein bisschen ihre bilder.... *träum

naja, vergangenes wochenende sah noch vieles so hoffnungsvoll und vorfrühlingsmäßig freudig aus. die eisigen frosttage machen leider vieles zunichte - die natur tut mir momentan wirklich leid...
aktuell: minus 7,4ºc = bissiger frost. ebenfalls brrrrrr.
Kommentieren
 

elfentanz, Mi, 23. Feb. 2011, 18:32
Der Marienkäfer - früher geliebt, jetzt zum Hassobjekt geworden, seitdem ich hier andauernd eine Plage habe.

Mit diesen asiatischen genmanipulierten Marienkäfern, die ursprünglich als natürliche Pestizide eingesetzt wurden und keine natürlichen Fressfeinde haben (schlau gemacht), weil sie zu bitter schmecken, habe ich kein Erbarmen mehr. Die stinken.

frau elfentanz ich kann sie gut verstehen, weil ich im juni 2009 ein ähnliches problem auf der dachterrasse hatte. die asiatischen viecher werden zur plage und sind nicht wirklich nützlich. im garten hausen ich die unsrigen marienkäfer, die man leicht erkennt...


das ist ein asiatischer marienkäfer, der ist gleich ganz anders getupft..
Kommentieren