l e b e n s w e i s e
Ornithologe müsste man sein....
feuerlibelle, Do, 30. Jun. 2011, 13:06
seit etwa zwei wochen fliegt eine neue, mir unbekannte vogelart den garten an und zwar zwischen 6 und 8 uhr früh und dann gegen 18h. ein gruppenflug von etwa 25 rotbraunen, etwas pummeligen vögel, die unheimlich schnell über den rasen laufen (nicht hüpfen) und nach insekten oder würmern jagen und auf kollektivarbeit gedrillt sind.


(foto mit zoom aus 80 meter entfernung, entsprechend schlechte bildqualität. sorry)

nach durchsicht von mehr als 800 vogelbildern habe ich die suche nach artenbestimmung abgebrochen....

Kommentieren



kelef, Fr, 1. Jul. 2011, 21:01
ich wär ja der meinung, das sind stare:

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_%28Art%29

und zwar ein schwarm jungvögel.

Das ist auch meine Meinung.

An ihrem speziellen Geplapper und Geratsche sowie den Pfiffen würde ich sie sofort bestimmen können!

nun, inzwischen habe ich auch schon die nachbarn gefragt aber sie kennen die vögel auch nicht (was mich nicht wirklich verwundert....)
also während der insektensuche und auch sonst geben sie keinen (hörbaren) laut von sich - vom körperbau her würde ich sie am ehesten mit ganz jungen rebhühnern vergleichen.
auf den folgenden bildausschnitten sieht man die "figur" und auch die färbung deutlich besser, wenngleich die bildschärfe nicht optimal ist.






stare sind doch dunkel bis schwarz und nicht so groß wie diese hier. oder? frau kelef, frau siria, wie sehen sie das?
vielleicht schaffe ich in den nächsten tagen ein besseres foto... ;-)

In meinem Vogelführer werden die Jungvögel der Stare wie folgt beschrieben: Stumpfbraun und ohne Flecken; Kehle weißlich; Schnabel dunkel. Am Boden rennen oder gehen sie und hüpfen nicht.
Das passt gut zu den vergrößerten Bildern! Und dass die ab Juni selbstständigen Jungvögel Schwärme bilden, kann man ja auch dem Link von Wikipedia entnehmen.

Hier ist noch mal ein sehr schönes Foto:
http://www.natur-foto-liebner.de/bild/haeher-stare/star-sturnus-vulgaris-jungvogel-27

Stare werden etwa 21 cm groß!

ja! genauso wie auf ihrem link, frau siria, schaut auch meine vogelgesellschaft aus.
also doch stare!
ich muss schon sagen,– kompliment ihnen beiden damen siria und kelef. und vielen dank ;-)
Kommentieren
 

flottelotte, Fr, 1. Jul. 2011, 23:49
leider kenne ich mich in den Vogelarten auch nicht aus. Imposant finde ich, wie diese Tier im Schwarm leben und ihre Futterplätze immer wieder aufsuchen.
Sie sind nicht nur beim Futtersuchen ein Team, sondern auch, wenn sie als Schwarm durch die Lüfte fliegen.

Vielleicht findet ja doch ein ein Leser die richtige Vogelart
Kommentieren