l e b e n s w e i s e
Rund 350 kcal pro Stück
feuerlibelle, Di, 21. Feb. 2012, 18:25
nicht gerade figurfreundlich,
aber was wäre der faschingsdienstag ohne faschingskrapfen –
[richtige antwort: 1000 kcal pro person/tag weniger]



sollte das gerücht stimmen, dass die ostarrichianer 100 millionen faschingskrapfen jährlich essen, dann brauche ich eigentlich überhaupt kein schlechtes gewissen haben, nur weil ich heute nachmittag innerhalb von 20 minuten drei köstliche süßigkeiten genüsslich verdrückt habe. wie ein staubsauger.....,
aber was mache ich mit dem hohen energiegehalt wenn ich im schonmodus bin. und unterernährt bin ich leider auch nicht mehr, also brauche ich für die bevorstehende fastenzeit keine fettbevorratung.

ob und wie ich die krapfenkalorien wieder los werde, weiß ich noch nicht. vielleicht faste ich wirklich eine woche oder länger und gehe jeden abend zwei stunden spazieren...

Kommentieren



frauaehrenwort, Di, 21. Feb. 2012, 21:52
HEUL!

ja, das leben ist manchmal sowas von ungerecht....
Kommentieren
 

siria, Di, 21. Feb. 2012, 23:55
Wenn man zu Weihnachten keine Plätzchen und zu Fasching keine Krapfen (bei uns heißen die Berliner, in Berlin Pfannkuchen) essen darf, macht das Leben doch keinen Spaß mehr. Warum sollte man dann so alt werden, wie man angeblich wird, wenn man schlank ist?? :-)) Guten Appetit!

es hat heute unbedingt sein müssen, dass ich mich voll stopfe. bin extra zum wiens besten faschingskrapfenmacher gefahren um die frischen, fetten, schwerverdaulichen germteigkugeln zum kaffee anbieten zu können. zwei kartons zu je sechs stück, davon drei für meinen buben, drei für mich und je drei für meine mädels.
jetzt sind wir alle satt und glücklich.... hihi ;-)

Guten Morgen meine Liebe,
ach was, es gibt weit schlimmere Hüftspeckanleger! Wenn die Kropfn (originalungarisch!) so ungemein gut sind, dann dürfen sie ruhig auch ein Mal an- und aufschlagen. Und wenn Du sie nur am Faschingsdienstag genießt, dann entgeht Dir an den übrigen Faschingstagen eh' viel!

Und ab heute heißt's ohnehin: "An Oschn, an Oschn"

liebe Grüße, Iris

welch interessante wortwahl dieser hüftspeckanleger. meine hani (gott habe sie selig) hatte auch immer so schrecklich nette wortkombinationen für mich parat. bei unserem letzten gemeinsamen urlaub auf kreta hat sie gegen meine besondere 'fresslust' mit wortattacken wie pancetta investitori angekämpft...

frau ist wie sie ist. schön & mollig. na und?
nach dem strengen winter sind alle ein bisschen ausgepolstert. einer weniger - anderer mehr, ich bin in der mitte. passt.
herzliche grüße in die berge :-)

wir drücken von innen gegen die Falten :-)
da hat man auch mehr zum liebhaben.

Kreppel, wie diese Dinge bei uns in Mainz heißen, backe ich selbst. Damit sie für eine Mahlzeit mit 3 Personen reichen, muss ich von 1/2 kg Mehl Teig machen, je nachdem wie groß das Glas ist mit dem ich die Teiglinge aussteche werden es etwa 20-25 Stück. Mehr sag ich nicht ohne meinen Anwalt :-)

das ist jetzt die vorletzte stufe zur ernährungswissenschaft
- also darf ich schnell zusammenfassen:
• eine mahlzeit mit 3 personen, 25 stück, 8750 kcal.
• pro person sind das dann 8 stück oder 2800 kcal.
• und wo bitteschön parkt der notarztwagen?
liebe marion, in so einem heiklen fall tät auch ich ohne meinen anwalt nicht mehr sagen.

und wie immer - mit ihrem spruch
"wir drücken von innen gegen die falten"
haben sie den faschingsvogel abgeschossen!

