l e b e n s w e i s e
BilderRätsel III/3
feuerlibelle, So, 23. Okt. 2011, 23:14
spielregeln dieser staffel: siehe beitrag erste runde

dritte spielrunde
schwierigkeitsgrad: 4


was könnte das sein?
bitte um genaue bezeichnung des gegenstandes.

hinweis zum spielverlauf dieser runde: raten sie auch weiterhin unter einbeziehung ihres bauchgefühls öfters hintereinander. um der spielrunde noch mehr spannung zu verleihen, kommt am dienstag vormittag zusätzlich ein joker-bild zum einsatz. das heißt, dass sie bei richtiger auflösung beider rätselbilder ihre erspielten 12 punkte verdoppeln können.
ich denke an spannung wird es in dieser runde sicher nicht fehlen......

ich wünsche uns eine lustige dritte runde und viel spaß!

Kommentieren



siria, Mo, 24. Okt. 2011, 00:33
Vielleicht der Aschenbecher in Ihrem Auto? Irgendwie ziemlich technisch, das Teil....

kein aschenbecher und bitte sehen sie das ding nicht allzu technisch. das ist ein simpler gegenstand von der unteren seite aufgenommen und sie hatten das ding sicher schon öfters betätigt...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 24. Okt. 2011, 10:40
zweiter bildausschnitt:



..... und jetzt?

hm, hmhm
Fahrradklingel?

leider, kein fahrradklingel.
aber das ding klingelt auch und ist quasi mobil (freistehend) ....
Kommentieren
 

inez, Mo, 24. Okt. 2011, 11:25
das ist diese Klingel wo man drauf drückt, wenn man im Laden an der Kasse steht und die Verkäuferin grad nicht sichtbar ist ...

frau inez hat ihre klare stimme (dank thymiantee) wieder zurück. toll ;-)

ja, zum Glück!!
jetzt kann ich morgen auch wieder arbeiten gehen ... und gleich Bilderbuchkino für 60 Kinder machen :o)

frau inez ist mir zuvorgekommen - ich hab nach langem grübeln - sowas hab ich doch mal repariert - allerdings auf die klingel getippt, die in restaurants an der essensausgabe der küche steht um den servierkräften zu signalisieren, dass da wieder was fertig geworden ist.

Liebe F,
da Du noch keinen definitiven Zuschlag ggeben hast:
die Klingel an einer Hotelrezeption?

achso, du wartest auf meinen zuschlag?! jöö, wie lieb...
normalerweise misch ich mich erst drein, wenns in die falsche richtung läuft oder so ähnlich. nachdem die aktuellen antworten alle im grünen bereich sind, möchte ich den positiven fluss nicht stören..... :-)

hmpf. könnte auch eine normale klingel sein, eine mechanische, aber eher eine zum draufdrücken - könnte also auch an einer wohnungstür sein.

die klingeln in rezeptionen, küchen und geschäften haben ja eher eine aufgeschraubte bodenplatte, da sieht man das innenleben nicht.

ich kann nur sagen, dass die wohnungstür ausscheidet, aber vielleicht ist meine abbildung eine plattenlose sparvariante. andererseits klingeln mit einer aufgeschraubten bodenplatte sind in der regel an möbeloberflächen fix montiert zwecks diebstahlssicherung, oder nicht? das ding hat eine ganz klare bezeichnung, die hier bisher noch nicht genannt wurde,- dann täten wir uns vielleicht alle miteinander etwas leichter. aber wir schaffen es auch so, weil die richtung passt... ;-)

frau feuerlibelle, die tisch-kellner-wasauchimmer-glocken die ich kenne haben eine aufgeschraubte bodenplatte, und sind frei beweglich.

sowie die frau nachbarin hier - die gerade nicht zu hause ist - wieder da ist, kriegen sie ein bild davon: ich hab ihr vor ein paar jahren eine geschenkt, aus gründen. warten sie nur - balde.

ja bitte ein bild davon ;-)
wie schon vorhin erwähnt, ich vermute dass mein ding zwar ein abgespecktes aber keineswegs ein auslaufmodel ist. am mittwoch abend können wir die karten aufdecken und vergleichen....
Kommentieren
 

siria, Di, 25. Okt. 2011, 00:15
Dies Teil kenne ich nur als Tischglocke...

korrekt.

ich habe es gar nicht erkannt.

na gut, und was tippen sie jetzt?

naja, zu spät, rätsel gelöst und ich gestehe, mit tischglocken hatte ich noch keine allzu nahe erfahrung sammeln können

meine liebe marion, des rästelslösung wird erst am mittwoch in den nachtstunden gelüftet - also somit ist es noch nicht zu spät....
und bitte, schreiben sie jetzt endlich ein wort hin ;-)

tischglocke.
(in welchen Kreisen bewege ich mich denn hier?)

