l e b e n s w e i s e
"Der Fels"
feuerlibelle, Mi, 29. Jun. 2011, 09:54
eine kleine geschichte zur feier des tages





29.juni
peter und paul

petrus, der "apostelfürst", sein ursprünglicher name war simon, lebte als fischer mit seiner familie zu kapharnaum am see genesareth. gemeinsam mit seinem bruder andreas wurde er von jesus in dessen jüngergruppe berufen: "du bist petrus, das heißt fels, und auf diesem felsen will ich meine kirche bauen." diese worte haben dazu geführt, dass simon petrus später als nachfolger und stellvertreter christi angesehen wurde. dreimal verneinte er aus angst in der leidensnacht seinen meister, bereute es aber sehr. nach jesus tod und auferstehung hat petrus die ersten heiden in die kirche aufgenommen. er ging auf zahlreiche missionsreisen, in antiochia und in kleinasien hatte er damit großen erfolg. im jahr 50 leitete petrus das erste apostelkonzil. einige jahre später wollte er in rom das evangelium verkünden, musste aber hier die erste christenverfolgung miterleben. kaiser nero hatte im jahr 64 rom anzünden lassen und beschuldigte fälschlicherweise die christen der brandstiftung. petrus wurde wie viele andere christen auch gefangengenommen und zum tode verurteilt. petrus wurde ans kreuz geschlagen, mit dem kopf nach unten. über seinem grab hat man später den petersdom erbaut.

bauernregeln: regnet's an peter und paul, wird des winzers ernte faul.
peter und paul hell und klar, bringen ein recht gutes jahr.


warum auch der paul mit dabei ist, verstehe ich nicht ganz - zumal er laut geschichte jünger war als petrus und erst viel später zu den aposteln kam....
was hier und heute zählt ist der 29.juni, an dem sich mein petrusherzbube gerne feiern läßt. er geht traditionsgemäß forellen fischen ;-)
nadann, petri heil und herzlichen glückwunsch zum namenstag ;-)

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 29. Jun. 2011, 11:44
petrus, der fischer.


Hierzulande, in den eher evangelischen Landstrichen, kennt man die Sitte des Namenstages ja nicht. Und gewiss hat kaum jemand einen Kalender, in dem all die vielen Heiligen zu finden sind.
Ihrem Petrus meinen Glückwunsch zum Namenstag und ein kräftiges "Petri heil"!

Mein Petrus fischt aber nicht, sondern sammelt Pilze oder drechselt...

hier in den katholischen hochburgen wird alles gefeiert, weil das feiern schadet nicht, genauso wenig wie das beten (zitat dompfarrer).... und nachdem ich sowieso frei und unabhängig bin, kann ich ohne bedenken überall mitfeiern...

mein petrus bedankt sich für die lieben glückwünsche und meint, dass auch ihr petrus einer schönen freizeitbeschäftigung nachgeht. das drechseln und überhaupt feinarbeit mit holzmaterial würde auch den fischer-petrus reizen.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 30. Jun. 2011, 02:20
magere ausbeute, aber besser eins als gar keins...


Liebe F,
soll das Forell für drei Leute reichen? Aber ich bin sicher, daß im Schwemmparadies auch der eine oder andere noch nebenbei Fische züchtet oder fängt, um den Mittagstich aufzubessern.

Auch von mir nachträglich einen Namenstagsgruß an den "Mann im Hintergrund" meiner starken Freundin ;);)
liebe Grüße, Iris, bei der es heute regnet

bei erkundung von neuen fischgewässern steht der fischfang eher im hintergrund. beim zweiten mal ist der korb dann schon beladen. also habe ich die eine forelle vorerst aufs eis gelegt. nächste woche gibt es dann knusprige grillfischlis mit viel knoblauch. schmatz....

meine liebe iris, deinen gruß leite ich umgehend weiter, nur - deine "nette anmerkung...im hintergrund" wird ihm nicht sonderlich gefallen. das weiß ich jetzt schon :-))

liebe grüße, hier ist es anhaltend heiß und sehr trocken
Kommentieren