l e b e n s w e i s e
Große Aufregung...
feuerlibelle, Mi, 24. Aug. 2011, 21:32
...um das schöne künstlerisch gestaltete "fogelhaus" unter dem geräteschuppendach, nachdem es seit einigen tagen unheimlich still geworden – also kein vogelgesang mehr zu hören war.
dringender handlungsbedarf für einen kontrollrundgang...

ich habe meinen augen nicht getraut,



als ich das gewimmel von den achso grauslichen gelbschwarzgestreiften wespen rund um die öffnung des vogelhäuschens erblickt habe.

und, was mache ich jetzt?
(ich brauche dringend paseLyt tropfen...)

Kommentieren



kelef, Mi, 24. Aug. 2011, 21:45
fachmann rufen!!!

vermutlich kann ihnen ein imker aus der umgebung schnell helfen. ansonsten und bis der da ist: bogen drum herum machen und bloss mit nix wacheln, keinen insektenspray oder sonstige selbstversuche. in der nacht kein licht machen, die schlafen bei dunkelheit und wollen nicht gestört werden.

und die geräte lassen sie schön im schuppen oder draussen, je nachdem wo die gerade sind.

wenn sie kein passelyt haben, nehmen sie einen dreifachen hochprozentigen.

Ansonsten einfach abwarten – die Vögel brauchen das Häuschen doch erst wieder im Frühjahr. Und wenn man die Wespen nicht stört, stechen sie eigentlich auch nicht.
LG von der Teichrose

... ich bin schon richtig hysterisch und dazu noch diese
nicht-enden-wollende wahnsinnshitze ;-)
liebe frau kelef danke für die super tipps und ich werde mich gleich morgen nach einem imker umschauen. auf eigene faust mache ich sowieso nix. aber wenn ich jetzt auch noch einen dreifachen hochprozentigen runterspüle, bin ich hundertprozentig tot ;-) den genieße ich lieber mit ihnen zusammen.
wann ist endlich herbst?

@teichrose: und an mich (meine nerven) denken sie gar nicht? mehrmals am tag, wenn ich mein gartenwerkzeug oder sonstige kübeln aus dem schuppen hole, muss ich vorbei: tür auf - tür zu. die viecher fliegen mich wie narrisch an, obwohl ich ihnen bisher wirklich noch kein haar gekrümmt habe.
liebe grüße zurück. haben sie es in b. auch so heiß?

Ohja, fast 30 Grad, schwül und ständig Gewitter. So einen ollen Sommer hatten wir lange nicht...
Ja, liebe Libelle, lassen Sie einen Fachmann draufschauen, das schont die Nerven am besten.

hier seit 10 tagen fast 37 grad täglich, heiß und sehr trocken. kein regen oder gewitter, nix... wie in der wüste.
für das wespenproblem wurde mir ein experte avisiert, am abend sehen wir dann weiter...
Kommentieren
 

elfentanz, Mi, 24. Aug. 2011, 22:10
Stehen Wespen nicht unter Naturschutz?
Dann darf ein Nestbau nicht einfach so zerstört werden.

Aber ich hab ja leicht reden ;o)
Ich würde mich da nicht mehr hintrauen. Typisch Stadtmädchen.

(ich traue mich auch nicht) ;-)

wespen sind grundsätzlich nützliche tiere, manche arten sind allerdings schon sehr bedroht und daher darf ein nest sowieso nicht eigenmächtig entfernt, umgesiedelt oder zerstört werden.

wespen fühlen sich durch süsses, fleischiges, duftendes, gärendes (daher: auch durch faulendes) angezogen.

wenn wespennester direkt am haus, in der nähe der wohnstatt von allergikern, kleinen kindern etc. sind dann dürfen diese nester von fachleuten entfernt werden. imker oder schädlingsbekämpfer sind dafür ausgebildet und auch entsprechend "gewappnet" mit schutzkleidung, werkzeug etc., ausserdem kennen sie die verschiedenen wespenarten und werden also auch bestimmen können wie mit dem nest umzugehen ist.

all die guten heimwerker-ideen sind da ziemlich fehl am platz. ich weiss nicht, wie das bei ihnen dort gehandhabt wird, aber hier darf die feuerwehr auch nicht mehr - wie früher - die nester abnehmen, zerstören und das wespenvolk töten. im übrigen hatte auch die feuerwehr anno dunnemals, als die das noch durften, besonders ausgebildete spezialisten (am land meist eben haupt- oder nebenerwerbsimker), die die notwendige erfahrung und ausrüstung mitbrachten.

