l e b e n s w e i s e
Bedrängnis
feuerlibelle, So, 5. Jun. 2011, 00:43
ich habe mich heute getraut, zumindest ansatzweise, die abgeblühten ähren von caradonna-salbei zu entfernen und die stauden zurück zu schneiden. doch von den acht blütenmonstern habe ich gerade eines geschafft. die viecher kennen keinen spaß wenn sie merken, dass ihr festtagstisch "abgetragen" wird. das summsevolk ist über mich hergefallen und mich an meiner tätigkeit massiv gehindert - im wahrsten sinne des wortes. ich habs dann aufgegeben und war heilfroh bei den attacken keinen insektenstich abgekriegt zu haben.






bei den schiele-rosen konnte ich dann etwas stressfreier werken - musste aber mit entsetzen feststellen, dass die grünen lauser sich von der zitronenschmierseife so leicht nicht abschrecken lassen. lausige bagage!



die ersten zwiebelblümchen sind auch schon draußen - zwar noch etwas zerbrechlich und wackelig, aber bei dem stürmischen wetter ...

Kommentieren



feuerlibelle, So, 5. Jun. 2011, 13:46
hummelflug........




Eine Arbeiterin der Gartenhummeln! Wunderschöne Fotos sind das!

dankeschön ;-)
war nicht ganz einfach schöne scharfe fotos zu schießen, zumal die rastlosen viecherln ewig zappeln... umso mehr freut es mich, hier gute qualität zeigen zu können ;-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 5. Jun. 2011, 15:30
ist das etwa eine narzissenschwebfliege? das flugobjekt war ziemlich groß und machte viel lärm mit seinen propellern...


Das ist die Holzbiene, sie wird sehr groß (21-24 mm) und ist nicht angriffslustig. Aber sie kann sehr schnell fliegen. Ihre Eier legt sie in Pflanzenstengel oder Holzpfähle, daher der Name. Sie will Ihnen nichts tun, sondern nur ein wenig an Ihren Blüten naschen!

ihr fundiertes und breitgefächertes fachwissen ist einzigartig, danke liebe frau siria! manchmal frage ich mich schon, wieso sie alles so spielend aus dem ärmel schütteln.... und wenn ich zurückdenke, was alles ich schon von ihnen auf dem gebiet aufgesaugt habe....
dankeschön :-)
Kommentieren
 

inez, So, 5. Jun. 2011, 18:51
Schöne Blumen!
mir gefällt das erste Bild richtig gut - da sieht man Ihren "Gegner" ganz genau!

sie können mir glauben, ich habe bei der querfliegerei vor meinem gesicht ein sehr ungutes gefühl gehabt. heute bin ich mit dem rückschnitt endlich fertig geworden -
danke, dass auch ihnen meine blümchen gefallen ;-)

Hallo meine Liebe,
ich weiß auch nicht, was das ist - vielleicht eine "pannonische Fliegen Spezies" ? Bei uns brummen auch manchmal so riesige Fliegen quer durch, vor Jahren hat mir eine steiriche Bergbäurin erklärt, das wären die echten "Sch...häuslfliagn" ;)
Aber Bedenken hab ich - wie schon besprochen - nur bei echten Stechmonstern: knapp vor denen hört meine Tierliebe auf, denn die können sich ruhig in Wald und Feld (weitab von meiner Behausung) vermehren!
Imker holen, ausräuchern ist meine Devise, liebe Grüße, Iris

no vielleicht war das auch so eine sch..fliagn, hihi :-)
seit dem rückschnitt der salbeibüsche sind jetzt die schmetterlinge dran,- die sitzen und schweben friedlich von blume zu blume. auch eine große schwarze libelle kreist seit mittag in meinem revier.... irgendwie schön. das ganze....

also von dem gestrigen wespenschock hab ich mich noch immer nicht erholt, wie ein windgewordener satanshaufen. huch! auf dem gemeindeamt haben sie mir heute geholfen. danke ;-)
Kommentieren