l e b e n s w e i s e
Oslo
feuerlibelle, So, 24. Jul. 2011, 03:09
unfassbar und schrecklich traurig
das grausame massaker
das böse im menschen

w a r u m ?





in stillem gedenken an die vielen jugendlichen opfer

Kommentieren



feuerlibelle, So, 24. Jul. 2011, 12:26
.....das sind dann die heimtückischen geschwüre einer modernen demokratie. jetzt nicht nur in oslo, sondern weltweit und deshalb bin ich für die variante "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" – allein schon im sinne eines nachhaltigen friedlichen zusammenlebens....

Liebe Freundin, (joyful in your paradise)
Du kennst mich, ich bin da viel "phöser": alles rechtsradikale gehört verboten uind wenn so jemand andere bedroht oder gar tötet, gehörte ihm die Staatsbürgerschaft aberkannt und er des Landes verwiesen.
Ansonsten friedlich und sehr liebe Grüße in die pannonischen Latifundien ;) Iris

nun, was bringt die staatsbürgerschaftsaberkennung inkl. landesverweis, wenn dadurch kein gesinnungswandel erreicht wird. nix. gar nix, liebe iris. – im gegenteil, die wirren orientierungslosen radikalskis rotten sich ungestört anderswo in der ferne auf bauernhöfen zusammen und richten von dort ein unheil nach dem anderen an. ich würde sie alle (mit ihren eigenen waffen schlagen) und einzeln erschießen. eventuell zweimal abdrücken. sicher ist sicher.....

Liebe Feuerlibelle, diese Methode halte ich nicht für menschlicher als die Gewaltorgie des Täters. "Auge um Auge" macht alle blind. Und ich glaube nicht an den erzieherischen Wert der Todesstrafe. Aber an das Gewaltmonopol des Rechtsstaates.

Aber für eine viel stärkere Begrenzung und Kontrolle aller Waffenverkäufe (denn die Waffen sollen legal erworben worden sein) bin ich sehr. Das schließt auch politisch gewollte Waffenverkäufe mit ein.
Ich bin jedenfalls dankbar, nicht in Amerika zu leben, wo jeder eine Waffe besitzt und so viele Menschen dadurch umkommen wie nirgends in einem anderen zivilisierten Land. Und die Todesstrafe hat daran auch nichts verbessert, im Gegenteil. Gewalt erzeugt immer neue Gewalt.

ich weiß auch nicht, warum ich mich so aufrege und warum mich die sache so hernimmt. in meinem ersten tränenreichen wutausbruch hätte ich den irren massenmörder am liebsten eigenhändig erwürgt. denn, wenn kinder und jugendliche opfer von gewaltverbrechen werden, gehen meine emotionen hoch und bin dann nicht mehr zu halten...
es tut mir leid frau siria, wenn ich sie enttäuscht habe, aber meine situative empfindung war eben so wie niedergeschrieben..... ich habe 90 leblose junge körper vor meinen augen und bin zutiefst betroffen.

grundsätzlich teile ich ihre meinung und eine
kontrollverschärfung bei waffenverkäufen würde ich auch sehr begrüßen.

Ihre Fassungslosigkeit und Ihr Entsetzen kann ich so gut verstehen! Auch ich hatte gleich Bilder vor Augen: Die Todesangst und das Entsetzen der Jugendlichen. Und: Wenn nun eines meiner Kinder oder Enkelkinder an diesem Camp teilgenommen hätte..?
Und auch die Reaktion aus ohnmächtiger Wut und Rachegedanken kann ich vollkommen nachempfinden.

Aber leider hilft alles das nicht, das Unfassbare ungeschehen zu machen.

Die gleiche ohnmächtige Wut habe ich auch empfunden, als Bush jun. seine Truppen in den Irak einmarschieren ließ. Weil ja klar war, dass es wieder die Zivilbevölkerung treffen würde. Und nicht Saddam, der kaltblütig tausende Kurden mit Giftgas hatte ermorden lassen.

Gerechtigkeit lässt sich auf der Welt nicht einfach herstellen.
Und leider lassen sich auch Taten von Wahnsinnigen und Verblendeten nicht verhindern, befürchte ich.
Kommentieren
 

katzenadja, So, 24. Jul. 2011, 19:33

Im Andenken an die Opfer
Kommentieren
 

halligen, So, 24. Jul. 2011, 23:23
Ich kann nicht verstehen, wie ein Mensch so werden kann?!
Helfen da wirklich strengere Gesetze oder Kontrollen, wenn die einfachen Grundregeln eines ethischen Verhaltens schon nicht mehr wahrgenommen werden??? "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu", das hat mir mein Opa schon als kleines Kind beigebracht. Es ist so einfach, egal, ob es den Umgang mit Menschen, Tieren oder Pflanzen angeht. Verursache so wenig Leid, wie du nur kannst. Lebe sanft. Ändere die Welt indem du dich änderst.

Ich bin einfach nur fassungslos.

Frau Armadillo

diegleiche frage stell ich mir seit freitag mehrmals am tag, aber es gibt keine antwort, nur fassungslosigkeit.
liebe frau A., ihr opa ist ein edler mensch und ihnen danke ich für den gefühlvollen kommentar zu dem tragischen ereignis.

Guten Morgen,
Wie die Geschichte seit Jahrtausenden lehrt, hat es noch nie was gebracht, Gewalttätern jeder Art Frieden zu predigen - sie sind nicht umerziehbar und richten bewiesenermaßen weiter Schaden und Leid an, wenn man sie gewähren läßt und das geschieht nach ein paar lächerlichen Jahren Gefängnis samt Pseudo-Resozialisierung (um unser Geld!).

Sanft leben und Humanität lehren kann man nur im kleinen Bereich der Familie, in der Masse herrscht das Gesetz der Gewalt, kleines böses Beispiel sind all die Drängler.
Und er nette Spruch vom "..... Gewalt ernten" sollte zuallererst auf die Mörder und Gewalttäter angewendet werden und nicht in einem verfehlten Umkehrschluß auf die, die solche Gewalttaten ertragen müssen.

personen, die so krank sind dass sie meinen, auf diese art und weise - aus welchen gründen und zu welchen zwecken auch immer - agieren zu müssen, denen kann man nicht dadurch beikommen dass man den waffenverkauf einschränkt oder mit strafen droht.

das ist das eigentlich schrecklichste an solchen dingen: sie sind weder vorhersehbar, noch kalulierbar, noch kann man sie wirklich verhindern. auch wenn derlei angekündigt würde: wer könnte wirklich im voraus glauben dass jemand das wirklich tut?

die geschichte hat uns doch schon gelehrt dass immer wieder dinge getan werden von denen man eigentlich annehmen sollte dass sie unmöglich sind. und viele menschen glauben heute noch, dass es nicht geschehen ist, weil es eben so ungeheuerlich ist.

das macht mir irgendwie noch mehr angst, weil eben diese unfähigkeit der einen, derlei kruden gedankengängen zu folgen, den anderen diese gedankengänge und die daraus folgenden taten oft erst ermöglicht.

und natürlich ist es die "schuld" unserer zeit und technischen möglichkeiten, dass diese dinge so passieren. aber ähnliches hat es immer gegeben. es hat nur anders geheissen.
Kommentieren