l e b e n s w e i s e
Zur Sommerbegrüßung ...
feuerlibelle, Di, 21. Jun. 2011, 16:18
|

sommerwind


ein gedicht
von
anita menger





behaglich sitz´ ich hier in diesem garten
genieß´ den leichten, warmen sommerwind.
freu´ mich an blumen, die in vielen arten
und bunten farben hier versammelt sind.

belausche vögel – suche zu entdecken
zu welchem tier wohl jener ruf gehört.
die zwei dort scheinen sich verliebt zu necken -
ein and´rer schimpft – was ihn wohl so empört?

begeistert meine blicke weiter schweifen -
ich träume einfach nur so vor mich hin.
versuche nichts bestimmtes zu begreifen

und frag´ auch nicht nach meines lebens sinn.
will diesmal nur die möglichkeit ergreifen -
um mich zu freuen – daran, dass ich bin.

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 22. Jun. 2011, 01:05
zu dem sommerflieder möchte ich nur anmerken, dass der strauch im winter 2009 schwere erfrierungen erlitten und sich in einem sehr kritischen zustand befunden hat. ein totalrückschnitt hat ihm wahrscheinlich das leben gerettet. nach einem erholungsjahr steht er nun mit den dunkelviolett farbenen rispenblüten im mittelpunkt der zaunmeile. eine augenweide...



ursprünglich stammt der sommerflieder (buddleja davidii), oder auch schmetterlingsbaum genannt, aus china und tibet. das nachtschattengewächs ist mehrjährig, zählt zur familie der sommerfliedergewächse (buddlejaceae) und wurde ende des 19. jahrhunderts in europa als zierpflanze eingeführt.
 
 
Kommentieren