feuerwehr könnte also bei ihnen auch noch eine möglichkeit zur auffindung eines spezialisten sein. aber gehen sie sicher, dass die feuerwehr das nest auch entfernen darf, naturschutzgesetzeshalber.

mein erster gedanke war: ein kammerjäger muss her ;-)
es ist nur so, dass hier in der tiefebene jeder insulaner sich eigene gesetze macht und diese auch pflegt. ich muss mich halt durchfragen und hoffe, dass herr polgarmester mir die richtigen leute schicken wird.
die nestentfernung werde ich im bild festhalten, versprochen ;-)
Kommentieren
 

siria, Do, 25. Aug. 2011, 02:38
Wespen fühlen sich in diesem Jahr offenbar wohl. Bei mir hat sich ein Erdwespenvolk im Hochbeet angesiedelt. Sie fliegen ein und aus im Sekundentakt. Aber sie sind nicht aggressiv, sodass ich am Beet arbeiten kann.
Ärgerlich sind zurzeit nur die Deutsche und die Gemeine Wespe, die sich als Mitesser bei jedem Obstkuchen und als Mittrinker bei jedem Saft einstellen. Man muss sehr aufpassen, nicht gestochen zu werden.
Ihre Wespen gehören der Zeichnung nach nicht zu den beiden aggressiven Arten. Wenn Sie sie in Ruhe lassen (also nicht an der Behausung rütteln), werden Sie Ihnen nichts tun. Vermutlich bauen sie ein hübsches Papiernest in Ihrem Vogelhaus.
Und das "Problem" löst sich in zwei Monaten von selber, weil sich die Völker im Spätsommer und Herbst ganz von alleine auflösen und auch nicht zum selben Platz wiederkehren.
Wespen sind Nützlinge, denn sie vertilgen jede Menge Fliegen, Bremsen oder andere lästige Insekten.

Wenn Sie Fruchtsaft mit etwas Honig verrühren, in ein Glas füllen und etwas abseits aufstellen, dann können sie die lästigen Arten vom Tisch weglocken. Und die anderen kommen, wie gesagt, gar nicht.

Ach, meine arme Freundin,
Tierschutz hin oder her, Wespen kann man nicht umsiedeln, sie kommen immer wieder zurück. Und da es dieses Jahr bereits Tote nach "harmlosen" Wespenstichen gegeben hat, gibt's nur eines: N ächsten Imker holen, der räuchert das Gesindel mit Schwefel aus - wie es sich für solche Teufel gehört ;);).
Mein Imker - Nachbar macht das regelmäßig bei mir und in der weiteren Umgebung, geht schnell und dann ist für den Sommer selige Ruh'!
Liebe Grüße, Iris

liebe iris, dein tacheles reden gefällt und der herzbube neben mir klopft sich auf die schenkel und lacht sich schief über deine tolle (von mir vorgelesene) ansage.
wir schmelzen dahin..... tropische hitze hat es heute wieder .....
heiße grüße nach tirol ;-)

und, meine liebe, alles wieder im lot und streifenfrei? spannen sie uns doch nicht so auf die folter!

ich bitte noch um etwas geduld ;-)
heute nach dienstschluß (ich schätze so nach 18h) wird ein herr hier aufschlagen und seines amtes walten. ich bin auch schon gespannt,– hoffentlich werden wir bei der hitze nicht gleich mit ausgeräuchert....

ich kann jetzt nicht einmal mehr berichten, ob die wespen noch schlafen oder schon wach sind, weil ich vor angst die schuppennähe meide.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 26. Aug. 2011, 20:37
nach zwei minuten war die action vorbei.
einige ausflügler werden noch anfliegen, wenn sie aber nix mehr vorfinden, fliegen sie weiter... hat der imkermeister gesagt.



jetzt bin ich wieder beruhigt. in diesem sinne wünsche ich allerseits ein stressfreies letztes august wochenende ;-)

super. dann können sie ja beruhigt die hoffentlich kühle(re) nachtluft geniessen und ruhig schlafen.

schönes wochenende auch ihnen!
Kommentieren