der vollschlankenclub gratuliert herzlich:-)

ich entstamme einem Geschlecht von Naturmenschen die mindestens 100 Jahre alt werden.
Da muss man so einiges wegstecken können und darf nicht allzu zimperlich sein.
(Bei uns heißt es eher "was heißt es sind keine Kreppel mehr da?" Die Person unter 7 Jahren isst die größte Portion übrigens)
* und nagut, ich habe geschwindelt, es ist nicht die Mahlzeit, es ist die Tagesration und ich habe drüben geschildert, was wir an diesen Tagen so machen, den Kalorienverbrauch bitte gegenrechnen.
** den Spruch habe ich selbstverständlich gestohlen und mir sofort zu eigen gemacht.

also gut, ich habe die verbrauchsstabelle jetzt richtiggestellt und ihren kalorienabbau von den mehrtägigen helau-marathonmärschen gegengerechnet. sorry, mein verdacht hat sich nicht bestätigt. das ergebnis sieht dann so aus, dass sie mehr kalorien abgebaut als durch ihre kreppel angesetzt haben. naja, auf diese art kann man dann leicht 100 jahre alt werden. ich bewundere sie, marion ;-)
(auch hier isst die kleinste das meiste weg... )

lieber nicht :-)
auch eine schöne Frühjahrsdiät, vielleicht sollten wir das vermarkten :o)

vielleicht ;-)
aber in dem brutalen verdrängungswettbewerb würden wir keine fünf tage bestehen und am ende hieße es dann: außer spesen nix gewesen.....
Kommentieren
 

sturmfrau, Mi, 22. Feb. 2012, 08:51
Genießen Sie. Und zwar möglichst ohne schlechtes Gewissen oder spätere Fastenpläne, das kann einem nämlich den leckersten Krapfen verderben. Und das haben die schönen Dinger definitiv nicht verdient.

über meine kleinen schwächen rede ich nicht gern öffentlich, aber ihnen liebe sturmfrau kann ich es verraten: egal was oder wieviel ich esse, das schlechte gewissen ist seit sieben jahren immer dabei. und bei übermäßigem genuß oder in extremsituationen wird das schlechte gewissen sozusagen kultiviert.
pssttt..., nicht weitersagen :-)
Kommentieren
 

terra40, Mi, 22. Feb. 2012, 12:36
Man könnte natürlich in der kommenden Fastenzeit statt drei Krapfen in zwanzig, zwei in dreißig Minuten zu sich nehmen. Vielleicht hilft das..
Gruß, T.

lieber herr terra, wenn ich ihnen sage dass ich süßigkeiten verabscheue, dass ich keine schokolade esse und dass ich krapfen nur einmal im jahr am faschingsdienstag esse, dann werde sie es mir wahrscheinlich nicht glauben. mein süßkonsum ist in etwa vergleichbar mit quartalstrinkern....:-)))
liebe grüße!
Kommentieren
 

silentia, Mi, 22. Feb. 2012, 20:52
Ich als Faschings-Banause wusste nichtmal, dass das typisch für Fasching ist. Bei uns in der Schweiz sind eher Fasnachtskiechli üblich. Auch sehr lecker. ;)

ohja, die sind wirklich sehr lecker!
im jahr 2003 waren wir bei renè & irène in basel und rein zufällig wurden wir in den trubel der basler fasnacht reingezogen. so ein ausgelassenes narrentreiben habe ich noch nie gesehen. das wechselbad der gefühle zwischen schweißtreibenden angstzuständen auf der einen seite und bewunderung auf der anderen seite kann ich nur schwer in worte fassen. jedenfalls für mich war das ein einzigartiges und unvergessliches erlebnis. in dem zusammenhang habe ich auch alle fasnachtspezialitäten durchgekostet, aber am besten geschmeckt haben mir die knusprigen fettgebackenen und gezuckerten fasnachtskiechli.
(genausolche kaloriebomben wie faschingskrapfen)

Vor etlichen Jahren war ich auch mal an der Basler Fasnacht. Ich reagiere bei Menschenmassen immer ziemlich panisch, so auch dort. Aber beeindruckend war es trotzdem.

Meine Basler Freunde meinen ja immer, ich sei damals nur mit der falschen Gesellschaft dort gewesen und wenn ich stattdessen mal mit ihnen hingehen würde, wäre das gaanz anders. Nur fällt uns das immer erst nach der Fasnacht ein.
Kommentieren
 

mimi.das.monster, Mi, 22. Feb. 2012, 23:07
Aaach , man muss sich auch mal was gönnen :))

http://mimilife.blogger.de/
Kommentieren