(in elitären und ganz vornehmen, gnädigste!)

das merkt man gleich

fühlen sie sich hier etwa nicht wohl, meine geschätzte?
ach kommen sie, tun sie nicht so .... ;-)))
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 25. Okt. 2011, 13:01
und hier das angekündigte joker-bild



.... wissen sie schon ?

das 2.rätselbild dieser runde ist eine herbstbeigabe und schüttet [bei richtiger auflösung beider bilder] 24 punkte aus. wer beim jokerbild nicht mehr raten möchte hat keinen verlust (aber auch keinen zusatzgewinn), weil sich an der bisher erspielten punktezahl nichts ändert.

auflösung der beiden rätselbilder:
am mittwoch, 26.oktober 2011 ab 22,00 uhr
Kommentieren
 

pastiz, Di, 25. Okt. 2011, 13:12
Ich komm' erst jetzt dazu, über dem Rätsel zu rätseln. Auf eine Tischglocke wäre ich nicht im Traum gekommen, sowas gibts in meinen Breitengraden gar nicht, nicht einmal als Begriff. Zuerst dachte ich an die Unterseite einer Halogenlampe, aber wenn's unbedingt eine spezielle Tischglocke sein soll, ist's vielleicht eine Rezeptionsglocke aus der Untersicht (geraten und spekuliert)?

Huch, Sie sind zwischenzeitlich mit einem neuen Bild unterwegs. Sieht nach Strom aus, gehört das denn zum vorherigen Gegenstand? Elektrisch betriebene Rezeptionsklingel mit Portier in weissen Handschuhen?

lieber herr pastiz, ist es ihnen überhaupt bewußt, daß sie hier in unserem feinen damenclub der goldene hahn im korb sind? ja? und jetzt wollen sie uns auch noch klarmachen, daß es in ihren breitengraden gar keine 08/15 tischglocke gibt - nicht einmal als begriff ...?... das nehmen wir ihnen nicht ab! haben sie denn keinen jean um sich?

wenn ich sie jetzt richtig gelesen habe, dann nehmen sie eine rezeptionsglocke. gut, ist notiert.

@pastiz 11:16h
das joker-bild ist mit dem ersten rätselbild leider nicht kompatibel.
hallo hotel sacher, portier? ;-))
ich kann sie beruhigen: das zu erratende werkzeug ist ein ordinäres nicht einmal ein batteriebetriebenes dings, das in jedem gutgeführten haushalt in der küchenschublade vorzufinden ist. ich wette mit ihnen, dass auch sie so ein dings in ihrer küche haben.
Kommentieren
 

kelef, Di, 25. Okt. 2011, 13:33
das jokerbild zeigt eindeutig ein stück küchenrolle. unter einem obstgehäuse- oder kernausstecher, oder so einem dings mit dem man zitrusfrüchten ein stück aus dem leib schneiden kann damit man den saft herausquetschen kann. schätze ich.

immer sind Sie schneller.
ich tippe auf kernausstecher mit noch einem stück Apfelkerngehäuse drinnen. Oder vielleicht Birne, es sieht etwas weicher aus und Birnen bräunen schneller.
(Bratäpfel müsste ich mal wieder machen bei dem Wetter)

w o w !

Das ist es, ganz genau: Ein Kernausstecher! Bin auch ohne die Kommentare drauf gekommen, denn das Ding hab ich in der letzten Zeit oft in der Hand gehabt!

Ein Ausstecher für Früchte (also deren Kerne und so)

hm... die antwort ist mir etwas zu allgemein. könnten sie bitte ihre lösung genauer formulieren für welche früchte konkret. danke ;-)

nachtrag: 22:06h
habe vergessen "@inez" anzumerken: ui ui,

Genauer: ein Ausstecher für die Kerngehäuse von Äpfeln und Birnen!

oh, verzeihung frau siria!
der satz war eigentlich für frau inez gemeint. ui,ui....

Kerngehäuseausstecher für zb Äpfel
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 27. Okt. 2011, 01:22
des dritten rätsels lösung ist:

bild 1

tischglocke oder rezeptionsglocke

bild 2 - joker

ausstecher für kerngehäuse von äpfel und birnen


hier der punktestand nach drei spielrunden
*= joker

6 + 6 + 24* = 36 punkte für frau kelef
6 + 6 + 24* = 36 punkte für frau marion
6 + 6 + 24* = 36 punkte für frau inez
0 + 6 + 24* = 30 punkte für frau siria
6 + 6 + 6 = 18 punkte für frau iris
6 + 6 + 6 = 18 punkte für herrn pastiz

6 + 0 + 0 = 6 punkte für frau aehrenwort
6 + 0 + 0 = 6 punkte für frau annemarie
6 + 0 + 0 = 6 punkte für brokenangel

herzlichen glückwunsch!
Kommentieren