l e b e n s w e i s e
Identitätsmaskierung im Netz
feuerlibelle, Di, 28. Jun. 2011, 16:39


..... weiblein oder männlein ? ..... oder beides?

ich nehme an, dass das heitere ratespiel "was bin ich?" mit robert lemke, für fast jeden erwachsenen im deutschsprachigen raum ein begriff ist oder mindestens mal was darüber gehört hat. in der heutigen modernen e-society gibt es ein ähnliches spiel, nur nicht ganz so heiter und harmlos wie jenes zu lemkes zeiten.

die identitätsverstellung im netz. auch identitätsmaskierung genannt.

frauen geben sich als männer aus, männer schlüpfen in herz-schmerz-weibliche rollen und die verrückte welt verwandelt sich reihenweise in traumfrauen und traummänner. ein heikles und gefährliches unterfangen, das ernsthafte folgen haben kann. also es ist eben nicht einfach nur pure spielerei, sondern ist auch auf gesellschaftlicher ebene ein problem, wenn kriminelle motive dahinter stecken. bekannte seelendoktoren raten zu vorsichtsmaßnahmen.
[ich kannte eine w-person aus dem bloggerdorf, die nach eigenen erzählungen über jahre hindurch als casanova im netz aktiv war und erst als ihr der boden zu heiß wurde, hat sie sich aus dem staub gemacht...]

meiner interessierten leserschaft empfehle ich referate und fachpublikationen von dieser geisteswissenschaftlerin. dieses buch eben habe ich jetzt fertig gelesen.

Kommentieren



mark793, Di, 28. Jun. 2011, 19:42
Interessantes Thema. Da gab es schon in der ersten Hälfte der Nullerjahre, als ich anfing mich mit Blogs zu beschäftigen, einige Fälle von falscher Identität, deren Auffliegen dann gerne mal in Schlammschlachten ausartete (aus denen ich mich leider auch nicht immer gänzlich herausgehalten habe). Ungezählt sind hier in der Nachbarschaft auch die Fälle, wo Leute unter neuen Benutzernamen nochmal neu anfangen. Kann man ja machen, aber so richtig verstanden habe ichs oft nicht, wofür das gut sein soll.

Ich modelliere meine Blog-Existenz ja schon auch ein bisschen, aber dauerhaft so zu tun, ich wäre ein anderer/eine andere, das wäre mir schnell zu anstrengend. Davon abgesehen reizt mich daran auch gar nichts.

hochtrabige netzbenutzer mit ebenso hochtrabigen beiträgen punkten nur kurz, irgendwann kommt die "fälschung" ans licht und dann ist die show auch schon gelaufen. ich habe mir sagen lassen, dass leute mit persönlichkeitsproblemen immer ein ausweichquartier und eine nebenbühne brauchen, um ihre andere rolle ungestört und unerkannt spielen zu können….

ich bin der ansicht, dass das gesamt-erscheinungsbild eines blogs sehr wohl mit dem profil des benützers zusammenhängt. kleinere rochaden sind manchmal sogar wünschenswert, um bei ihrer formulierung zu bleiben – die blog-existenz zu sichern. ich denke, das tun wir ja von zeit zu zeit fast alle. unter modellieren verstehe ich: in form bringen und die erreichte meßlatte hochhalten…. und das ist gut so ;-)
Kommentieren
 

wuhei, Di, 28. Jun. 2011, 19:42
ich schwöre,
ich bin eine Nichttraum - Frau und habe mich noch nie hinter irgendwas oder -wem versteckt. Ganz stinknormal.

ich glaube dir jedes wort, liebe iris und freue mich darüber, dass du ein ganz lieber stinknormaler mensch bist ;-)
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Do, 30. Jun. 2011, 17:10
Und Sie liebe Feuerlibelle sind in Wirklichkeit ein Mann?

he, na sowas - zweifeln sie an meinem geschlecht?
was soll ich ihnen sagen meine liebe frau ährenwort,– in manchen situationen wäre ich schon gern ein mann, aber dann denk ich mir wieder: ihr armen unemanzipierten würschtln .....
Kommentieren