l e b e n s w e i s e
Klumpert mit Garantie ....
feuerlibelle, Mo, 8. Aug. 2011, 02:06
es ist schon eigenartig, dass ein produkt mit 3 jahre garantie nach zweijähriger verwendung sprichwörtlich auseinanderfällt und bei beanstandung der verkäufer nicht sagen kann, auf was genau sich die garantie bezieht.... (der händler hat sich wegen ursachenforschung für einige tage zurückgezogen)



ich kann mir schon lebhaft vorstellen, mit welcher argumentationskette der erzeuger auffahren wird, aber das wird ihm leider wenig nützen. auf meinem garantieschein steht nämlich nichts von etwaigen einschränkungen oder verboten. ich will einen neuen komposter ;-)

Kommentieren



kinomu, Mo, 8. Aug. 2011, 05:45
wäre nicht besser geld retour und stattdessen ein günstiger holzkomposter, bei dem wenig kaputt werden kann?

hier sind zwei solche billigdinger seit 15 jahren im einsatz. nach 7, 8 jahren begannen zwar die ersten bretter, sich aufzulösen, aber mit einwenig geschick sind sie nach wie vor verwendbar. und sicher noch ein paar jahre.

"geld retour" das machen sie im bau*aus nicht, im günstigsten fall beschwichtigen sie mit einer warengutschrift. lieber herr kinomu sie wissen doch sicher aus erfahrung wie's bei solchen saftläden zugeht....

es gab zwei gründe keinen offenen holzkomposter in den garten zu stellen:
1) geruchsbelästigung in der warmen jahreszeit >> stellplatz direkt am nachbarszaun
2) ich kompostiere ausschließlich küchenabfall vermischt mit erde und in dem fall wird allgemein ein geschlossener behälter bevorzugt

hätte ich ein schattiges versteck unter irgendwelchem gehölze in einem garteneck, würde ich dort sofort so einen brettlkomposter aufstellen, aber momentan ist noch alles zu nieder und im wachsen. vielleicht in drei jahren...
[aber einen vorteil haben die grünen tonnen von ju*el schon: das umfeld ist absolut geruchsfrei]

Bei uns fallen keine Essensreste an, weil wir ja Hühner, Katzen und einen Hund haben. Alles andere kommt auf den offenen Kompost, und da riecht nichts, wenn man den Grünabfall recht klein hackt und ein wenig Steinmehl drüber gibt. Versteckt habe ich ihn hinter einem "lebendigen" Zaun aus langen Weidenruten, die ich an beiden Enden 15 cm in die Erde versenkt und anschließend mit anderen Ruten verflochten habe. Die Weiden sind angewachsen und haben ausgetrieben, sodass eine kleine grüne Wand entstanden ist. Kostet nix und sieht schön aus!

also unter küchenabfall verstehe ich auch nur den rohen grünabfall von gemüse und obst. gekochte essensreste fallen bei uns kaum an - und wenn doch dann wird so ziemlich alles verwertet, weil ich ja einen mann habe... hihi;-)

ehrlich gesagt, ich bin noch etwas unschlüssig wegen der offenen kompoststelle. ich brauche ein bisschen zeit und
warte ab bis der grüne behälter ganz auseinanderfällt....

Guten Morgen, liebe F.,
vielleicht werden die Baudingsleute sagen, daß man den Koposter im Winter auseinandernehmen und im Keller lagern muß, weil das recyklierte Billigplastik keine Minusgrade verträgt :):):) ?

Ich kompostiere auch Essensreste, geb da aber immer eine Lage doppelt gehäckselte Rinde o.Ä. drüber, das funktioniert recht gut
Liebe Grüße, Iris

klingt alles plausibel, sollt ich mich doch drüberwagen...

(bin auch schon gespannt, was sich die gschichtdrucker ausgedacht haben. wobei mir dein argument mit den minusgraden durchaus glaubwürdig erscheint)

liebe iris, ich wünsche dir einen angenehmen tag ;-)
Kommentieren